Beginn vor Vorliegen einer Nutzungsänderung

Ich habe einen öffentlichen Auftrag über Ausbildung von Jugendlichen zur Vorbereitung auf einen Beruf. Da keine passenden Schulungsräume zu finden sind, müssen Büroräume duch Einzug von Zwischenwänden geändert werden. Eine Nutzungsänderung dauert länger, und würde den geforderten Beginn unmöglich machen. Alle möglichen Forderung wie Feuerschutz, Parkplätze, Notausgänge ist bereits vorhanden.
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich schon vorher beginne???

Guten Tag Helge,
mir ist die Ausgangslage nicht klar! Was haben Sie bisher unternommen? Waren Sie beim Bauamt? Welche Forderungen wurden dort aufgestellt? Haben Sie einen Architekten engagiert? Welche Vorgehensweise hat der Architekt vorgeschlagen?
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Architekt und Beratender Bauingenieur

Guten Tag Herr Kalki,
wii haben den Antrag vorige Woche auf Nutzungsänderung eingereicht. Wir müssen am 1.9. aber bereits nutzen. Keiner kann uns bisher sagen, welche Konsquenzen es haben kann, wenn ich schlichtweg mit dem Umbau einiger Büros in größere Schulungsräume beginne. Wenn ich am 1.9. nicht anfange, hat das erhebliche Konsequenzen.
Die bekannten notwendigen Voraussetzngen sind gegeben.
Nun noch meine Dank für Ihre Mühe!! Helge

Leider sind Sie nicht konkret auf meine Fragen eingegangen. Erst wenn Sie das Punkt für Punkt machen, kann ich Ihnen vielleicht eine Antwort geben.
Gruß
Dipl.-Ing. Werner Kahlki