Befruchtetes Ei im Kuchenteig

Hallo zusammen,

ich habe ein wohl schon befruchtetes Ei in den Kuchenteig geworfen.

Ein einem Ei war etwas drin das ich als ganz kleinen Hühnerembrio identifieren würde.
Dieses „etwas“ habe ich natürlich rausgeholt. Ich frage mich nun ob sich diese Ei irgendwie negativ auf den Geschmack und gar gesundheitlich negativ auswirkt ?

Danke
Abacuss

Hallo,

wenn ich nach einigen Youtube-Videos gehe in denen versucht wird normale Ladeneier in einer Brutkammer auszubrüten und das bei einem Bruchteil der Eier tatsächlich funktioniert, scheinen befruchtete Eier zwar eigentlich nicht gewollt zu sein, dennoch recht häufig vorzukommen. Demnach dürfte sich das wohl auch nicht negativ für den Menschen auswirken, weder geschmacklich noch gesundheitlich.

Gruß
Tobias

Hallo,

ich denke nicht, dass das ein Embryo war: Wenn er so sichtbar wäre, dann wäre das Ei angebrütet und du hättest auch Blutgefässe gesehen, die den Dotter überziehen. Da der Henne das Ei unterm Hintern wegrollt, ist ein anbrüten bei kommerzieller Legehennenhaltung nicht möglich.

Braune Klümpchen im Ei sind meist Eierstockgewebe der Henne, das beim Eisprung abgerissen ist - es ist auf jeden Fall harmlos (ich habe es lange nicht mehr gesehen, scheint selten geworden zu sein, ist wohl abhängig von der Hühnerrasse)

Gruss, Sama

Riecht es komisch? Schmeckt es komisch (der Teig) ? Wenn nicht, ist doch alles in Ordnung. Gesundheitsschädlich kann ein angebrütetes Ei nicht sein - nicht mehr jedenfalls als jedes andere nicht durchgegarte Hühnerei.

Was bedeutet „identifizieren“? Weißt Du denn, wie ein angebrütetes Ei mit einem ganz kleinen Hühnerembryo innen aussieht?

Vermutlich wärst Du beim Anblick eines solchen kreischend aus der Küche gerannt.

Übrigens: Bis zum ersten großen Journalistenskandal mit Lebensmitteln (Birkel und die Bruteier) galt der Verzehr von angebrüteten Eiern bei Reformköstlern als der Jungbrunnen, Quelle von Gesundheit, Schönheit und Reichtum schlechthin.

Schöne Grüße

MM