Hi Leute,
hier mein Befund HWS / Schädel wegen schlimmen Schmerzen
Hallo das kann ich mir vorstellen, auch wenn ich nur einen teil des Fachchinesisch versteh und den Rest nachschlagen müsste.
1.) Skelettszintigraphie mit semiquantitativer Auswertung und
SPECT Untersuchung unter Applikation von 550 Mbg Te m-HDP
Eben genaue Bezeichnung der untersuchungsmethode, tut für dich eigentlich nichts zur Sache, solltest drüber aufgeklärt worden sein…
- In den angefertigten Aufnahmen sowie der SPECT Untersuchung
findet sich ein pathologisch gesteigerter Knochenstoffwechsel
Also der knochen unterliegt einem Ständigen Auf- und Abbau (gurgel mal nach Osteoblasten und Osteoklasten), der im Normalfall dazu führt, dass sich der Knochen entsprechenden Belastungen anpassen kann, drum sehen Fussballerbeine anders aus als Ballerinabeine. Bei dir ist das ganze Krankhaft gesteiget, sprich der Rythmus stimmt nicht und vermutlich kommt es so zu einem übermässigen Aufbau (was ich aus dem anderen Kram gelesen hab)
in folgenden Regionen: Diffuse Darstellung der HWS mit stark
HWS=Halswirbelsäule
reduzierten Zwischenwirbelräumen fokal in Projektion auf die
Der bereich zwischen den Wirbeln, also auch da wo Bandscheiben sitzen ist zu schmal.
Pes anserinus re.
re=rechts, Rest muss ich nachschlagen, guckst du hier http://www.gesundheit.de/roche/
Im Bereich der HWS findet sich eine dezente Osteochondrose mit
einer Sehnenansatzdinopathie.
Osteo=Knochen Chondro= Knorpel ose=was degeneratives, sich auflösendes, aber nicht so sehr auflösend wie -lyse
Dinopathie kennt mein Lex. nicht, womöglich ein Tipp- oder Schreibfehler
2.) Magnetresonanztherapie der HWS
- Cervico-occipitaler Übergang: Arthrose und arthritische
Veränderungen im Gelenksbereich Dens axis.
Cervix =Hals, Occipital= Hinterkopf arthrose u. Artritis sind Gelenkserkrankungen, degenerativ =ose bzw. mit entzündung =itis
Dens axis ist so ein Kleiner Wirbelfortsatz in dem Bereich (gurgel mal nach „Halswirbel Atlas Axis“)
C2/3 leichte Chondrose
Das CNr. vorne bezeichnet immer den fortlaufenden Hals(Cervikal)wirbel
C3/4 unauffälig
C4/5 Chondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe. Flache mehr
nach rechts reichende Bandscheibenprotusion. Leichte
Bandscheibenprotusion (die bandscheibe ist leicht rausgequetscht, kein Vorfall=prolaps, sondern sachter)
Uncovertrebralarthrose. Keine „wesentliche“ Einengung der
Foramina und des Spinalkanals.
Unco=?, vertebral = Wirbelkörper, Arthrose = kurz aua
C5/6 Mässige Osteochondrose. Retospondylose mehr nach links,
RetRo= nach hinten/hintere, spondyl= ich glaub Gelenkflächen
die bis ans Myelon heranragt.
Myelon =Rückenmark, vermutlich das was AUA macht
Leichte Einengung des Foramens links
jeder Wirbel hat ein paar Foramina =Löcher, die großen liegen links und rechts des Markkanals
C6/7 Osteochondrose mit Höhenminderung der Bandscheibe.
Uncovertrebralarthrose und mittelgradige Einengung des
Foramens rechts. Leichte Einengung links
3.) CT Untersuchung HWS – Schädel
- Im Bereich des Os. occipitale median
mittleren Hinterhauptsbein
zeigt sich eine
auffallend spornartige Ausziehung der Protuberantia
occipitale.
Da wo nur ein vorsprung für den Muskelansatz sein sollte scheint etwas spornartiges zu sein, Bereich um das Hinterhauptloch
Dann steht da: Insertionstendopathie mit einem ?
Insertions= der sehnenansätze; tendopathie =Sehnenerknankung, zB. -Überlastung, -Entzündung, etc.
Mit anderen Worten du hast das was andere vom Tippen im Handgelenk bekommen am Schädel…, das ? heißt, ist erstmal nur eine Verdachtsdiagnose
4.) MRT Untersuchung HWS
Im deckenplattennahen Abschnitt des Segmentes HWK 3/4 findet
sich eine unregelmässige Begrenzung sowie ödematöse
Signalanhebungen.
da ist die Farbverteiluing nicht so wie sie sein sollte, das eine ist wuschig, das andere in „Ödemfarbe“ (heller als normal oder eben dunkler als normal)
Nach KM Gabe zeigt sich ein KM Enhancement
KM=Kontrastmittel enhancement=verstärkung
im Bandscheibenfach dieses Segmentes.
also die Bandscheibe zwischen C3 und C4; HWK ist deutsch für C Halswirbelkörper/Cervixkörper
Im subcutanen Gewebe
unter der Haut
nuchal auf Höhe der Protuberantia occipitalis externa ist eine
Signalabesenkung auffallend.
das ist da vo deine Sehnengeschichte ist, Nuchal ist auch wieder nah des hinterhauptloches, wo der Kopf eben auf dem Hals aufsitzt, zu deutsch der Nacken
Die Segmente HWK 3/4 zeigen eine erosive Osteochondrose, im
Erosion = Abtragung, Osteochondrose erklär ich nicht nochmal
Bereich der Segmente 5 bis 7 eine mässige Spondylosis
deformans.
abgenutzte Gelenkflächen bei den HWK=Segmente 5-7 (du erinnerst dich evtl an den Deutschunterricht, ab und an mal ein Synonym lockert den Text auf)
Eventuell eine Peritendinitis wieder mit einem ?
Entzündung(itis) des Gewewebes um herum (peri) die Sehne (tendo)
?= verdacht auf
Ich verstehe nur Bahnhof …
Ist doch ganz einfach, dir tuts höllisch im Nacken weh und die haben nu sogar den Beweis wo genau und weshalb und welche Folgen das schon hatte und womöglich gar, was die Ursache ist.
Gruß und gute Besserung
Susanne