Begegnungen zwischen Ludwig XVI und Revolutionären

Hallo an alle,

ich beschäftige mich zurzeit mit der Biographie Ludwigs XVI (aufgrund einer Arbeit) und mich würde interessieren, ob es zu seiner Zeit eigentlich zu Gesprächen bzw. einfach nur zu Begegnungen in der Öffentlichkeit mit z.B. Camille Desmoulins oder anderen Revolutionären kam.

Ich selber habe vor Monaten im Internet so etwas aufgeschnappt, finde nun jedoch keine Seite mehr, auf der ich das gelesen haben könnte.

Habt ihr vielleicht Infos dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Das ist mal eine knackige Frage:

Ich vermute : Nein, zumidest kein Treffen oder Augengespräch, über das es Quellen gibt. Ich habe zumindest nichts gefunden nach einer mehrstündigen Recherche.

Camille Desmoulins vermute ich besucht die Assemblée nationale législative und den Klub der Cordeliers erst zu dem Zeitpuntk als Ludwig schon kurz vor seiner Flucht stand. Das er (Ludw.) der Nationnalversamlung (Vorsicht mit diesem Terminus) zu diesem Zeitpunkt NOCH beisaß könnte sein. Falls ja, dann könnte man da in den Akten bestimmt etwas finden. Dies setzt aber eine recht umfangreiche Recherche über den Ablauf der Versammlungen in dieser Zeit voraus und die Klärung der Frage, welche Rolle Desmoulins inne hatte (Nur Zuschauer?). Wann genau Desm. begann die Versammlung zu besuchen ist umklar.

Treffen im Sinne einer Audienz halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich gab es Begegnungen (zwischen Ludw- und Revolutionären allgemein), wie zB bei Ludw. Rückkehr nach seiner Flucht.

Oder man findet etwas in der Zeitung, die er (Desm.) veröffentlichte: „France libre“, „Discours de la Lanterne“ & „Les Révolutions de France et de Brabant“ und an anderer Stelle dann mit Aussprüchen Ludw. vergleichen und so ein indirekten Diskurs konstruieren.

Schau mal hier:

http://home.nordnet.fr/~blatouche/plan-CD.html

oder kontaktiere Lars Schneider, der einen Artikel über Desmoulins im historicum.net veröffentlichte.

beruht auf:

Schneider, Lars: Desmoulins, C., in: historicum.net, URL: http://www.historicum.net/no_cache/persistent/artike…

Hallo Stephan,

hab’ vielen Dank für die Infos! Das bringt mich doch schonmal einen ganzen Schritt weiter.
Im Internet ist wirklich nicht viel darüber zu lesen…
Werde mal den Lars Schneider kontaktieren. Auf diese Idee wär’ ich gar nicht gekommen - Vielen Dank!