Neulich kam bei uns diese Frage auf:
ab welchen Alter sind die frühesten Kindheitserinnerungen die man als Erwachsener noch (bewußt) erinnern kann?
ab welchen Alter sind die frühesten Kindheitserinnerungen die man als Erwachsener noch (bewußt) erinnern kann?
Beispiel
Hi,
ich persönlich kann mich eigenartigerweise sehr gut an ein sehr spektakuläres Ereignis erinnern und deshalb lässt es sich datieren (Mein Onkel nahm mich mit zu einem Autorennen auf der Avus. Ein Rennwagen flog aus der Nordkurve - das ist jene, kurz vor der noch heute stehenden Tribühne, der Fahrer flog raus und der Wagen schlug auf und brannte = es war ein silberner Porsche und es war im August 1959. Alle sprangen auf und waren entsetzt.). Ich war damals exakt 4 1/2 Jahre alt.
Andere Erinnerungen aus meiner absoluten Frühzeit vermag ich nicht zu datieren und deshalb sind diese, im Sinne der Frage, nicht verwertbar.
Gruss
Ray
Ich weiss nicht, was die Untergrenze des Möglichen ist.
Manche Leute meinen, sich daran zu erinnern, als sie Babys waren, aber da muss man sich fragen, ob das Einbildung ist (zB eine Geschichte, die über einen selbst erzählt wird, so gut zu kennen, dass man meint, sich selbst noch an das Ereignis zu erinnern).
Meine frühesten Erinnerungen sind an einen Urlaub - da war ich 2 1/2. Ich denke, weil es eben anders war als der Alltag kann ich mich daran erinnern.
Gruss, Isabel
Hallo Isabel & jojo,
Meine frühesten Erinnerungen sind an einen Urlaub - da war ich 2 1/2. Ich denke, weil es eben anders war als der Alltag kann ich mich daran erinnern.
war bei mir ähnlich: Mein erster (und für die folgenden 21 Jahre glücklicherweise letzter) Krankenhausaufenthalt im Alter von genau zwei Jahren. Ich erinnere mich, mit anderen Kindern in einem Zimmer gewesen zu sein. Ich wollte unbedingt mit einem grauen Stoffeselchen aus dem Krankenhausfundus spielen, aber die anderen Kinder gaben es mir nicht. Es kann sich dabei um keine „erzählte“ Erinnerung handeln, weil meine Eltern definitiv nicht anwesend waren (war damals in KH ohnehin unüblich).
Die Erinnerungen an meine Kindheit sind btw, wie mein Erinnerungsvermögen insgesamt, vielfältig.
Viele Grüße
Diana (die mit dem Elefantengedächtnis)
Hei,
das genaue Alter weiß ich nicht mehr, aber ich muss winzig gewesen sein, da ich damals definitv noch im Gitterbett geschlafen habe.
Hatte nachts Albträume - hehe, aus heutiger Sicht bissl witzig: Ich habe öfter geträumt, dass Formel Eins-Wagen durch die Zimmertür gefahren kommen und mich überfahren. Bin damals wohl öfter nachts aufgewacht… Einmal habe ich bei meiner Schwester im Bett geschlafen, und da habe ich Angst bekommen, dass die Wagen jetzt uns beide überfahren könnten. Da kam dann irgendwann meine Mutter ins Zimmer und hat mich mit rausgenommen. (*wink* an Cess, sorry, wenn ich Dich damals mit meinem Geplärre geweckt habe
) Erinnere mich noch dran, auf ihrem Arm durch den Flur getragen zu werden.
Denke nicht, dass ich das aus Erzählungen anderer weiß. 
Und als ich ca. drei war, habe ich mir beim Schaukeln auf unserer Hollywood-Schaukel einen Rostsplitter im Auge eingefangen. Musste dann täglich Augentropfen bekommen, was ich natürlich nicht wollte. Vel, meine Mutter hat mich dann damit ‚erpresst‘, dass ich erst dann Captain Future sehen darf, wenn ich die Augentropfen bekommen habe. Hat natürlich einwandfrei funktioniert, ich wollte ja den süßen Ken nicht verpassen. *lachwech*
Grüßlis
Natascha
Spracherwerb
Hiho,
habe mal gelesen (bin aber zu faul, Quellenbelege rauszusuchen), daß das Gehirn anfängt, ins Langzeitgedächtnis zu speichern, wenn der Spracherwerb losgeht. Das schlußfolgert man daraus, daß anscheinend Kinder, die sehr früh anfangen zu sprechen, sich auch sehr weit rückerinnern können.
Also Sprache = Erinnerung, heißt: Wenn ein Kind etwas beschreiben kann, wird es sich (womöglich) später daran erinnern können. Darum sind die allerfrühesten Erinnerungen auch recht vage (Mama!), erst spätere werden genauer (erweiterte Syntax).
Die meisten Erwachsenen haben „echte“ und brauchbare Erinnerungen so ab dem Alter zwischen 2 und 4 Jahren.
Liebe Grüße,
Nike
Ich habe Kinderfotos auf denen ich 1 Jahr alt bin und mich daran erinnern kann. Da ich mir diese Fotos sicher als Kleinkind schon angesehen habe, kann es also sein, dass man sich an Erlebnisse an die man immer wieder erinnert wird, auch wirklich für immer erinnern kann. Es gibt zwar die These, dass Kindheitserinnerungen erst ab 3 Jahren möglich sind. Da wir ja aber vor allem in den ersten Kindheitsjahren viel lernen „erinnern“ wir uns ja eigentlich an fast alles was damals passiert ist. Die Frage ist nur, ob man diese Erinnerung auch bildlich abspeichert.
ab welchen Alter sind die frühesten Kindheitserinnerungen die
man als Erwachsener noch (bewußt) erinnern kann?
Hallo jojo,
mit so ziemlich exakt 2 1/2 Jahren bin ich im Urlaub mit meinem ehemaligen Kumpel (etwa gleichen Alters) vor einer Katze weggerannt, habe mich am Strand verlaufen (und dabei natürlich geheult) und so lange gequengelt, bis mir Mami das Segelschiff-Souvenir doch noch gekauft hat.
Gruß Mc*FaktenFaktenFakten*Sofa
Hai, jojo,
wie es bei „man“ ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß meine ältesten Erinnerungsbilder aus der Zeit vor dem Laufen-Lernen stammen.
Es gab da einen Vorhang mit so Blumen drauf. Den entdeckte ich, als ich so mit Mitte 20 mit meiner Tante bummeln war. Als ich ihr dann erzählte, daß ich diesen Stoff kenne, er im elterlichen Schlafzimmer hing und ich in den Blumen immer Gesichter zu erkennen glaubte, wenn ich in meinem Gitterbett lag, war sie völlig verblüfft, weil meine Eltern diesen Vorhang wohl abschafften, bevor ich ein Jahr alt war.
Und ab dem Zeitpunkt häufen sich meine Erinnerungen. Allerdings handelt es sich immer um einzelne Bilder und kurze Szenen, die überwiegend auch nicht mehr zu bestätigen sind, weil es sich oft um Sachen handelt, die offenbar für mich Zwerg einschneidend und aufregend waren, für die Erwachsenen aber unwichtig und schnell wieder vergessen.
Gruß
Sibylle