Begleitet die Sozialpädagogische Familienhilfe auch Arztbesuche etc.?

Hi,

es ist nun so weit. Ich werde nächste Woche beim Jugendamt oder der Erziehungsberatung einen Termin machen.

Meine Sozialarbeiterin, will dort auch schon anrufen, wenn sie es schafft. (Komische Aussage)

Jedenfalls fragte ich sie heute, ob die SPF uns auch zu Ärzten usw. begleitet. Sie meinte nein, dass muss ich alleine machen.

Im Internet fand ich aber andere Informationen und meine ex-schwägerin kennt sich recht gut auf dem Gebiet aus und meinte, die SPF macht auch soetwas…

Was stimmt denn nun?

Meine Tochter geht extrem ungerne zum Zahnarzt, wir haben bald einen Termin. Sie hatte noch nie ein Loch. Wir nahmen alle Arzttermine regelmäßig war, jedoch fehlt mir die Kraft, mich durchzusetzen momentan. Ich mach es trotzdem, aber irgendwann sind die Batterien komplett leer.

Ich wünschte mir etwas Beratung und Begleitung in dieser schweren Zeit. Jedoch bin ich nun wieder etwas skeptisch.

Lg norma

Also wenn ich sozialpädiatrischen Dienst dann begleitet mich die Frau nur dann zum Arzt, wenn ich sie danach frage. Vielleicht fragst du sie mal ganz höflich, denn auch so eine Sozialpädiaterin ist ja keine Maschine, da kommt es also auf höflich fragen an, zumindest vielleicht.

Nach dem Krankenkassengesetz muss sie es nur machen, wenn sie dafür eine Bezahlung bekommt, entweder von sozialpädiatrischen Dienst oder von der Kostenträger.

Vielleicht kannst du sie aber auch selber bezahlen, ist bestimmt nicht so teuer.

Hallo,
Obacht, denn sagt auch etwas über Deine Erziehungsfähigkeit aus, ob du selber Termine machen und auch wahrnehmen kannst!
Mao

…nimm die Hilfe in Anspruch, aber gib nicht alle Aufgaben ab.

Hallo, danke es geht hier aber um die sozialpädagogische Familienhilfe. :wink:

Hi, ich habe all die Jahre alles alleine gemacht und alle Termine wahrgenommen, nur fehlt mir bedingt durch die Depressionen und die chronische Sinusitis und der Tatsache, kein Auto mehr zu haben und trotz Fieber immer bei Wind und Wetter los zu müssen, einfach die Kraft…

Durch die Trennung ist meine Kleine leider noch ein Stück weit willensstärker aber auch schwieriger geworden, weil sie sauer auf mich ist, da ich mich getrennt habe.

Das ist das Ding, hoffentlich denken die Hilfen (Spf) nicht, dass ich schon immer so war… aber ich habe ja genug Beweise, die für die Entwicklung der Kleinen sprechen. Also eigentlich dürfte es da keine Probleme geben.

Ich brauch einfach momentan nur Hilfe um das Tal zu durchschreiten…

Lg norma

http://big-menden.de/leistungen/ambulante-hilfen/

Also wenn die Realität so ist, wie in dem Link, finde ich die “Hilfen“ sehr gut und sehr passend für uns. :wink:

Lg nj

Aber so teuer ist das nicht, der sozialpädiatrische Dienst kann nach der Gebührenordnung bezahlt werden. Frag die Frau doch mal, bestimmt kannst du es dir von deinem Taschengeld leisten, sie zu bezahlen. Ich habe die Kostenordnung aus dem Krankenversicherungsgestz herauskopiert, hier kannst du sehen, es ist nicht teuer:

Mögliche Ziffern aus der Gebührenordnung (GebueH) für die Abrechnung mit Krankenkassen durch Heilpraktiker für Psychotherapie
19.1 Psychotherapie von halbstündiger Dauer 15,50 bis max. 26,00 Euro
19.2 Psychotherapie von 50-90 Minuten Dauer 26,00 bis max. 46,00 Euro
19.3 Ausstellung eines psychodiagnostischen Befundes 15,50 bis max. 38,50 Euro
19.5 Psychologische Exploration mit eingehender Beratung 15,50 bis max. 26,00 Euro
19.8 Behandlung einer Einzelperson durch Hypnose 15,50 bis max. 26,00 Euro
20.1 Atemtherapeutische Behandlungsverfahren 13,00 bis max. 31,00 €uro)

Das ist leider total am Thema vorbei…bzw. beantwortet meine Frage nicht.

Wenn man wegen Fieber Arzttermine nicht wahrnehmen kann, dann ruft man an und verschiebt den Termin.
Auch nicht Scheidungskinder werden in dem Alter eigenwilliger.
Das ist normal.
Wir zwei kommen nicht gut zusammen. Du suchst nach Problemen und Entschuldigungen, ich nach Lösungen.
Das ist der Knackpunkt.
Mao

3 Like

Ich seh das gerade genau anders…ich möchte Hilfe, möchte mich vorher aber informieren. Und irgendwie meinen viele dass es Quatsch ist…

Du weißt, dass ich leider nicht nur Fieber habe.

Ich wollte einfach nur wissen, ob uns im “Notfall“ jemand unterstützen könnte.

Und dass ich den Termin dann verschiebe ist klar. Stell dir aber vor, dass fiebrige Infektionen fast 2 mal im Monat auftreten und dann eben noch der ganze andere Kram, da ist der Akku leer und ich möchte nicht, das die kleine leidet.

Wenn ich aber auch eine Hilfe bekomme, nach dem Motto “stell dich nicht so an“, dann seh ich schwarz. -_-

Lg nj