War gestern beim MRT wegen Knieproblemen. Hier mein Kurzbefund (natürlich mal wieder in ärztlicher Schönschrift…
))
Deg. 2.Grades der 1h-idid (keine Ahnung was das heißen könnte-muß irgendwas mit dem Meniskus sein denke ich) bei pan intermedia, verschmäh(ler)ter Knorpel medial, Chondropathie 2. Grades letend+retropatellar bei leicht verdichtetem Knorpel.
Gibts das auch in deutsch? Meine große Sorge ist jetzt eben ob da eine OP notwendig wird jetzt oder später mal oder ob das konservativ behandelt werden kann. Ach ja, bin beruflich kniemäßig recht eingespannt, bin Landschaftsgärtnerin. Also schonen während der Arbeit ist nicht wirklich drin…
Hallo Elena,
(natürlich mal wieder in ärztlicher Schönschrift…
))
Och… Soooooo schlimm ist sie nicht.
))
Deg. (= Degeneration = Abnutzung) 2. Grades (die Grade habe ich schon einmal hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… durchgekaut) der 1h-idid (wirklichen Sinn macht hier - vom Kontext her - einzig und allein ‚Schicht‘ - passt auch zu der Outerbridge-Klassifikation der Knorpelschäden) (keine Ahnung was das heißen könnte-muß irgendwas mit dem Meniskus sein denke ich) bei pan Pars intermedia (= der mittlere Anteil des Meniskus), verschmälerter Knorpel medial (= auf der Innenseite - also z. B. zur Innenseite des Kniegelenkes hin - ist die Knorpelschicht nicht [mehr] ganz so dick, wie sie es üblicherweise ist), Chondropathie (= vom Terminus her: jegliche krankhafte Veränderung des Knorpels; der Radiologe/Orthopäde/Chirurg pflegt damit allerdings für gewöhnlich einen degenerativen Knorpelschäden zu bezeichnen) 2. Grades letend (= lateral = seitlich) + retropatellar (= auf der Rückseite der Patella, d. h. der Kniescheibe) bei leicht verdichtetem (= bist Du sicher, daß es dort ‚verdichtet‘ heißt?! Bei Knorpelschäden nimmt die Dichte eher ab… Kann es evtl. ‚verdickter‘ heißen?)
Grüße
Renee
Hallo Renee,
danke für deine tolle, ausführliche Erklärung. Du bist vom Fach, kann das sein?!
)) Hab auch mal ein bißchen gegoogelt und bin jetzt oft auf verschiedene ansichten zwecks Meniskus-OP gekommen. Manche lassen es nicht operieen, andere raten dazu. Meist sind die, welche es nicht operieren lassen allerdings Leute die viel Sport machen (dieses dann einfach reduzieren) und damit glücklich sind. Aber ich brauche mein Knie eben 8 Stunden täglich noch die nächsten 35 Jahre. Macht es da Sinn jetzt schon zu operieren solange noch kein gravierender Schaden (2. Grad hört sich bei vier Stufen ja noch nicht so schlimm an) vorhanden sind?