Befund schlimm oder nicht schlimm ?

Hi Leute,

hier mein Befund HWS / Schädel wegen schlimmen Schmerzen

1.) Skelettszintigraphie mit semiquantitativer Auswertung und SPECT Untersuchung unter Applikation von 550 Mbg Te m-HDP

  • In den angefertigten Aufnahmen sowie der SPECT Untersuchung findet sich ein pathologisch gesteigerter Knochenstoffwechsel in folgenden Regionen: Diffuse Darstellung der HWS mit stark reduzierten Zwischenwirbelräumen fokal in Projektion auf die Pes anserinus re.
    Im Bereich der HWS findet sich eine dezente Osteochondrose mit einer Sehnenansatzdinopathie.

2.) Magnetresonanztherapie der HWS

  • Cervico-occipitaler Übergang: Arthrose und arthritische Veränderungen im Gelenksbereich Dens axis.
    C2/3 leichte Chondrose
    C3/4 unauffälig
    C4/5 Chondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe. Flache mehr nach rechts reichende Bandscheibenprotusion. Leichte Uncovertrebralarthrose. Keine „wesentliche“ Einengung der Foramina und des Spinalkanals.
    C5/6 Mässige Osteochondrose. Retospondylose mehr nach links, die bis ans Myelon heranragt. Leichte Einengung des Foramens links
    C6/7 Osteochondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe. Uncovertrebralarthrose und mittelgradige Einengung des Foramens rechts. Leichte Einengung links

3.) CT Untersuchung HWS – Schädel

  • Im Bereich des Os. occipitale median zeigt sich eine auffallend spornartige Ausziehung der Protuberantia occipitale. Dann steht da: Insertionstendopathie mit einem ?

4.) MRT Untersuchung HWS

Im deckenplattennahen Abschnitt des Segmentes HWK 3/4 findet sich eine unregelmässige Begrenzung sowie ödematöse Signalanhebungen. Nach KM Gabe zeigt sich ein KM Enhancement im Bandscheibenfach dieses Segmentes.Im subcutanen Gewebe nuchal auf Höhe der Protuberantia occipitalis externa ist eine Signalabesenkung auffallend.
Die Segmente HWK 3/4 zeigen eine erosive Osteochondrose, im Bereich der Segmente 5 bis 7 eine mässige Spondylosis deformans. Eventuell eine Peritendinitis wieder mit einem ?

Ich verstehe nur Bahnhof …

viele Grüsse

chatboy

http://www.gesundheit.de/roche/

Schau mal hier nach - da sind viele Begriffe erklärt ;o)

Hi Leute,

hier mein Befund HWS / Schädel wegen schlimmen Schmerzen

Hallo das kann ich mir vorstellen, auch wenn ich nur einen teil des Fachchinesisch versteh und den Rest nachschlagen müsste.

1.) Skelettszintigraphie mit semiquantitativer Auswertung und
SPECT Untersuchung unter Applikation von 550 Mbg Te m-HDP

Eben genaue Bezeichnung der untersuchungsmethode, tut für dich eigentlich nichts zur Sache, solltest drüber aufgeklärt worden sein…

  • In den angefertigten Aufnahmen sowie der SPECT Untersuchung
    findet sich ein pathologisch gesteigerter Knochenstoffwechsel

Also der knochen unterliegt einem Ständigen Auf- und Abbau (gurgel mal nach Osteoblasten und Osteoklasten), der im Normalfall dazu führt, dass sich der Knochen entsprechenden Belastungen anpassen kann, drum sehen Fussballerbeine anders aus als Ballerinabeine. Bei dir ist das ganze Krankhaft gesteiget, sprich der Rythmus stimmt nicht und vermutlich kommt es so zu einem übermässigen Aufbau (was ich aus dem anderen Kram gelesen hab)

in folgenden Regionen: Diffuse Darstellung der HWS mit stark

HWS=Halswirbelsäule

reduzierten Zwischenwirbelräumen fokal in Projektion auf die

Der bereich zwischen den Wirbeln, also auch da wo Bandscheiben sitzen ist zu schmal.

Pes anserinus re.

re=rechts, Rest muss ich nachschlagen, guckst du hier http://www.gesundheit.de/roche/

Im Bereich der HWS findet sich eine dezente Osteochondrose mit
einer Sehnenansatzdinopathie.

Osteo=Knochen Chondro= Knorpel ose=was degeneratives, sich auflösendes, aber nicht so sehr auflösend wie -lyse
Dinopathie kennt mein Lex. nicht, womöglich ein Tipp- oder Schreibfehler

2.) Magnetresonanztherapie der HWS

  • Cervico-occipitaler Übergang: Arthrose und arthritische
    Veränderungen im Gelenksbereich Dens axis.

