Befund der Radiologie auf Deutsch

Hallo an alle,
die mir die verschlüsselte ärztliche Fachsprache übersetzten.

Ich bin 20 Jahre alt und leide seit geraumer Zeit an Rückenschmerzen, besonders, wenn ich länger Liege oder viel Sport betrieben habe.

Befund u. Beurteilung des MRTs:

1. Kein Nachweis eines Bandscheibenprolapses, keine Spinalkanalstenose, keine intraspinale Raumforderung.

2. Nachweis kleiner Schmorlß scher Knorpelknötchen im Grund- u. Deckplattenbereich des thorako-lumbalen Überganges als Ausdruck einer Aufbaustörung.

3. Etwas auffälig ist die Darstellung des Markraumes. Der Banscheibenmarkraumkontrast ist aufgehoben. Ein derartiger Befund wird auch im Zusammenhang mit hämatopoetischen Grunderkrankungen gesehen. DD noch zurückzuführen auf eine gesteigerte Hämatopoese.

Sicherheitshalber würde ich hier diesbzgl. jedoch zur weiteren labordiagnostischen Abklärung raten wollen.

1. Fehlhaltung im Sinne einer Steilstellung

Ich würde ganz gerne schon vor meinem nächsten Arzt besuch wissen, was genau ich habe und ob ich meinen heißgeliebten Sport vergessen kann…-.- bzw. einschränken muss für den Rest meines Lebens.

Ich danke jedem für eine schnelle Antwort recht herzlich:smile:

Beste Grüße
Chris

Hallo Chris,
leider bin ich schon länger nicht mehr im therpeutischen Bereich tätig, daher ist für mich auch einiges unbekannt…
Aber:

1. Es wurde kein Bandscheibenvorfall gefunden, der Wirbelkanal ist nicht verengt
  2. Die Deckplatten der Wirbelkörper im Brustwirbelbereich (mittlerer Bereich der Wirbelsäule) im Übergang zum unteren Bereich der Wirbelsäule haben leichte „Eindellen“, man geht da von einer Aufbaustörung aus
  3. sagt mir selber leider auch nichts
  4. sagt aus, dass Deine Wirbelsäule etwas gerader ist als bei anderen
    Laß Dir den Befund doch bitte von einem Arzt übersetzen, ich kann z.B. nicht einschätzen wie sehr so etwas verbreitet ist und insofern vielleicht auch nicht weiter kritisch… das kann Dir nur ein Arzt sagen.
    Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!
    Grüße
    susanne

Hi Chris!

Sorry, kann Dir leider nicht helfen, bin kein Arzt und
kann daher genau so wie Du die medizinischen Fachausdrücke nicht deuten.
Beim Arztbesuch unbedingt den Arzt auffordern, Dir den Befund Wort für Wort zu erklären!

Gruß
Thomas

Hallo Herr Breuss.
Es ist nicht weiter schlimm, ich habe einfach die vorgeschlagenen Leute ausgewählt und nicht direkt geprüft, ob sie mir eine Antwort geben könnten. Ich habe da einfach mal dem System von wer-weiß-was vertraut.

Ich wünsche noch einen schönen Tag, auch wenn es regnet.
Beste Grüße aus Salzgitter
Chris

Sehr geehrter Herr / Frau Chris,

den Befund könnte man auch als „Nichts genaues weiss man nicht…“ bezeichnen.
Sollten keine genaue Diagnose gestellt werden können, ist jedweder Therapieversuch ein „Schuß ins Blaue“.
Je nachdem in welcher Entwicklung Sie sich befinden (Annahme 1990 geboren), sind Schmorl´sche Knötchen Hinweis auf den Morbus Scheuermann, der meist harmlos verläuft.
Was mich wesentlich mehr interessieren würde, sind Ihre eigentlichen Beschwerden und ein umfassendes Blutbild.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Guten Tag Herr Schelberg.
Ich möchte Ihnen erstmal persönlich für Ihre Antwort auf meine Anfrage danken.

Ich habe ein Blutbild erstellen lassen und es wurde nichts gefunden, was auf eine Krankheit hindeutet…-.-

Somit ist die veränderte Darstellung des Markraumes und meine Schmerzen weiter ohne eine Befund benannt.

Ich empfinde einen Druckschmerz, wenn ich auf zwei Wirbelkörper direkt drücke, der zu einem Stechen wird. Es fühlt sich an, als müsste ich mich die ganze Zeit dehnen und als würde ich ihns Hohlkreuz gezogen.
Besonders nach sportlicher Betätigung sind die Schmerzen sehr stark und es ist ein reisender, brennender Schmerz, wenn ich mich nach vorne bücke beim Dehne.(Ich spiele Volleyball, wo die Ausholbewegung vor einem Angriffsschlag einen sehr weit in das Hohlkreuz bring)

Bitte fragen Sie mich bei Vermutungen mehr über das Schmerz gefühl bei bestimmten Bewegungen, die Ihrer Meinung auf eine Verletzung, etc. hindeuten.

