Hallo. Ob jemand das Zeug dazu hat ein guter Mathematiker zu werden, oder ein guter Übersetzer, ein guter Zeichner, etc. zu werden, kann man ja alles auf das mathematische/sprachliche/zeichnerische Talent etc. zurückführen und das ist ja eigentlich recht leicht herauszufinden. Was mich jetzt aber interessieren würde: Gibt es auch irgendwelche Tests oder Anzeichen dafür, dass jemand einen guten Wirtschaftswissenschaftler abgeben wird? Bisher bestanden meine Prüfungen in der Uni eigentlich alle hauptsächlich aus Mathe und auswendig lernen (natürlich auch etwas verstehen, aber größtenteils auswendig lernen). Ich nehme mal an, dass sich ein guter v.a. Wirtschaftswissenschaftler durch gute analytische Fähigkeiten auszeichnet, also einzelne Vorgänge gut durchschauen und analysieren kann um diese so effektiver zu gestalten, etc.
Ich hoff mal dass mir jetzt keine Kaffeesatzleserei vorgeworfen wird, aber so etwas kann man doch eigentlich auch schon bei alltäglichen Dingen erkennen, wenn man z.B. sieht ob jemand Dinge die er anpackt strategisch clever angeht um sie effektiver zu gestalten…z.B. das Lernen für die Uni/Schule…die Vorgehensweise um sich z.B. im (Leistungs)sport zu verbessern (ob sich jemand denkt ich spiele jetzt jeden Tag solang wie möglich Fußball und hoffe dass ich gut werde oder ob sich derjenige denkt: Ich muss genau darin besser werden, diese Fähigkeit verbessern und dementsprechend trainiert, usw.).
Denkt ihr so etwas kann man auf diese Art und Weise erkennen oder haltet ihr das für Schwachsinn? Wie gesagt auf ähnliche Art und Weise kann man meiner Meinung nach auch erkennen ob jemand eine hohe mathematische, sprachliche, räumliche Intelligenz usw. hat…bloß bei Wiwi erscheint mir das Ganze etwas schwieriger (wenn auch nicht unmöglich - oder doch?)
Gruß!