Hallo,
wenn jemand meinetwegen bei mehreren Institutionen Schulden hat, und würde die Schulden in monatlichen Raten in einer Höhe bezahlen, die für die z.B. Inkassofirmen zu wenig wäre, könnte diese Institutionen die Person trotzdem weiterhin rechtlich belangen?
Meinetwegen eine Person hat bei 10 Firmen über 1000€ schulden und diese Person würde an jede Firma monatlich sagen wir 10€ überweisen um damit seine Zahlungswilligkeit zu zeigen, obwohl den Inkassobüros die Rate viel zu niedrig ist, könnten sie dann die Person trotzdem weiter mahnen oder mit Pfändung drohen?
könnten sie
dann die Person trotzdem weiter mahnen oder mit Pfändung
drohen?
selbstverständlich können sie das… du schuldest den firmen ja auch 1000€ und nicht 10€… die ratenzahlung muss der gläubiger nicht akzeptieren…
Hi,
der Schuldner kann einer Ratenzahlung zustimmen, muß aber nicht.
Da es hier aber ausschaut, als wenn hier doch einiges aufgelaufen ist, empfehle ich den Gang zu ner Schuldner-Beratung.
Die können manchmal die eigene Position in Schuldner-Verhandlungen stärken.
Grüßle
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was aber ist, wenn die Schuldnerberatung einen ablehnt, weil sie überlaufen ist und der Person geantwortet wird, so hoch sind die Schulden auch nicht (so ca. 5000€), es geben wichtigere und schwerere Fälle um die sich gekümmert werden muß.
Diese Antwort haben drei Schuldnerberatungen einem gegeben, wo man 6 - 12 Wochen auf einen Termin gewartet hat.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich finde die Frage wirklich merkwürdig. Warum um alles in der Welt sollte ein Gläubiger verpflichtet sein, Ratenzahlunen zu akzeptieren, obwohl diese nicht vereinbart waren?
Wenn du dein Auto verkaufst für 10.000 Euro und der Käufer nimmt es mit und sagt dann, er zahle nun aber in Raten zu 300 Euro pro Monat - wie würdest du das finden?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir dein Rechtsgefühl sagt, dass das nicht sein kann. Und so ist es natürlich auch.