Meiner Meinung nach kommt es mir aufgrund des Druckschmerzes vor, als seien meine Wirbel im Ledenbereich(dort sind die zwei Wirbel, die schmerzempfindlich auf Druck reagieren) gestaucht/gequetscht und reagieren deshalb nach dem benannten Schmerzbild. Das reißen in der Muskulatur und Sehnen kann ich auch nur mit einer Reizung benennen, jedoch dauert diese doch nicht länger als 2 Wochen!?

Beste Grüße
Chris-Nico

Sehr geehrter Herr Chris,
nun sind wir leider an einem Punkt angekommen, die den Rahmen dieser Plattform sprengen würde.
Weiterhin ist es jedem Mediziner, Arzt, Heilpraktiker untersagt, Diagnosen ohne Anamnese, Sicht- und Tastbefund (Untersuchung)zu erstellen und eine Therapie zu empfehlen. Von daher kann ich Ihnen nur bedingt weiter helfen.
Die genannten Symptome sprechen für eine Vielzahl von Möglichkeiten an (Differentialdiagnose), die genau untersucht werden müssen.
Z.B. ist der Druckschmerz direkt auf einem Wirbelkörper abzuklären (evtl. auch Klopfschmerz?), der mit Hilfe eines Röntgenbildes einen wichtigen Hinweis geben kann.
Möglicher Weise deutet dies auf eine Verletzung der Wirbelsäule, oder eine Erkrankung der inneren Organe im kleinen Becken hin.
Der Brennschmerz könnte ein wichtiges Symptom für eine Reizung, aber auch für eine Entzündung sein, was vorher abzuklären wäre, da die Therapie eine gänzlich andere wäre. Insbesondere aus Sicht der Homöopathie, der Akupunktur, aber auch osteopathisch ist der Ansatz völlig unterschiedlich.
Ihre Symptome könnte jeder Heilpraktiker (mit Homöopathie- UND Akupunktur- UND Osteopathieausbildung) gut behandeln.
Von einem „Blindtip“ per Internet rate ich dringend ab!
Wenn Sie jetzt z.B. entzündungshemmende oder schmerzlindernde Homöopathika einnehmen, könnte die eigentliche Ursache übersehen werden - was dazu führen würde, daß Sie später ernsthaft erkranken könnten.
Lassen Sie ein CT oder MRT durchführen, das mögliche Gefahenquellen aus dem Bauchraum ausschließt - und begeben sich dann in eine Behandlung bei einem versierten Heilpraktiker.
Sollten sich die Kollegen aus Hochschulmedizin und Heilpraktikerwesen als wenig hilfreich erweisen, kommen Sie vorbei.
Mit freundlichem Gruß
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker
Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren
Schwartauer Allee 10, 23554 Lübeck, Tel.: 0451 22010

Hallo Chris,
sorry für die etwas spätere Antwort, ich war im Urlaub.
Sport vergessen: auf keinen Fall,für den Rest des Lebens sowieso nicht, Einschränkungen temporär, ja; Devise: nicht über die Schmerzgrenze gehen.
Für den Rest des Lebens wäre ja sozusagen die Bankrotterklärung im jugendlichen Alter, mit 85 oder 90, ja, mit 20 auf keinen Fall.
Die Schmorlschen Knötchen weisen auf einen Morbus Scheuermann hin, die Steilstellung passt dazu gar nicht.
Physiotherapie ist Pflicht, denn nur die Therapeuten finden die Probleme, die technisch nicht nachweisbar sind. Dringende Voraussetzung: komplette differentialdiganostische Untersuchungen. Ich erlebe immer häufiger, dass hier zunehmend viel zu viel weggelassen wird und die Patienten dann beim Psychiater landen. War eine Tropenreise, gab es einen Zeckenbiss? Ist da untersucht worden?
Ich gehe an diese Dinge sehr ganzheitlich dran: Osteopathie, Fußreflexzonentherapie, KG nach Dr. Brügger, nach Dorn, Aurabehandlung, Familienaufstellung, um nur einige Stichworte zu nennen. Bei weiteren Fragen, gern eine mail.
Liebe Grüße
Daniela

Ich danke ihnen sehr herzlich für klärenden Antwort!
Echt beeindruckend, wie gut das Forum doch aufklären kann und sich Menschen in ihrer Freizeit um andere kümmern!