Begabtenförderung, was kann man anstellen?

Hallo,

ich habe mich bei der IHK über Begabtenförderung informiert. Die Anforderungen sind mir im klaren. Hat jemand eine Idee was man am sinnvollsten damit anstellt?
Habe gehört man kann davon so nette Dinge bezahlen wie Bildungsurlaub in Australien. Bin Azubi im Einzelhandel. Habt ihr konkrete Tipps was man in dieser Sparte machen könnte/sollte?

Danke

ciao
Giovanni

Hi,

Einzelhandel ist ja ein weites Gebiet…

Was für eine Richtung möchtest Du mal arbeiten? Vielleicht ein längeres Praktikum beim Branchenprimus (auch im Ausland) finanzieren lassen. Oder wenn relevant, sprachliche Ausbildung.

Na ja, wenn du wirklich begabt bist, würde ich eher versuchen, in Richtung einer höheren Ausbildung zu gehen, Kaufmann im Einzelhandel oder gar ein Studium. Da hast Du dann reichlich Gelegenheit, diverse Dinge finanzieren zu lassen.

Nach bloss nicht den Fehler, die Förderung für Dinge zu verpulvern, die vielleicht angenehm sind, dich aber weder persönlich noch beruflich weiterbringen.

Andreas

Am sinnvollsten wäre wohl erstmal die Ausbildung mit Bravour zu bestehen und dann studieren zu gehen. Ich halte nichts von einer Begabtenförderung für Azubis, sorry.

Wenn Du wirklich etwas werden willst, studiere oder bilde dich an einer privaten Uni weiter, die arbeiten häufig mit IHK’s zusammen (VWA, FOM etc.).

Australien, fein, aber was bringt Dir das? Auslandserfahrung ist zwar schön und gut, aber wenn du noch in der Ausbildung bist, halte ich sowas nicht für angemessen.

Bachelor Studiengänge bringen übrigens viel, wenn man im Ausland arbeiten möchte.

Tut mir leid, wenn ich so hart bin, aber in der momentanen Situation der IHK’s sollten die sich lieber um Ausbildungsstellen kümmern, anstatt Azubis auf deren Kosten zu fördern… Denn wer heute noch eine Ausbildung bekommt, sollte wirklich erstmal froh sein. Sorry, aber das ist meine Meinung…