Beglaubigte Kopien vom Abizeugnis notwendig?

Hi.
Hab seit Samstag mein Abi-Zeugnis. Muss ich von diesem Kopien machen, und sie dann beglaubigen lassen für spätere Bewerbungen? Hab gehört, dass man später für Beglaubigungen bezahlen muss. Müssen Zeugniskopien in jedem Fall beglaubigt sein? Wie viele Kopien sollte ich machen?
mifune

nochwas: Welche BL haben schon die Studiengebühren eingeführt? Wann folgen die anderen Länder?

Hallo,

Muss ich von diesem Kopien
machen, und sie dann beglaubigen lassen für spätere Bewerbungen?

Da Beglaubigungen meist etwas kosten, würde ich nur welche machen lassen, wenn du sie auch benötigst. Bei Bewerbungen für Jobs ist das sehr selten, bei Hochschulen fast immer der Fall.
Wenn es nicht amtlich mit Siegel sein muss, bekommt man die meist kostenlos bei der Krankenkasse, Kirche, Arbeitsamt oder Sparkasse.

nochwas: Welche BL haben schon die Studiengebühren eingeführt?
Wann folgen die anderen Länder?

siehe hier: http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/#bund…

Gruß
Tato

Hallo,
stimme dir zu dabei

Da Beglaubigungen meist etwas kosten, würde ich nur welche
machen lassen, wenn du sie auch benötigst. Bei Bewerbungen für
Jobs ist das sehr selten, bei Hochschulen fast immer der Fall.
Wenn es nicht amtlich mit Siegel sein muss, bekommt man die
meist kostenlos bei der Krankenkasse, Kirche, Arbeitsamt oder
Sparkasse.

möchte aber ergänzen, daß die Vorlage des Originals bei der Einschreibung bei mir ausgereicht hat- nichtbeglaubigte Kopie zur Bewerbung an der HS, Original vorlegen später…
Anja

Hi,
hatten von der Schule gleich 3 beglaubigte Kopien mit dem Abizeugnis quasi dazu geschenkt bekommen…
Aber ansonsten würd ich auch nur welche machen lassen, wenn ich sie brauche, würde da auch nicht „mein geld zum fenster rausschmeißen“…

LG,
Re

Wenn es nicht amtlich mit Siegel sein muss, bekommt man die
meist kostenlos bei der Krankenkasse, Kirche, Arbeitsamt oder
Sparkasse.

Was haben diese Einrichtungen mit meinem Zeugnis zu tun? Ich dachte, das macht nur die Schule? Ich kann jetzt also einfach in die Sparkasse spazieren und mir beglaubigte Kopien meines Abizeugnisses machen lassen?

Was haben diese Einrichtungen mit meinem Zeugnis zu tun? Ich
dachte, das macht nur die Schule? Ich kann jetzt also einfach
in die Sparkasse spazieren und mir beglaubigte Kopien meines
Abizeugnisses machen lassen?

Ja. Die Schule beglaubigt natürlich auch, aber selten kostenlos (es gibt aber Ausnahmen). Wenn man keinen Siegel braucht, kann man auch auf die o.g. Einrichtungen zurückgreifen. Man sollte schon vorher Kopien machen, freundlich fragen und bei einer Ablehnung nicht entmutigen lassen.

Bei etwa 5 Studienplatzbewerbungen mit mehreren Kopien (manchmal auch Geburtsurkunde, Schulzeugnis, Ausbildungszeugnis…) kommt da schon ein netter Betrag zusammen. Aber schau erstmal ganz genau auf die Seiten der Hochschulen, was du wirklich brauchst, denn manche sehen es locker und andere sehr eng.

