Befristetes arbeiten im Ausland, was beachten?

Hallo

angenommen eine Person A möchte für eine befriestet Zeit (ca 1/2 jahr - 2 Jahre) im Ausland arbeiten. Da Private Versicherungen und vorsorgen weiter laufen sollen weiss Person A momentan nicht was alles beachtet werden muss, ein Wohnsitz bleibt zu der Zeit nicht bestehen:

1. Abmelden / ummelden Einwohnermeldeamt?

2. wäre es besser, wenn die neue Postanschrift bei zb Eltern in D ist, Postfach oder doch die Addresse im Ausland?

3. Steuer muss nicht mehr für D bezahlt werden, reicht eine Abmeldung beim Einwohnermeldeamt, oder muss beim FA etwas beantragt werden?

etwas vergessen?

vielen dank für eure Vorschläge.

gruß

Hallo Alana,

bevor man Dir weiterhelfen kann einige Fragen:

• Welches Ausland? EU? Nicht EU aber Europa? Weltweit?
  • Bei einer Firma im Ausland angestellt oder bei ner deutschen Firma?
  • Wohnsitz im Ausland? Aufenthaltsbewilligung (so notwendig) geklärt bzw. lösbares Problem?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi

so viele Abhängigkeiten… da kommt Arbeit auf :smile:

hauptsächlich gehören die Fragen zur frühzeitigen „Vorbereitung“ denn der Start ist erst Ende 2010 / Anfang 2011.

• Ausland ist definitiv übersee, vermutlich Asien (China, Japan) oder Australien
  • die Firma ist Weltweit aufgestellt, dh, der Vertrag in D würde auf Eis gelegt und im Ausland gibt es einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen, aber der Firmenname bleibt gleich.
  • Wohnsitz wird im Ausland sein, Aufenthaltsbewilligung / Arbeitsvisum ist kein Problem.

Im i-net finde ich hauptsächlich infos für „immer oder unter 6 Monaten“ oder für Studenten, die sowieso noch bei den Eltern gemeldet sind :/. Eine Wohnsitzänderung zu den Eltern wäre Theoretisch auch eine Möglichkeit aber das würde m.E. auch wieder bedeuten, dass dort Abgaben gezahlt werden müsste und es im Prinzip ja vielleicht auf „angaben falscher Tatschen“ hinauslaufen würde …

Hmm da fällt mir grad auch ein, wie sieht es mit Gesetzlichen Sozialabgaben aus? die Rente soll ja „Lückenlos“ sein.

Vielen Dank

gruß
Alana

Hallo Alana,

so viele Abhängigkeiten… da kommt Arbeit auf :smile:

ja, das ist schon so. Und eines vorneweg: es ist äusserst schlau, sich vorher nen neuen Personalausweis und Pass machen zu lassen, sonst rennste nämlich im Ausland zur - unter Umständen weit entfernten - Botschaft bzw. Konsulat :smile:

Das heisst, Du arbeitest bei Firma_x_Deutschland und die lassen Deinen Vertrag ruhen und für Deinen Auslandsaufenthalt kriegst nen Vertrag von Firma_x_Ausland, richtig?

• Wohnsitz wird im Ausland sein, Aufenthaltsbewilligung /
    Arbeitsvisum ist kein Problem.

Okay. Wobei was anderes geht auch nicht. Du darfst mit Wohnsitz im Ausland keinen deutschen Wohnsitz haben (auch keinen Nebenwohnsitz). Das hindert Dich aber natürlich nicht daran, solche Sachen wie Konto etc. an die Adresse der Eltern schicken zu lassen :wink:

Hmm da fällt mir grad auch ein, wie sieht es mit Gesetzlichen
Sozialabgaben aus? die Rente soll ja „Lückenlos“ sein.

Da bin ich unsicher. Ich meine aber, dass Du dann für die Zeit Deines Auslandsaufenthaltes halt in das Rentensystem (so verhanden) des Auslandes reinfällst. Darum würde ich mir überlegen, ob es nicht ne Möglichkeit gibt, über die deutsche Firma angestellt zu bleiben und halt für ne Weile ins Ausland entsendet zu werden. Wie das aber dann aussieht, weiss ich nicht. Ich meine aber gehört zu haben, dass Du dann „ganz normal“ in Deutschland weiter sozialversichert bist und so keinerlei Lücken für Rente und Co. kriegst.

*wink*

Petzi

Hallo,

zunächst guck auch http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_3018…
dort: Soziale Sicherung

1. Abmelden /

Ja

Einwohnermeldeamt?

Ja

1. wäre es besser, wenn die neue Postanschrift bei zb Eltern
    in D ist,

Kann mal sehr praktisch sein, u.a. für den Nachsendeservice der Post

oder doch die Addresse im Ausland?

