Befüllung eines Kochendwassergerät von Clage 5K

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

es geht um mein Kochendwassergerät von Clage 5K. Das Gerät hat folgende Bedienung: Grauer Kran (links) = Leitungswasser füllt den Behälter; roter Kran (mittig) = hier wird das heisse Wasser entnommen; blauer Kran (rechts) = hier wird nur normales Leitungswasser entnommen. Folgende Eigenart tritt beim Gerät auf.Wenn ich normales Leitungswasser aus der Frischwasserzufuhr benötige, drehe ich hierfür den rechten blauen Kran auf. Anstatt das dann nur Frischwasser aus dem Schwenkrohr kommt, füllt sich gleichzeitig auch der Behälter mit frischem Wasser. Dieses Phänomen habe ich noch nie an solchen Geräten gehabt. Je nachdem wie lange ich den blauen Knopf geöffnet habe, kann es schon mal vorkommen, das ich dann ebenfalls 5 Liter Frischwasser im Behälter habe, obwohl ich nur normales Leitugswasser haben möchte, ohne den Behälter zu füllen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Die anderen beiden Kräne (rot und grau) sind natürlich bei diesem Vorgang geschlossen.

Kann sich einer dieses Phänomen erklären? Ich danke schon für evtl. Antworten.

worker

Hallo!

Ist das eine Neumontage oder Altgerät ?

Das gute an Kochendwassergeräten ist,man kann sie nicht falsch anschließen,weil sie nur einen Zulauf haben, Kaltwasser !

Und Dein beschriebenes Verhalten kann folglich auch nur ein Fehler an der internen Armatur sein,sie ist undicht,es läuft auch gleichzeitig Füllwasser in den Behälter rein,wenn man Kaltwasser abzapft.
Direkt an den 3 Ventilen kann es m.E. nicht liegen,denn dann müsste sich der Behälter auch bei Stillstand langsam von alleine füllen und überlaufen ins Becken rein.

So sieht es innen im Clage 5 K aus,nur Information,nicht als Reparaturanleitung gedacht:

http://www.clage.de/cms_downloads/de/produkte/ersatz…

MfG
duck313