Cervix =Hals, Occipital= Hinterkopf arthrose u. Artritis sind Gelenkserkrankungen, degenerativ =ose bzw. mit entzündung =itis
Dens axis ist so ein Kleiner Wirbelfortsatz in dem Bereich (gurgel mal nach „Halswirbel Atlas Axis“)

C2/3 leichte Chondrose

Das CNr. vorne bezeichnet immer den fortlaufenden Hals(Cervikal)wirbel

C3/4 unauffälig
C4/5 Chondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe. Flache mehr
nach rechts reichende Bandscheibenprotusion. Leichte

Bandscheibenprotusion (die bandscheibe ist leicht rausgequetscht, kein Vorfall=prolaps, sondern sachter)

Uncovertrebralarthrose. Keine „wesentliche“ Einengung der
Foramina und des Spinalkanals.

Unco=?, vertebral = Wirbelkörper, Arthrose = kurz aua

C5/6 Mässige Osteochondrose. Retospondylose mehr nach links,

RetRo= nach hinten/hintere, spondyl= ich glaub Gelenkflächen

die bis ans Myelon heranragt.

Myelon =Rückenmark, vermutlich das was AUA macht

Leichte Einengung des Foramens links

jeder Wirbel hat ein paar Foramina =Löcher, die großen liegen links und rechts des Markkanals

C6/7 Osteochondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe.
Uncovertrebralarthrose und mittelgradige Einengung des
Foramens rechts. Leichte Einengung links

3.) CT Untersuchung HWS – Schädel

  • Im Bereich des Os. occipitale median

mittleren Hinterhauptsbein

zeigt sich eine
auffallend spornartige Ausziehung der Protuberantia
occipitale.

Da wo nur ein vorsprung für den Muskelansatz sein sollte scheint etwas spornartiges zu sein, Bereich um das Hinterhauptloch

Dann steht da: Insertionstendopathie mit einem ?
Insertions= der sehnenansätze; tendopathie =Sehnenerknankung, zB. -Überlastung, -Entzündung, etc.

Mit anderen Worten du hast das was andere vom Tippen im Handgelenk bekommen am Schädel…, das ? heißt, ist erstmal nur eine Verdachtsdiagnose

4.) MRT Untersuchung HWS

Im deckenplattennahen Abschnitt des Segmentes HWK 3/4 findet
sich eine unregelmässige Begrenzung sowie ödematöse
Signalanhebungen.

da ist die Farbverteiluing nicht so wie sie sein sollte, das eine ist wuschig, das andere in „Ödemfarbe“ (heller als normal oder eben dunkler als normal)

Nach KM Gabe zeigt sich ein KM Enhancement

KM=Kontrastmittel enhancement=verstärkung

im Bandscheibenfach dieses Segmentes.

also die Bandscheibe zwischen C3 und C4; HWK ist deutsch für C Halswirbelkörper/Cervixkörper

Im subcutanen Gewebe

unter der Haut

nuchal auf Höhe der Protuberantia occipitalis externa ist eine
Signalabesenkung auffallend.

das ist da vo deine Sehnengeschichte ist, Nuchal ist auch wieder nah des hinterhauptloches, wo der Kopf eben auf dem Hals aufsitzt, zu deutsch der Nacken

Die Segmente HWK 3/4 zeigen eine erosive Osteochondrose, im

Erosion = Abtragung, Osteochondrose erklär ich nicht nochmal

Bereich der Segmente 5 bis 7 eine mässige Spondylosis
deformans.

abgenutzte Gelenkflächen bei den HWK=Segmente 5-7 (du erinnerst dich evtl an den Deutschunterricht, ab und an mal ein Synonym lockert den Text auf)

Eventuell eine Peritendinitis wieder mit einem ?

Entzündung(itis) des Gewewebes um herum (peri) die Sehne (tendo)
?= verdacht auf

Ich verstehe nur Bahnhof …

Ist doch ganz einfach, dir tuts höllisch im Nacken weh und die haben nu sogar den Beweis wo genau und weshalb und welche Folgen das schon hatte und womöglich gar, was die Ursache ist.

Gruß und gute Besserung
Susanne

hi Alexandra,

vielen Dank für Deine Antwort und den angegebenen link.

viele Grüsse

chatboy

an:http://www.gesundheit.de/roche/

Schau mal hier nach - da sind viele Begriffe erklärt ;o)

hi Susanne,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und vor allem dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir die Begriffe zu erklären. Ich habe heute einen Termin beim Arzt, ich kann wegen den Schmerzen nicht mehr sitzen und den Kopf aufrecht halten …

hier mein Befund HWS / Schädel wegen schlimmen Schmerzen

Hallo das kann ich mir vorstellen, auch wenn ich nur einen
teil des Fachchinesisch versteh und den Rest nachschlagen
müsste.

