Meister (welch wunderbarer Nick…),
Deine Frage ist insodern nicht so simpel zu beantworten, als dass dies von Ort zu Ort sehr verschieden ist. Städte, Grafschaften etc. jeder kannte eine andere Organisation.
Wenn Du also noch eingrenzen könntest zu welchem Land oder welcher Stadt Du Infos suchst, kann ich Dir vielleicht helfen.
Ich habe zwar schon etwas über das Gerichtswesen und Justiz
gefunden, bin jedoch
auf keine brauchbaren Informationen über die
VERBRECHENSVERFOLGUNG, sprich
Exekutive, gestossen.
Ich schreib jetzt hier einfach mal ein paar Grundmerkmale rein, die der Feudalorganisation entspringen. Was jetzt folgt war in etwa überall ähnlich, ob das dann allerdings für die genaue Zeit und den genauen Ort, den Du meinst zutrifft… dafür übernehm ich keine Gewähr.
Im Feudalsystem bekommen die Adeligen (Grafen, Barone und Freiherren) vom obersten Herrscher (König, Bischof, je nach Gegend) ihr Lehen. Auf diesem Lehen leben Menschen, die ihrem Ackerbau, der Viehzucht etc. nachgehen. Mit dem Lehen wird ihnen auch Gerichtsbarkeit und Marktrecht (allerdings separat und immer wieder erneuert) ausgesprochen. Es gibt eine niedere (einfache) und höhere Gerichtsbarkeit. Ein Baron hat beispielsweise die niedere Gerichtsbarkeit, die es erlaubt kleinere Vergehen zu verhandeln (Nachbarkeitsstreitigkeiten, Diebstähle, Beleidigungen etc.). [Übersteigt ein Delikt seine Gerichtsbarkeit, muss er den Fall an seinen nächsthöheren Herrn abgeben, beim Baron also seinem Graf, von dem er ebenfalls sein Lehen hat… ich hab hier das englische Modell im Kopf, also nicht steinigen, wenn ihr was anderes kennt…]. Als Lehensherr setzt unser Baron also einen regelmässigen Gerichtstag fest… z.B. alle zwei Wochen am Freitag. An diesem Tag werden alle vorstellig, die ein Urteil in einer Sache haben wollen. Das ist der einfachste Fall. Unser kleiner Baron hat aber selbst einen Haushalt. Zu diesem Haushalt gehören entweder andere niedere Adelige, aber auch Stewarts oder Hauscarls (immer noch im englischen Bereich), die sind eigentlich die Exekutive, die Du suchst. Der Stewart ist auch für die Steuern zuständig und für alle aus dem Lehen die bei ihm vorsprechen.
Aber wer hat die Morde etc. aufzuklären versucht?
Also, nehmen wir einmal an, auf dem Lehen unseres kleinen Baron geschieht ein Mord. Müller A erschlägt im Rausch Bauer B. Dann wird das dem Hausvorsteher (dem Stewart gemeldet) und auch dem Baron. Den Müller zu fangen (falls er flieht, führt aber eigentlich zu einem indirekten Schuldeingeständnis) ist Aufgabe der Hauscarls (der eigentlichen Lehenspolizei). Haben sie ihn denn gefangen, werden sie ihn vor den eigentlichen Sheriff (jaja, von mir aus der von Nottingham) führen, der ist ebenfalls ein Adeliger, der die obere Gerichtsbarkeit verliehen bekommen hat. Dieser wird dann seines Amtes walten und Schuld und Unschuld feststellen und auch das Strafmass feststellen. Da unser Müller Lehensmann des Barons ist, wird wahrscheinlich auch der Baron seine Vertretung übernehmen (Anwälte in diesem Sinn, gabs noch nicht wirklich, zumindest nicht auf dem Kontinent).
Vielleicht hat jemand eine gute WebSite, eine Buchidee oder
weiss selbst mehr.
Kann ich Dir auf die Schnelle nicht liefern, ich mach mich aber mal ein wenig bei meinen Resourcen auf die Suche und schicke das nach…
Hoffe, dass ich Dir schon so mal etwas helfen konnte…
Gruss
Y.-