"Begleitung" für Schafs-/Ziegenkäse

Hallo Zusammen,

ende August werde ich - so Corona will - aus den Cevennen mit vielen Sorten höchst aromatischem Schafs- und Ziegenkäse in allen nur denkbaren Variationen und Reifegraden zurückkehren. „en passant“ kommt dann auf der Rückfahrt auch noch Comte und Morbier dazu.
Das möchte ich gleich mit meinen Freunden zu Hause verkosten.
Da ich nicht nur so die üblichen Verdächtigen wie Baguette, Nüsse, Trauben und Feigensenf dazu reichen möchte, bitte ich um Vorschläge, was denn sonst noch dazu passen könnte. „Gesetzt“ ist lediglich ein Walnusssenf von Fallot, evtl. könnte vielleicht auch Kastanienpüree - ebenfalls aus den Cevennen - zu dem einen oder anderen Käse passen. Und was meint ihr sonst so ???

Alberca

Hallo,
also wenn ich exquisiten Käse serviere, Dann nur mit Baguette, maximal eine gute Butter und Wein. Die anderen Spezereien kann man natürlich auch auf den Tisch stellen für zwischendurch, aber guter Käse braucht kein Beiwerk, er wirkt am besten pur. Das wäre ja, wie wenn ich einen guten Whiskey mit Fritz Cola tunen möchte.
Grüße

3 Like

Einen Burgunder oder Beaujolais- Lagenwein (Moulin a vent, Morgon, Julienas etc) nicht zu vergessen.
Udo Becker

Beim Wein würde ich aber dann doch wohl eher auf die Region zurückgreifen. Ist ja nicht so, dass es da nichts gibt. Ganz allgemein möchte ich die Gelegenheit nutzen, mal mit dem Gerücht aufzuräumen, dass Rotwein so super zu Käse passt. Das tut er in den meisten Fällen nicht. Viel Tannine sind Mist, so dass die von dir genannten eher suboptimal sind.

Letztlich hängt es auch von der genauen Käseauswahl ab, Ziegenkäse ist ja nun ein weites Feld. Aber ich täte da mal einen Muscat de Rivesaltes in den Ring werfen. Da kann und sollte man sich aber auch noch mal da beraten lassen, wo man sich den Käse besorgt. Die haben sicher den ein oder anderen Haustip! Eben dort würde ich auch die Frage stellen, wie man sich einen schönen Abend mit dem Käse macht.

So kann man den ein oder anderen Käse ja auch noch verarbeiten, bevor man ihn serviert.

2 Like

Schafs- und Ziegenkäse vertragen sich in der Regel gut mit Obst.
Ich nenne nur mal Melonen, Aprikosen und Orangen.
Gut passt dazu Feldsalat oder frischer Blattspinat.
LG
Amokoma1

Hallo,

erst mal Dank an allen, die geantwortet haben. Da ich unmittelbar vor Ferienbeginn noch mal eine starke Stressphase hatte, ist mir der Thread etwas aus dem Blickfeld geraten.

@paelzer: Natürlich soll der Käse zuerst mal alleine wirken, aber ein paar Dreingaben dazu oder zwischendurch sollen schon passen.

@Udo_Becker: Danke für die Hinweise. Ich habe aber derzeit einige Rote aus dem Minervois und der Emporda vorrätig, die sich schon als passend erwiesen haben.

@asteiner: Ich kann Dir nicht so ganz folgen. Bestimmte rote Sorten passen mE schon grundsätzlich zu aromatischen Ziegen- und Schafskäsen.
Einen Ochoa Moscatel von 2016 habe ich allerdings auch noch vorrätig.
@Amokoma1: Auf Aprikosen oder Orangen wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen, Honigmelone habe ich schon mal zu Käse probiert - es war nicht immer überzeugend.

