Befüllbar / erfüllbar

Hallo!

ich wollte das Wort „befüllbar“ im Duden nachschlagen. Das findet man aber erstaunlicherweise nicht im Duden. Stattdessen gibt es das Wort „erfüllbar“. Aber „erfüllbar“ ist nicht „befüllbar“

Danke

Hi

Befüllbar sind Flaschen, Töpfe, Pfannen etc. weil man sie mit etwas gegenständlichem befüllen kann. Evtl solltest du im Duden nach dem Verb befüllen suchen? Ok habe selber nachgeschaut - das Verb ist dort aufgeführt das Adjektiv nicht :thinking: spannend

Erfüllbar sind z.B. Träume, Wünsche, Verpflichtungen, Verträge, Versprechen …

Gruß hex

1 Like

Wozu auch? Wolltest du wissen, was es bedeutet? oder wie es geschrieben wird? es genügt doch, daß das zugehörige Verb drinsteht.

Es gibt jede Menge Wörter, die man mit dem Präfix „be-“ und dem Suffix „-bar“ ad hoc bilden kann. Aber nicht alle haben auch einen sinnvollen kommunikativen Stellenwert, bloß weil sie morphologisvh möglich sind. Es wäre ja auch sinnfrei alle Wörter lexikalisch aufzuführen, die mit den Adverb-Suffixen „-artig“ oder „-mäßig“ bildbar sind.

beweisbar steht drin, behauptbar nicht, obwohl gebräuchlich
belegbar steht drin, besitzbar nicht, obwohl gebräuchlich
beschreibbar staht drin, bemalbar nicht, obwohl gebräuchlich

Die semantische Funktion solcher Suffixe ist bekannt und daher sind sie universell verwendbar. Damit gebildete Adjektive sind unmittelbar verstehbar, auch wenn man sie vorstellbar - sonst noch nie gehört/gelesen hötte, „bebaubar“, „behandelbar“ sind auch ohne weiteres verstehbar und stehen nicht im Duden. Es ist ja durchaus denkbar, daß es noch kommt :slight_smile:

Gruß
Metapher