Meine Erfahrungen
Guten Morgen Ralph,
ich bin seit 13 Jahren selbstständig (ohne Angestellte/ohne separates Büro).
Ich schließe mich Plem an: Ich habe etwas Besseres zu tun, als mich um meine Steuersachen zu kümmern - dafür bezahle ich gern meinen Steuerberater.
Das, was ich ihm liefere, ist eine Excelltabelle mit durchnummerierten Rechnungsaus- und -eingängen (netto, MwSt, brutto) sowie ein Kassenbuch und natürlich die entsprechenden Belege.
Die Excel-Tabelle erwartet er nicht von mir, aber damit behalte ich selbst den Überblick und kann schon im Voraus bei der Umsatzsteuer einkalkulieren, wie viel anfällt und mit welchen Einnahmen ich in welcher Zeit rechnen kann.
Darüber hinaus hat mich mein Steuerberater stets darüber beraten/berät mich, was absetzbar ist und was nicht, und hält mir bei „Problemen“ das Finanzamt vom Hals.
Das, was darüber hinaus ansteht/was Du bedenken solltest:
1.) Krankenversicherung : Willst Du freiwillig in der Gesetzlichen bleiben oder in die Private wechseln (falls Du noch nicht privat versichert bist).
2.) Haftplichtversicherung : Hängt etwas davon ab, was für eine Leistung Du anbietest. Derartige Vericherung sind aber zumeist sehr teuer.
3.) Stets einen Geldpuffer schaffen: Du musst mit allen laufenden Kosten und Deinen Einnahmen mindestens sechs Monate voraus kalkulieren. Das Finanzamt wird Dich sicherlich (so war es bei mir) in der Einkommenssteuervorauszahlung vorerst auf Null setzen, da ja keine Daten vorliegen. Dann kann aber das „Erwachen“ im zweiten/dritten Jahr sehr heftig ausfallen.
4.) Ich weiß zwar nicht, ob es noch so aktuell ist, aber ich hatte damals sehr viel „Nevereien“ mit der Deutschen Rentenversicherung wegen der Prüfung auf Scheinselbstständigkeit.