Begehbare Dachboden Dämmung

Hallo.
Ich habe von meinem Schornsteinfeger die Empfehlung bekommen, die Dachbodendecke zu dämmen.

Da ich den Dachboden als Lagerraum benutze (ist zwar nur 1,00 Meter hoch, aber dennoch wertvoller Stauraum), habe ich über eine begehbare Bodendämmung nachgedacht.
Da die kaufbaren begehbaren Dämmmaterialien doch recht teuer sind, habe ich mir eine Alternative überlegt:

Der aktuell vorliegende Dachboden besteht aus liegendem (ich bezeichne es mal als) Fachwerk (sprich Holzbalken) mit eingegossenen Betonelementen.

Ich habe mir also überlegt, eine „Unterkonstruktion“ aus Kanthölzern in Dämmstoffstärke aufzulegen, dazwischen den wesentlich „preisgünstigeren“ Klemm-Dämmstoff zu verarbeiten und das Ganze dann mit Bodenverlegeplatten zu bedecken.
Etwa so:
http://s7.directupload.net/images/130122/hjy94qjf.jpg
Unter die Holzkonstruktion (also zwischen Originaldachboden und meiner Konstruktion) kommt eine Dampfbremse aus Folie.

Jetzt die Frage: Ist das so machbar oder spricht irgendwas dagegen ?

Hallo!

Grundsätzlich richtig und machbar.

Nur das soll preiswerter zu haben sein ? Folie,Holzbalken,Dämmung,Spanplatten ?

Wie dick solls denn werden ? Ist in der Decke noch nichts an Dämmung drin ?
Dann sollte man da ja nicht sparen und nach der EnEV-Vorgabe für die oberste Geschossdecke dämmen. Das mag bei Wärmeleitgruppe 040 mind. 220 mm Stärke + 20 mm Spanplatte bedeuten,also nur noch ca. 75 cm Nutzhöhe.
Wenn das ein flaches Satteldach ist,kann man die noch niedrigeren Dachteile unter den Schrägen kaum sinnvoll nutzen. Da würde ich mal an die Dämmung mit Gehbelag nur in Dachmitte nachdenken. Am Rand dann Bahnenware unabgedeckt und auch dort ohne Balkengefache,das spart schon einiges ein.

mfG
duck313

@duck313: Die Decke ist komplett ungedämmt (Altbau 1953).

Mittiger Gehbelag wäre in meinem Falle unangebracht, da die eingelagerten Kisten ab und zu doch mal wieder hervorgezogen werden müssen, und das wäre auf unbefestigtem Untergrund ohne Beschädigung der Dämmung nicht möglich, deshalb Komplettverkleidung.

Wegen der verbleibenden Resthöhe: sollange ich da oben mit dem Bobbes (Hinterteil) reinpassen tue --> Egal :wink:

Die Preise für entsprechendes Dämmmaterial bewegen sich nach ersten Recherchen zwischen 5,99€/m² und 45 €/m², ich denke, da kann man einiges sparen.
Dampfbremsfolie habe ich noch zuhause rumliegen.

Aber gut, muss ich mir mal komplett durchrechnen, was mich das im Endeffekt kosten würde.