Hallo ,
kann mir jemand dieses MSCT der Lendenwirbelsäule übersetzen ?
Ich wurde von meinem Orthopäden nicht über diese MSCT aufgeklärt .
Ich habe Belastungsschmerzen , also ich kann nichts überlängere Zeit machen zum Beispiel länger sitzen oder stehen .
hier der Befundbericht des MSCT:
– Leichte Linksseitneigung der gesamten LWS mit leichter Abflachung der Lendenlordose
im oberen und mittleren Anteil sowie diskreter Tendenz zur Kyphose in Höhe von Th 12/1 , L1 , hier kräftige Osteochrondrose
mit Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes und bilaterale Spondylarthrose . Einengung des Neuroforamans linksbetont
–L1/2 ebenso Osteochrondrose mit Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes und bilaterale Spondylarthrose . Einengung des
Neuroforamens beidseits mit Tangierung der Wurzel L 1
–L2/3 initiale Osteochrondrose mit leichte Bulging disc bilateral des Neuroforamen ausladend , auch in diesem Segment Abflachung des knöchernen Neuroforamens durch hypertrophische Spondylarthrose und Tangierung der Wurzeln L2 beidseits .
–L3/4 Osteochrondrose , Auswalzung der Wirbelkörper und Bandscheibenkonturen mit Bulging disc rechtslateral betont , bilaterale Spondylarthose . Leichte Raumforderung auf die Wurzel L3 rechts intraforminal .
–L4/5 Osteochrondrose und leichte Bulging disc linkslateral betont ins Neuroforamen reichend ,hier teils knöchern-teils bandscheibenbedingt Abfalchung des Neuroforamens im caudalen Abschnitt mit linksbetont Tangierung des Duralsacks und leichte Raumforderung auf die Wurzel L5 links mehrals rechts im lateralen Recessus.
–L5/S1 Osteochrondrose in geringer Ausprägung , median betonte dorsale Bandscheibenprotrusion mit leichter Abflachung des Duralsackes und Dorsalverlagerung der Wurzel S1 beidseits ohne wesentliche Kompression . Bilaterale
Deutliche Abflachung des Neuroforamens beidseits mit Kompression der Wurzel L5 links mehr als rechts intraforaminal.
–KeineSpondylorose oder listhese . Kein Anhalt für Spondylodiscitis . Keine ossären Destr
Ich bedanke mich schon im Voraus !