Beginnt unsere Zeitrechnung mit dem Jahre 1 oder mit dem Jahre 0.
Folgt also direkt nach dem Jahre 1 v. Chr. das Jahr 1 n. Chr.? Wäre irgendwie unlogisch, weil ja das Jahr während Chr. fehlen würden?
Beginnt unsere Zeitrechnung mit dem Jahre 1 oder mit dem Jahre 0.
Folgt also direkt nach dem Jahre 1 v. Chr. das Jahr 1 n. Chr.? Wäre irgendwie unlogisch, weil ja das Jahr während Chr. fehlen würden?
Hallo, ich denke, es gibt kein Jahr 0. die Kürzel „v. Chr.“„n. Chr.“ bedeuten nämlich vor\nach Christi Geburt. Demzufolge würde „während Christus“, wie du es formuliert hast, bedeuten, daß Christi Geburt ein Jahr gedauert hat, und das ist wahrscheinlich … unwahrscheinlich
.
Gruß,
Darius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch mal eine Null mit Römischen Zahlen zu schreiben und schlag mal in einem Lexikon nach seit wann es in unserem Kulturkreis die Null gibt.
Wie fängt man denn an zu zählen?
Ganz einfach: Eins Zwei Drei Vier usw. …
Dass bei dieser Systematik das Jahr Null einfach nicht existiert ist doch völlig egal, was solls, …
Wer jetzt meint, dass irgendwelche Lebensdaten nicht stimmen, was solls, …
(Berücksichtigen diese Leute auch die Tage die bei der Kalenderumstellung
julianisch->gregorianisch vernichtet wurden?)
Gruß
MK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dass bei dieser Systematik das Jahr Null
einfach nicht existiert ist doch völlig
egal, was solls, …
Ist schon klar.
Meine Frage zielte auch nur darauf hin ab, wann das nächste Jahrtausend beginnt. Dann ist das erst in einem Jahr und nicht schon dieses Silvester!..
Ist schon klar.
Meine Frage zielte auch nur darauf hin
ab, wann das nächste Jahrtausend beginnt.
Dann ist das erst in einem Jahr und nicht
schon dieses Silvester!..
Es fängt definitiv 2001 an, wg. zählen ab 1!
Dass jetzt so eine Jahrtausendwende-Euphorie da ist liegt m.E. daran, daß sich die 3 Nullen einfach gut vermarkten lassen und zum nächsten Silvester wird das nochmal vermarktet, weil dann das neue Jahrtausend wirklich anfängt.