Befund dem Alter entsprechend - was heißt er genau

Was heißt das - entspricht das meinem Alter (55)

Ich bin erst 55 und habe folgende Diagnose, was heißt das genau und entspricht das meinem Alter (55). Ich arbeite im Labor und habe immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, starke Rückenschmerzen. Was kann ich machen - ich habe sowohl im Beruf als auch im Privatleben Probleme!!

Multisegmentale degenerative Wirbelsäulenveränderungen, Punctum maximum bei LWK 4/5. Hier zeigt sich eine Bandscheibenprotrusion sowie hypertrophe gering aktivierte Spondylarthrosen mit angedeutetem Bandscheibenkontakt zur Nervenwurzel L5 linksseitig sowie absoluter spinaler und links betonter foraminaler Stenose. Mäßige arthrogen sowie dskogen bedingte foraminale Stenosen bei LWK5/SWK1. Aktivierte Osteochondrosen in den unteren beiden LWS-Segmenten. Nach linskonveexe Skoliose.

Altersentsprechend heißt, dass man mit 55 halt bereits gewisse Abnutzungserscheinungen in der WS bzw. den Banscheiben hat - die man mit 12 Jahren noch nicht hat. Das Rad der Zeit nagt an uns.

Du hast eine Skoliose - wie ausgeprägt steht da nicht.
Eine Bandscheibenvorwölbung (kein -vorfall) - LWK 4/5.
Verengungen der „Nervenaustrittsöffnung“ - L5
Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke sowie Abnutzung des Bandscheibenkonrpels - L5

Stress und Ärger können Rückenschmerzen begünstigen und sollten daher in Angriff genommen werden. Sowohl beruflich als auch privat.

Außerdem hilft z.B. konsequentes Muskelaufbautraining die Wirbelsäule zu stützen und zu entlasten.

Ich bin 48 und habe diverse Abnutzungen und Schäden am meiner WS und anderen Gelenken. :smile: