Beglaubigung einer österreichischen Geburtsurkunde

Hallo!
Ich bin in Österreich geboren lebe aber schon seid 20 Jahren in Deutschland. Ich habe also eine in Österreich ausgestellte Geburtsurkunde. Ich brauch nun für mein Studium eine beglaubigte Kopie davon.
An wen wende ich mich da? Muss ich die Kopie am Ausstellungsort beantragen oder kann ich auch in eine Behörde hier gehen? Ich habe nächste Woche einen Termin im österreichischen Konsulat, können die das auch machen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!
Herzliche Grüße
Petra

Ja, die Kopie muss auf jeden Fall vom Standesamt des Geburtsortes beglaubigt werden!
Ich brauchte mal eine beglaubigte Geburtsurkunde eines Elternteils (aus einem anderen - fremdsprachigen - Land) und das konnte man hier auch nicht beglaubigen lassen.
Sie hat Hilfe über die Botschaft des Landes in Deutschlang bekommen (denn Behörden-Fremdsprache ist ja nicht ohne…), ob die allerdings selbst beglaubigt haben oder nur bei der Vermittlung zum Geburtsstandesamt geholfen haben, kann ich nicht sagen.
Im Zweifelsfall kann eine Nachfrage bei der Botschaft nicht schaden!

Mfg,
kiribati.

Hallo!

Was benötigst du genau? Wenn es nur um die Beglaubigung der Kopie geht, dann soll ja nur beglaubigt werden, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt. Da müsstest du eigentlich nur mit einer Kopie und dem Original zu einem Notar gehen und dir die Kopie beglaubigen lassen.

Gruß
Tom

Ist es wegen einer Hochzeit?

Alternative:
In Dänemark (z. B: Töndern) heiraten.
Die sind da nicht so bürokratisch.