Befund erklärung

kann mir einer bitte das ausdeutschen:

Fraktur am Radiosköpfchen mit ca. 2 Zentimeter großem leicht disloziertem Fragment cubitalseits.
Beteiligung der Gelenkfläche radio-humeral. Keine knöcherne Absprengung. Intensives reaktives diffuses Ödem im distalen Radius. Geringe diffuse perifokale Weichteilreaktion.
Keine weiteren knöchernen Läsionen. Reizerguss in allen Kompartimenten des Ellbogengelenkes. Intakte Ligamenta. Keine Raumforderung.

Danke

Hallo Andreas,

kann mir einer bitte das ausdeutschen:

Jupp… :wink:

Fraktur am Radiusköpfchen mit ca. 2 Zentimeter großem leicht
disloziertem Fragment cubitalseits.

Bruch des Speichenköpfchens (das ist dieser „Knubbel“ am oberen Ende des Knochens) mit ca. 2 cm großem, leicht verschobenen/verlagerten Fragment auf der Seite des Ellenbogens.

Beteiligung der Gelenkfläche radio-humeral.

Die Oberfläche des Radio-Humeral-Gelenkes (Verbindung zwischen der Speiche und dem Oberarmknochen) wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Keine knöcherne Absprengung.

Dürfte klar sein, oder?

Intensives reaktives diffuses Ödem im distalen
Radius.

Eine starke, nicht eindeutig begrenzte Schwellung im äußeren (also vom Körper abgewandten) Bereich der Speiche als Reaktion auf die Verletzung.

Geringe diffuse perifokale Weichteilreaktion.

Geringe, nicht eindeutig begrenzte Reaktion der Weichteile (= Muskel) um den Bruchbereich herum.

Keine weiteren knöchernen Läsionen.

Alle übrigen Knochen sind heil geblieben.

Reizerguss in allen Kompartimenten des Ellbogengelenkes.

Durch den Bruch hat sich ein Erguss (Flüssigkeitsansammlung) in bzw. um alle(n) Muskelgruppen/Muskellogen des Ellenbogens gebildet.

Intakte Ligamenta.

Die Bänder sind unverletzt.

Keine Raumforderung.

Keine Tumore.

Grüße
Renee

Super DANKE !!!

und warum schreiben die es nicht gleich so hin …

DANKE !!

und warum schreiben die es nicht gleich so hin …

Weil Befunde für Ärzte rund um die Welt lesbar/deutbar sein müssen, auch wenn sie nicht jedes Wort verstehen. Das ist keine Bösartigkeit gegenüber den Patienten - das ist zwingende Notwendigkeit.

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“