1.) Skelettszintigraphie mit semiquantitativer Auswertung und
SPECT Untersuchung unter Applikation von 550 Mbg Te m-HDP

Eben genaue Bezeichnung der untersuchungsmethode, tut für dich
eigentlich nichts zur Sache, solltest drüber aufgeklärt worden
sein…

  • In den angefertigten Aufnahmen sowie der SPECT Untersuchung
    findet sich ein pathologisch gesteigerter Knochenstoffwechsel

Also der knochen unterliegt einem Ständigen Auf- und Abbau
(gurgel mal nach Osteoblasten und Osteoklasten), der im
Normalfall dazu führt, dass sich der Knochen entsprechenden
Belastungen anpassen kann, drum sehen Fussballerbeine anders
aus als Ballerinabeine. Bei dir ist das ganze Krankhaft
gesteiget, sprich der Rythmus stimmt nicht und vermutlich
kommt es so zu einem übermässigen Aufbau (was ich aus dem
anderen Kram gelesen hab)

danke für die Erklärung, denn das konnte ich nirgends wo finden …

in folgenden Regionen: Diffuse Darstellung der HWS mit stark

HWS=Halswirbelsäule

reduzierten Zwischenwirbelräumen fokal in Projektion auf die

Der bereich zwischen den Wirbeln, also auch da wo Bandscheiben
sitzen ist zu schmal.

Pes anserinus re.

re=rechts, Rest muss ich nachschlagen, guckst du hier
http://www.gesundheit.de/roche/

Pes anserinus habe ich gefunden, bezieht sich aber auf Knie oder Fussgelenk, nicht auf die HWS …

Im Bereich der HWS findet sich eine dezente Osteochondrose mit
einer Sehnenansatzdinopathie.

Osteo=Knochen Chondro= Knorpel ose=was degeneratives, sich
auflösendes, aber nicht so sehr auflösend wie -lyse
Dinopathie kennt mein Lex. nicht, womöglich ein Tipp- oder
Schreibfehler

Ich habe Insertionsdinopathie gefunden, das bedeutet bakterielle Sehnenentzündung …

2.) Magnetresonanztherapie der HWS

  • Cervico-occipitaler Übergang: Arthrose und arthritische
    Veränderungen im Gelenksbereich Dens axis.

Cervix =Hals, Occipital= Hinterkopf arthrose u. Artritis sind
Gelenkserkrankungen, degenerativ =ose bzw. mit entzündung
=itis
Dens axis ist so ein Kleiner Wirbelfortsatz in dem Bereich
(gurgel mal nach „Halswirbel Atlas Axis“)

C2/3 leichte Chondrose

Das CNr. vorne bezeichnet immer den fortlaufenden
Hals(Cervikal)wirbel

C3/4 unauffälig
C4/5 Chondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe. Flache mehr
nach rechts reichende Bandscheibenprotusion. Leichte

Bandscheibenprotusion (die bandscheibe ist leicht
rausgequetscht, kein Vorfall=prolaps, sondern sachter)

Uncovertrebralarthrose. Keine „wesentliche“ Einengung der
Foramina und des Spinalkanals.

Unco=?, vertebral = Wirbelkörper, Arthrose = kurz aua

C5/6 Mässige Osteochondrose. Retospondylose mehr nach links,

RetRo= nach hinten/hintere, spondyl= ich glaub Gelenkflächen

die bis ans Myelon heranragt.

Myelon =Rückenmark, vermutlich das was AUA macht

Leichte Einengung des Foramens links

jeder Wirbel hat ein paar Foramina =Löcher, die großen liegen
links und rechts des Markkanals

C6/7 Osteochondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe.
Uncovertrebralarthrose und mittelgradige Einengung des
Foramens rechts. Leichte Einengung links

3.) CT Untersuchung HWS – Schädel

  • Im Bereich des Os. occipitale median

mittleren Hinterhauptsbein

zeigt sich eine
auffallend spornartige Ausziehung der Protuberantia
occipitale.

Da wo nur ein vorsprung für den Muskelansatz sein sollte
scheint etwas spornartiges zu sein, Bereich um das
Hinterhauptloch

Dann steht da: Insertionstendopathie mit einem ?
Insertions= der sehnenansätze; tendopathie =Sehnenerknankung, zB. -Überlastung, -Entzündung, etc.

