Beglaubigte Unterschrift

Hallo!
Hab da mal ne Frage und zwar: Wer kann auf einem Dokument oder Vertrag eine Unterschrift beglaubigen, wenn das verlangt wird?
Also es ist nicht ausdrücklich eine notarielle Beglaubigung verlangt nur „beglaubigte Unterschrift“.
Muss man da trotzdem zum Notar, oder kann man das auch anders lösen? (Notare sind schon arg teuer)

Danke
Verena

Hi Verena,

Hab da mal ne Frage und zwar: Wer kann auf einem Dokument oder
Vertrag eine Unterschrift beglaubigen, wenn das verlangt wird?
Also es ist nicht ausdrücklich eine notarielle Beglaubigung
verlangt nur „beglaubigte Unterschrift“.
Muss man da trotzdem zum Notar, oder kann man das auch anders
lösen? (Notare sind schon arg teuer)

Wenn es um Schulzeugnisse o.ä. geht, kann die Schule die Kopie selbst beglaubigen. Mit anderen Dokumenten bist Du wohl im Rathaus richtig. Jetzt rate ich mal. :wink: Ich denke, daß es genügt, wenn ein beliebiger Beamter das Original gesehen hat und die Kopie als indentisch bestätigt. Im Zweifel den Beamten fragen, der muß wissen, was er tut. :wink: (Verntwortung abwälzen)

Gruß, Rainer

Hallo Verena,

auch Pastoren können Dokumente beglaubigen. Meist ist das auch gratis.

Frag mal in Deiner Gemeinde nach ob die es auch machen.

Oliver

Hallo Verena,

auf einer Polizeistation sollte dir auch geholfen werden.

Gruesse
Elke

Hallo Verena!

Wer kann auf einem Dokument :oder Vertrag eine :Unterschrift beglaubigen…
Also es ist nicht :ausdrücklich eine notarielle :Beglaubigung verlangt…

Alle Träger eines Dienstsiegels können beglaubigen. Dazu gehören Sparkassen, die Ortskrankenkasse, die Polizei, der Revierförster und der Pastor, natürlich auch das Ortsamt, Rathaus, der Bürgermeister… Die Dienststelle der Gemeinde verlangt i. d. R. Geld für eine Beglaubigung, bei allen anderen kann schon die freundliche Bitte reichen.

Gruß
Wolfgang

Danke!
Dann kann ich mir also die Notarkosten sparen. :smile:

Nicht ganz richtig
Hi,

Alle Träger eines Dienstsiegels können beglaubigen. Dazu
gehören Sparkassen, die Ortskrankenkasse, die Polizei, der
Revierförster und der Pastor, natürlich auch das Ortsamt,
Rathaus, der Bürgermeister…

es kommt ganz drauf an, was verlangt wird.
Als ich meine physikumsanmeldung eingereicht habe, haben die eine beglaubigte abi-kopie verlangt.
Einschränkend stand auf dem anmeldebogen, daß NUR beglaubigungen eines Notars, Bürgeramtes oder der austellenden schule akzeptiert würden…

LG Alex:smile:

Hallo Verena,

man muss unterscheiden zwischen der Beglaubigung einer Kopie (darauf bezogen sich die meisten der anderen Antworten), und einer Beglaubigung einer Unterschrift, d.h. die Bestätigung, dass eine bestimmte Person (Ausweis durch BPA oder Pass) die Unterschrift selbst getätigt hat.

Also ist es mit dem Vorlegen von Original und Kopie nicht getan, sondern es muss eine Identitätsprüfung durchgeführt werden.

Bei Banken machen das oft sogenannte „vertrauenswürdige Dritte“, also Beauftragte der Bank wie z.B. die Post („Post-Ident“). Oder Angehörige des Konzerns, z.B. kann man die Identprüfung für die KarstadtQuelle-Bank bei jeder Karstadt-Filiale vornehmen lassen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach bei der Stelle nachfragen, die die beglaubigte Unterschrift haben will, dann gehst Du sicher, dass das nachher akzeptiert wird.

Grüße
Sebastian