Auch

3.oder muss beim FA etwas
beantragt werden?

Einkommensteuerklärung

etwas vergessen?

Weiß ich nicht. Beispiel: Mein Sohn war mehrere Jahre in Asien und USA bei Tochterfirmen einer deutschen mit Arbeitsvertrag der Tochter. Bei der Mutter war er vorher und ist nachher beschäftigt. Währendessen war er durchgehend in der deutschen KV und RV versichert. Sprich mit denen.

Gruß
Otto

Als ich ausgewandert bin hat mir das Rathaus dringend davon abgeraten, mich in D abzumelden mit der Begruendung, dass es selbst mit deutschem Pass sehr schwer waere, sich wieder in D anzumelden. Ich bin daher immer noch in D gemeldet (Adresse meiner Familie).

Hallo,

Okay. Wobei was anderes geht auch nicht. Du darfst mit
Wohnsitz im Ausland keinen deutschen Wohnsitz haben (auch
keinen Nebenwohnsitz). Das hindert Dich aber natürlich nicht
daran, solche Sachen wie Konto etc. an die Adresse der Eltern
schicken zu lassen :wink:

Also das stimmt nicht. Man kann sowohl einen deutschen als auch einen ausländischen Wohnsitz haben. Nur heisst es dann nicht Erst- und Nebenwohnsitz, wie es bei mehreren inländischen Wohnsitzen wäre, sondern es sind dann 2 Erstwohnsitze.
Vorallem wenn man nur zeitlich begrenzt ins Ausland will, würde ich empfehlen einen deutschen Wohnsitz, z.b. bei den Eltern zu behalten.
Ansonsten müssten Passverlängerungen, ein verlorener FÜhrerschein, Wahlen usw. übers Konsulat abgewickelt werden.

MfG

Moin

etwas vergessen?

eigentlich sollte der Arbeitgeber all das organisieren!

Aber für Dich die Stichwörter Expatriot oder Expatriate

Damit solltest Du im Netz genügend Material finden.

Gandalf

Hi Alana,

aus eigener Erfahrung:

• mit dem AG vereinbaren, dass alle Sozialversicherungskosten (Rente etc) von ihm weiterbezahlkt werden. Bei der KV in D eine „Anwartschaft“ vereinbaren. D.h. die Versicherung laeuft durch Zahlung eines verminderten betrages weiter. Unbedingt darauf bestehen dass der AG eine Auslands-KV fuer Dich abschliesst.
  • Du KANNST Dich abmelden, musst es aber nicht. Du kannst ohne Probleme Jahre im Ausland leben wenn Du in D noch gemeldet bist. Ich wuerde mich fuer 6 Monate nicht abmelden. Post zu den Eltern und einen Scanner fuer Papa kaufen damit er Dir die Sachen per email schickt.
  • dass Deine Steuern nicht mehr in D bezahlt werden sieht das FA ja automatisch. Solange Du in D kein steuerpflichtiges Einkommen beziehst kannst du ja auch keine Steuern bezahlen. Abmelden musst Du Dich da nicht. Du wirst dann in dem jeweiligen Land steuerpflichtig wenn Du (wie ich raushoere) einen lokalen Vertrag bekommst. Das macht dann die lokale Niederlassung fuer Dich.

Es gibt zu (fast) jedem Land in Asien „Expat“ Foren. Einfach in Google „Expat Forum (Land)“ eingeben und da mal ein wenig lesen zum Thema Steuern etc. Ist aber meist alles einfacher als es vorher aussieht. Kompliziert wird es nur wenn Du entsendet wirst und sowohl in D als auch im Entsendeland u.U. steuerpflichtig wirst. Dann lohnt es sich schon mal 500 EUR fuer einen Steuerberater auszugeben weil der Dir evt. x tausend EUR einspart.

K

Hallo

dake für eure Antworten, Expatriate war genau das Schlagwort.

Auch wenn mein Cheff vieles organisiert, möchte ich doch auch selber wissen auf was ich alles achten muss :wink:

Ich habe inzwischen auch mit meinem Cheff geredet, das wird doch ein Deutscher Arbeitsvertrag werden, von daher hat sich die Frage nach der Rente auch erledigt.

Mein Plan wird jetzt dann wohl eher so aussehen, dass ich mich bei meinen Eltern anmelden werde und alles an Post dort hin senden lasse.
Mit den Versicherungen werde ich das absprechen, wenn ich genaue daten habe.

Das einzige, was nochmal interessant sein wird ist ist das Thema Steuern, mal sehen

Danke nochmal

gruß
Alana