Hallo,

Was haben diese Einrichtungen mit meinem Zeugnis zu tun? Ich
dachte, das macht nur die Schule? Ich kann jetzt also einfach
in die Sparkasse spazieren und mir beglaubigte Kopien meines
Abizeugnisses machen lassen?

beglaubigen kann jede siegelführende Stelle. Neben den genannten sind das auch Polizei und jede Behörde. Manche machen das einfach so, manche verlangen eine Gebühr und manche machen das, wenn Du sie bspw. aus einer Kundenbeziehung kennst. Ich habe das seinerzeit bei der Sparkasse machen lassen, wo man am Schalter zwar gestaunt, aber letztlich den obersten Siegelverwahrer, nämlich den Syndicus, hat antraben lassen.

Bei der zweiten Einschreibung hat die Uni die Kopien selbst gemacht und auf eine Beglaubigung (logischerweise) verzichtet.

Manche siegelführende Stelle besteht sogar darauf, die Kopien selbst anzufertigen, um sicher sein zu können, daß Original und Fälschung tatsächlich identisch sind. Dafür werden dann u.U. auch gleich noch Gebühren für die Kopien erhoben.

Gruß,
Christian

Hallo,

Hab seit Samstag mein Abi-Zeugnis.

Erstmal meinen Glückwunsch.

Muss ich von diesem Kopien
machen, und sie dann beglaubigen lassen für spätere
Bewerbungen?

Nö, niemand kann Dich zwingen etwas sinnvolles zu machen.
Soll heißen, nach meinem Wissensstand darf/kann/macht die austellende Behörde, hier also die Schule, innerhalb eines Jahres kostenlos beglaubigte Kopien.

Hab gehört, dass man später für Beglaubigungen
bezahlen muss. Müssen Zeugniskopien in jedem Fall beglaubigt
sein? Wie viele Kopien sollte ich machen?

Ja, wenn Du es z.B. beim Ordnungsamt, oder wer auch immer bei euch zuständig ist, musst Du diese Dienstleistung bezahlen.

Die anderen genannten Institutionen können auch beglaubigen, aber nur in Notfällen, also es ist eine Situation eingetreten und Du brauchst sofort eine beglaubigte Kopie, dies kann die Polizei sein o.ä.

Noch ein Tipp, aus bitterer Erfahrung, mache wirklich solche beglaubigte Kopien, deponiere einen Satz aller wichtigen Dokumente z.B. bei Deinen Eltern.

Ich habe nach mehreren Umzügen Originaldokumente verloren.
Es hat zwar geklappt, dass ich „Zweitschriften“ bekam, aber es sieht bei Bewerbungen sch… aus.

Außerdem sind die Behörden nicht verpflichtet Deine Daten länger als 10 Jahre aufzubewahren. Danach wird´s schwierig.

Aufgrund der modernen Technik ist in der Tat der Bedarf an beglaubigten Kopien vorhanden, gib NIE Originale aus der Hand!

Frag einfach mal im Sekretariat nach wieviel Kopien ihr bekommt, kleines Blümchen o.ä. wirkt auch Wunder.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß Volker

Nö, niemand kann Dich zwingen etwas sinnvolles zu machen.
Soll heißen, nach meinem Wissensstand darf/kann/macht die
austellende Behörde, hier also die Schule, innerhalb eines
Jahres kostenlos beglaubigte Kopien.

Entschuldige, aber das ist Käse. Das mag im Einzelfall so sein, aber darauf gibt es weder einen Rechtsanspruch noch ist das die übliche Verfahrensweise.

Die anderen genannten Institutionen können auch beglaubigen,
aber nur in Notfällen, also es ist eine Situation eingetreten
und Du brauchst sofort eine beglaubigte Kopie, dies kann die
Polizei sein o.ä.

Das hat doch mit Notfällen nichts zu tun. Wer´s macht, der machts.

Gruß,
Christian

Nein
Außer evtl. für Behörden.

Bei Bewerbungen sind schon sehr lange unbeglaubigte Kopien üblich. Man hat dann natürlich bei einem Vorstellungsgespräch einen gutaussehenden Ordner mit den Originalen dabei.

Gruß

Stefan