Mit anderen Worten du hast das was andere vom Tippen im
Handgelenk bekommen am Schädel…, das ? heißt, ist erstmal
nur eine Verdachtsdiagnose

4.) MRT Untersuchung HWS

Im deckenplattennahen Abschnitt des Segmentes HWK 3/4 findet
sich eine unregelmässige Begrenzung sowie ödematöse
Signalanhebungen.

da ist die Farbverteiluing nicht so wie sie sein sollte, das
eine ist wuschig, das andere in „Ödemfarbe“ (heller als normal
oder eben dunkler als normal)

Danke für die Aufklärung, habe gedacht ich hätte ein Ödem oder so etwas…

Nach KM Gabe zeigt sich ein KM Enhancement

KM=Kontrastmittel enhancement=verstärkung

im Bandscheibenfach dieses Segmentes.

also die Bandscheibe zwischen C3 und C4; HWK ist deutsch für C
Halswirbelkörper/Cervixkörper

Im subcutanen Gewebe

unter der Haut

nuchal auf Höhe der Protuberantia occipitalis externa ist eine
Signalabesenkung auffallend.

das ist da vo deine Sehnengeschichte ist, Nuchal ist auch
wieder nah des hinterhauptloches, wo der Kopf eben auf dem
Hals aufsitzt, zu deutsch der Nacken

Die Segmente HWK 3/4 zeigen eine erosive Osteochondrose, im

Erosion = Abtragung, Osteochondrose erklär ich nicht nochmal

Bereich der Segmente 5 bis 7 eine mässige Spondylosis
deformans.

abgenutzte Gelenkflächen bei den HWK=Segmente 5-7 (du
erinnerst dich evtl an den Deutschunterricht, ab und an mal
ein Synonym lockert den Text auf)

Eventuell eine Peritendinitis wieder mit einem ?

Entzündung(itis) des Gewewebes um herum (peri) die Sehne
(tendo)
?= verdacht auf

Ich verstehe nur Bahnhof …

Ist doch ganz einfach, dir tuts höllisch im Nacken weh und die
haben nu sogar den Beweis wo genau und weshalb und welche
Folgen das schon hatte und womöglich gar, was die Ursache ist.

Ja, die Ursache möchte ich gerne wissen, ich bin an Borreliose erkrankt, ob das davon alles kommt ?

Gruß und gute Besserung
Susanne

Vielen Dank nochmal und Dir auch schöne Grüsse

chatboy

Pes anserinus habe ich gefunden, bezieht sich aber auf Knie
oder Fussgelenk, nicht auf die HWS …

Pes ist ein dehnbarer Begriff (kann von Fuß bis fußförmig gehen), hab auch noch mal nachgeschlagen, im Grunde heißt pes Anserinus nur Gänsefuß, da es ohne nähere Bezeichnung steht kann es auch einfach ein Gänsefußförmiges Gebilde sein, dass da irgendwo im Weg liegt.

Obs von der borreliose kommt??? jedenfalls sind Gelenkprobleme da nicht selten, allerdings eher in den Knien und anderen Extremitäten. Hals NAckenbereich wär ziemlich untypisch, kann also auch von was anderem kommen (hab im robert-Koch-Institut mal ein paar Steckbriefe von Zeckenerkrankungen durchforstet und nichts passendes gefunden, Kopf und Gliederschmerzen sind da zwar ab und an genannt, aber eher als allgemeine akute Krankheitserscheinungen, wie zB. auch bei einer Grippe, passt also nicht)

Lass dich also überraschen, was Doc dazu meint.
Gruß Susanne

komme gerade vom Arzt
Hi Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort. Komme gerade vom Arzt, um diese Zeit hat er immer seine sogenannte Elendssprechstunde für schwierige Fälle, er arbeitet dann immer bis 1 Uhr in der Nacht. Also bei mir meinte er, dass ich in meinem Alter diese ganzen Sachen noch garnicht haben dürfte. Er hat alles hinten am Kopf abgetastet, es schmerzen alle hinteren unteren Kopfgelenke, nicht nur der Dens axis. Alle Gelenke, wo die HWS an den Schädel ansetzt. Auf meine Frage, woher das alles kommt, hat er gesagt, tippt er auf die Borreliose, ist sich aber nicht sicher. Im letzten Bluttest hatte ich auch noch Borrelioserreger im Blut grenzwertig. Er hat mir eine Spritze gegeben und eine ganze Reihe Medikamente: Andolor, Celebrex, Piroxicam, Gabapentin u.s.w. Ich soll Laser Behandlungen bekommen. Hoffentlich hilft das, ich könnte schreien vor Schmerzen.

viele Grüsse und gute Nacht

chatboy

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