Hallo,
folgendes Problem: ich möchte in meiner Diplomarbeit im Text auf Abbildungen verweisen. Da die Arbeit aber noch nicht fertig ist, ändert sich die Abbildungsnummerierung noch. Gibt es eine Funktion, mit der man die Nummern im Text in Abhänigkeit von der Bildnummerierung setzten kann, so dass sie sich mitändert?
Danke
Linda
kleine Vorwarnung 
folgendes Problem: ich möchte in meiner Diplomarbeit im Text
auf Abbildungen verweisen. Da die Arbeit aber noch nicht
fertig ist, ändert sich die Abbildungsnummerierung noch. Gibt
es eine Funktion, mit der man die Nummern im Text in
Abhänigkeit von der Bildnummerierung setzten kann, so dass sie
sich mitändert?
Hallo Linda,
anhand Deiner Stichwörter „Problem + Diplomarbeit“ wirst Du vermutlich nur Antworten von LaTex-Anhängern bekommen.
Die fahren hier nämlich voll darauf ab, wenn jemand eine solche Frage stellt, ohne mitzuteilen, um welches Text-Programm es geht.
Wenn Du mit LaTex arbeitest, brauchst Du nichts weiter tun als abzuwarten.
Wenn nicht, solltest Du baldmöglichst mitteilen, welches Programm in welcher Version von Dir verwendet wird.
Gruß Gudrun
Re: kleine Vorwarnung 
Hallo,
folgendes Problem: ich möchte in meiner Diplomarbeit im Text
auf Abbildungen verweisen. Da die Arbeit aber noch nicht
fertig ist, ändert sich die Abbildungsnummerierung noch. Gibt
es eine Funktion, mit der man die Nummern im Text in
Abhänigkeit von der Bildnummerierung setzten kann, so dass sie
sich mitändert?
http://www.weinelt.de/latex/label.html
http://www.weinelt.de/latex/pageref.html
http://www.weinelt.de/latex/ref.html
Wenn Du mit LaTex arbeitest, brauchst Du nichts weiter tun als
abzuwarten.
q.e.d.
Gruß,
Sebastian
hallo
Wenn Du mit LaTex arbeitest, brauchst Du nichts weiter tun als
abzuwarten.
Wenn nicht, solltest Du baldmöglichst mitteilen, welches
Programm in welcher Version von Dir verwendet wird.
danke für die warnung. als standard dau komme ich auf die idee von LaTex gar nicht. . . .meine welt ist (ja es ist traurig) leider noch bei windows office zu ende, alles andere ist hören-sagen.
Also: Windows Office: Word. Version 2003 oder drunter
gruss
linda
Noch eine Warnung
Hallo Linda,
unter MS Office solltest Du die Formatierungen inkl. Nummerierungen und Indexerstellung erst dann einfügen, wenn die Arbeit fertig ist. Ich habe es erlebt. Eine Änderung und Du hast mindestens eine Stunde tolle Unterhaltung. Nämlich die Formatierung wiederherstellen.
Viel Erfolg bei der Arbeit und dem Formatieren derselben
Oliver
Hallo Linda,
danke für die warnung. als standard dau komme ich auf die idee
von LaTex gar nicht. . . .meine welt ist (ja es ist traurig)
leider noch bei windows office zu ende, alles andere ist
hören-sagen.
Also: Windows Office: Word. Version 2003 oder drunter
Meine Erfahrung endet mit Word97. Die Funktionen, die du benötigst funktionieren aber meines Wissens immer noch genauso/ähnlich.
Verwende für die Nummerierung der Abbildungen die Beschriftungsfunktion in Word. Zu finden unter Menü Einfügen -> Beschriftung. Diese nummeriert auch deine Abbildungen entsprechend deinen Festlegungen automatisch.
Vorteil: Du kannst damit auch einfach hinter dem Inhaltsverzeichnis ein Abbildungsverzeichnis einfügen.
Im Text kannst du dann Querverweise auf diese Abbildungen einfügen via Menü Einfügen --> Querverweis… Im angezeigten Dialog dann :
- Verweistyp (hier Abbildung)
- unter Verweisen auf den Eintrag wählen, der im Text erscheinne soll
- Hyperlinkfunktion ein- oder ausschalten
- Abbildung auswählen, auf die verwiesen werden soll
In gleicher Weise kannst du auch Tabellen und Formeln beschriften und darauf im Text verweisen. Wobei mir die Art der Formelnummerierung nicht gefällt.
Um nach Änderungen in der Abbildungsnummerierung die Querverweise zu aktualisieren:
Gesamtes Dokument markieren (+A oder via Menüe Bearbeiten), dann Taste .
Alternativ zur Verwendung der Beschriftungs-Funktion kannst du die Abbildungen auch manuell beschriften und die Nummern als Textmarke markieren. Auch auf diese Textmarken kannst du Querverweise setzen. Allerdings muß du dann auch die Nummerierung der Abbildungen manuell pflegen und das Abbildungsverzeichnis kannst du nur Automatisch erzeugen, wenn du für die Abbildungsbeschriftungen eine eigene Formatvorlage festlegst.
Gruß
Franz
Klasse, es funktioniert!
Danke
Hallo,
das habe ich schon festgestellt, aber wenn ich erst ganz am ende sämliche verweise einführe in einem 100 seiten text, dann vergesse ich zum einen garantiert welche und zum anderen weiss ich bei fünften siehe xy nicht mehr, was ich eigentlich gemeint hatte . . . …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]