Hallo,
Hab seit Samstag mein Abi-Zeugnis.
Erstmal meinen Glückwunsch.
Muss ich von diesem Kopien
machen, und sie dann beglaubigen lassen für spätere
Bewerbungen?
Nö, niemand kann Dich zwingen etwas sinnvolles zu machen.
Soll heißen, nach meinem Wissensstand darf/kann/macht die austellende Behörde, hier also die Schule, innerhalb eines Jahres kostenlos beglaubigte Kopien.
Hab gehört, dass man später für Beglaubigungen
bezahlen muss. Müssen Zeugniskopien in jedem Fall beglaubigt
sein? Wie viele Kopien sollte ich machen?
Ja, wenn Du es z.B. beim Ordnungsamt, oder wer auch immer bei euch zuständig ist, musst Du diese Dienstleistung bezahlen.
Die anderen genannten Institutionen können auch beglaubigen, aber nur in Notfällen, also es ist eine Situation eingetreten und Du brauchst sofort eine beglaubigte Kopie, dies kann die Polizei sein o.ä.
Noch ein Tipp, aus bitterer Erfahrung, mache wirklich solche beglaubigte Kopien, deponiere einen Satz aller wichtigen Dokumente z.B. bei Deinen Eltern.
Ich habe nach mehreren Umzügen Originaldokumente verloren.
Es hat zwar geklappt, dass ich „Zweitschriften“ bekam, aber es sieht bei Bewerbungen sch… aus.
Außerdem sind die Behörden nicht verpflichtet Deine Daten länger als 10 Jahre aufzubewahren. Danach wird´s schwierig.
Aufgrund der modernen Technik ist in der Tat der Bedarf an beglaubigten Kopien vorhanden, gib NIE Originale aus der Hand!
Frag einfach mal im Sekretariat nach wieviel Kopien ihr bekommt, kleines Blümchen o.ä. wirkt auch Wunder.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Gruß Volker