Begleicht die Haftpflichtv. den vollen Einkaufspreis oder nur einen Teil bei einem nicht vollendeten

Hi Leute!
Ich bezahle mein Handy in Raten ab. 10 Monate sind bezahlt, 14 stehen noch aus. Nun ist aber vor einigen Tagen ein irreparabler Wasserschaden aufgetreten.
Wird die Haftpflichtversicherung des Verursachers den vollen Einkaufspreis zahlen, sodass ich mir das Handy erneut kaufen kann oder bekomme ich nur die bereits abbezahlten 10 Monate oder die übrigen 14 Monate ausgezahlt(Was ziemlich unfair wäre, da ich in dem Fall mein altes Handy nicht erneut kaufen könnte)?
Wird das von Versicherung zu Versicherung verschieden gehandhabt?
*Monatsrate: 15 Euro (24 Monate 360 Euro)
*Handy: Sony Ericsson W995

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

nach einer Finanzierung wird nicht gefragt, es wird der „„Zeitwert““ gezahlt… auch für Handys gib es ne Schwackeliste wie für Autos…

viel Erfolg…

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo,

sofern jemand haftpflichtig gemacht werden kann, wird sich die Entschädigung auf den Restwert des Handys beziehen. Der Schädiger hat ja kein neues Handy beschädigt.

VG
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo,

der Haftpflichtversicherer erstattet jeweils nur den Zeitwert einer beschädigten Sache, davon hängt u.a. ab, wieviel der Versicherer erstattet.

Gruß Angelika

Hallo,
Haftpflichtversicherungen zahlen in der Regel nur den Zeitwert!!
Leider haben Handys einen hohen Verschleiß an Wert.
Dieses Handy gibt es neu mit Sofortkauf bei Ebay für ca. 250 Euro. Wenn Sie Glück haben, zahlt die Versicherung Ihnen diesen Betrag, wenn nicht, rechnen die wahrscheinlich von diesem Wert den Zeitwert aus.
Leider kenne ich diese Formel nicht, sonst würde ich weiterhelfen.
Versuchen Sie es mit dem Ausdruck eines Ebay-Angebotes, ob Ihnen dieser Betrag erstattet wird.

Viel Glück

Es soll „Schadenersatz“ geleistet werden. Die Haftpflich zahl in der Regel den Zeitwert. Also: Was kostet ein vergleichbares Handy gleichen Alters GEBRAUCHT?
Amazon sagt: Neu 226, gebraucht 149.
Da wird die Versicherung wohl um die 150 zahlen.

Hallo!Leider kann ich hierfür keinen rechten Rat geben, am besten wäre es, wenn der Schadenverursacher bei seiner Versicherung anrufen und einen unverbindlichen Rat einholen würde. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann!
Liebe Grüße
Vally

Du bekommst weder das eine, noch das andere. Du bekommst den Zeitwert. Also den Wert dieses 10 Monate alten Mobiltelefons. In der Regel haben Handys eine Nutzungsdauer von 2 bis 3 Jahren.
Das Handy kostet neu derzeit ca. 220 Euro.

Das bedeutet, dass du mit 130 - 160 Euro rechnen kannst.

Gruß

generell wird nur der zeitwert bezahlt.
also die reparatur, maximal der betrag, der heute fuer dieses handy auf dem „gebrauchtmarkt“ zu erzielen ist.
viele gruesse
rh