Hallo schönen guten Morgen Rollifern,
Hallo Christiane,
vielen Dank für diese Antwort, die mich total geschockt hat
und mir grossse Angst macht.
es liegt mir nicht nur fern und tut mir sehr leid, dir Angst gemacht zu haben, sondern es besteht auch kein Grund so ängstlich zu sein.
Ich war gestern bei einem Chirurgen und habe dem die
Röntgenbilder von dem Orthopäden gezeigt, wie Sie es
vorgeschlagen haben, um herauszufinden, ob ein Haarriss oder
sonstiger Bruch vorliegt.
Das eine Fissur auf Röntgenbilder oft schlecht zu erkennen ist, habe ich ja geäußert.
Er fand nichts, auch ich habe nichts gesehen auf den
Aufnahmen.
Das er nichts gefunden hat, muss nicht heißen, dass es aus diesem Grunde der Fall ist, sondern es auch durchaus möglichsein kann, dass dort wirklich keine vorhanden ist!
Jetzt lieg aucht das Ergebniss des MRT des rechten Knies vor,
da steht das gleiche wie beim linken Knie, nur das ich da eine
Läsion nicht von 4 wie beim linken Knie, sondern eine Läsion
von 3 habe und auch wieder Beschädigung des Innenmeniskushorns
in der Intermedia u.s.w.
Der Chirurg sagt, das linke Knie soll auf jeden Fall operiert
werden, davor habe ich Angst, grosse Angst,
Hat er auch gesagt, was er operieren will? OK, bei einem solchen Ausmaß an Schmerzen die man sich aus klinisch-diagnostischen und bildgebenden Verfahren nicht erklären kann, kann man zum Mittel der diagnostischen Arthroskopie greifen. Wird ambulant gemacht und dauert i. d. R. ca. 10 Min. Sie ist sogar in Teilnarkose (Spinale) möglich, bei der der Pat. die Möglichkeit hat, auf dem Bildschirm alles zu verfolgen und den Erklärungen des Operateurs zu lauschen. Und keine Bange, es ist alles halb so schlimm, man sieht so gut wie kein Blut und es sieht im Knie aus, wie in einer Unterwasser-Eishöhle…so zumindest, empfinden es einige Patienten. Hat den Vorteil das der Operateur hinterher nicht viel Erklären muss und dem Pat. viele Fragen schon beantwortet sind, weil er alles nicht nur selbst gesehen hat, sondern dann auch zuordnen kann weil er jetzt weiß, wie ein Meniskus real aussieht.
meine Knie sind ganz dünn und schwach, dann wird doch alles nur noch
schlimmer.
Warum schlimmer? Wenn doch mit einer Arthroskopie (mit Bleistiftdicker Kamera) den Ursachen deiner Schmerzen auf den Grund gegangen werden kann…!?
Dünne Knie sind sogar besser zu operieren, weil sie OP-gerecht einfacher zu händeln sind.
Ich will das nicht machen lassen.
Es ist natürlich alleine die Entscheidung des Patienten, wie leidensfähig er ist.
Wenn ich die Knie schone, sind die Schmerzen nicht so schlimm,
aber je mehr ich sie belaste um so mehr habe ich Schmerzen.
Vermutungen was es ein könnte, habe ich ja schon gemacht und auch begründet, warum die Vermutung rel. schlecht zu verifizieren ist. Darum wäre eine Arthroskopie - sozusagen als letzte Möglichkeit - eine Indikation, den Grund für die Schmerzen zu finden.
Jetzt habe ich das Leben meiner Katze gerettet,
An dem ich mich mit dir zusammen, aufrichtig freue!
aber meines ist fini, es ist alles vorbei
Gar nichts ist vorbei, den Kopf in den Sand stecken ist die schlimmste aller Möglichkeiten, die du hast.
ich kann nicht mehr laufen und
Autofahren schon gar nicht.
Autofahren geht weil im sitzen, eigentlich einfacher als gehen/laufen. Und sollte, wenn du mit deinem re. Bein genügend Kraft für die Bremse aufbringen kannst, eigentlich kein Problem darstellen.
Viele Bekannte sagen, das meine Knie schon vorher geschädigt
sein könnten, weil ich schon mit 5 Jahren mit meinen Eltern
jedes Jahr Skilaufen musste, dann noch der weite Schulweg
jeden Tag u.s.w.,
Eine Arthrose wurde ja im Rahmen deiner bisherigen Untersuchungen, nicht festgestellt. Also, Blödsinn…
ich bin dünn und schwach und werde das nicht
überleben.
Gerade weil du dünn bist, bringst du die besten Voraussetzungen für orthopädische Behandlungen jedweder Art mit. Eine gewisse Schwäche bzw. Labilität würde ich eher deiner psychischen Konstitution zuordnen wollen. Es ist daher vlt. auch gar nicht so falsch, das Schmerzereignis einmal auch von dieser Seite anzugehen, sollte auch eine Op nichts hervorbringen.
Habe jetzt bei ebay Collagen und Chondroitin Ampullen bestellt
und versuche damit zu überleben.
Na, überleben wirst du mit Sicherheit auch ohne diese Adjuvantien und solange sie dir nicht schaden, kannst du ruhig Geld dafür ausgeben. Aber du solltest nicht all deine Hoffnung in diese Mittel setzen und hinterher enttäuscht sein, dass sie an deinem Schmerzzustand nichts geändert haben. Ich wünsche dir dass du Kraft findest, dich - wenn also bildgebende Verfahren keinen Lösungsansatz bringen - für eine diagnostische Arthroskopie zu entscheiden.
LG
Christiane
LG
rolli