Ach ja, um noch ein bißchen Schleichwerbung zu machen: Wen es mal ins Obere Tarn-Tal (Florac bis Millau) verschlägt, sollte mal in seinem Navi Hyelzas eingeben:
http://www.fedou.com/les-fromages/
Direkt nebenan ist auch ein kleines Freilichtmuseum, das einen Einblick in das harte Leben auf der Causse Mejean gibt:

Und auf der Rückfahrt aus Richtung Lyon nach Südwestdeutschland ist die gemütliche Tour über die alte N83 sowieso empfehlenswert. Und da findet sich beim Vorbeifahren dieser sehr empfehlenswerte Käseladen:
http://www.comte.com/savourer/points-de-vente-de-comte-et-de-produits-regionaux-comtois/magasins-de-fruitieres/a-faire/fromagerie-bio-du-val-de-loue.html?rech=

Alberca

1 Like

Danke Dir! Woher weißt Du, dass wir am Mittwoch mitsamt Rädern für gut eine Woche nach Dole fahren werden?

Die früher mal bedeutenden Linien Dole - Arc et Senans - Pontarlier und Besançon - Arc et Senans - Lons le Saunier sind zwar bis auf klägliche Reste ruiniert und weitgehend unbenutzbar geworden, so dass die Option „Hinweg mit Ausschmückungen - Zurück mit der Bahn“ bereits eine akrobatische Leistung ist, aber Grange de Vaivre ist jedenfalls notiert.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

vielleicht

hatte ich ja so eine Ahnung. Jedenfalls ist es schon recht anspruchsvoll, diese Ecke des Jura mit dem Rad zu machen, da es auf der Hochebene zwischen Mouchard und Quingey so ziemlich an jeglicher Radinfrastruktur fehlt. Entlang der N83 jedenfalls ist das Wort „Radweg“ unbekannt. Da wirst Du schon nach Nebenstrecken suchen müssen. Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Spass beim Stöbern im Laden. Ich war echt überwältigt, nachdem ich den Tipp von Albarracin bekommen hatte.

Grüße aus dem schönsten Flusstal Europas (oberer Tarn), in dem es jetzt zumindest auch ganz neu in der Hauptsaison Fahrradbusse gibt, falls Dich doch noch mal die Neugier packt.

Alberca

Servus,

ab Dole, wo wir zu Besuch sein werden, liegt das gleich hinter Arc-et-Senans und ist über recht hübsche Nebensträßlein zu erreichen. Ungefähr zwei Zugpaare am Tag von/nach Arc-et-Senans gibts als Unterstützung auch noch.

In Quingey werden wir an einem Tag durchkommen, an dem wir L’Hopital-du-Grosbois - Liesle fahren wollen, von Charnay her über den Buckel und nach Lombard wieder raus stört die N 83 nicht groß.

ich glaube, dass da mein Groll auf die S-C-En-Grève dauerhaft überwiegen wird: Was für eine stolze Bahn hatte dieses Land mal, und wie einfach war es, Rad und Bahn zu kombinieren. Und welche jammervolle Ruine ist heute davon übrig geblieben.

Den Ventadour, den Nantes-Grenoble, den Strasbourg-Lyon, den Metz-Nice, den Cevenol, den Rouget de l’Isle, den Lyon-Bordeaux de Nuit usw.: Etwa die Hälfte der großen Rapides hab ich kennengelernt, und die, die mir in der Sammlung fehlen, sind auf Dauer dahin.

Wenn der ehrenwerte Herr Alles-Neu-Präsident und Blech- und Gummifän (nicht bloß in Form von Gummigeschossen, sondern eben auch von Bussen statt der blöden alten komfortablen Bahn) im Zentralmassiv nichts Besseres hinkriegt, wirkt das nicht besonders attraktiv - zumal es seit dem Ende der Rapides zwei bis drei Tage braucht, wenn man mit dem Fahrrad im Zug in den Südwesten kommen möchte.

„Zentralmassiv mit Stil“ hieß mit Nachnamen X2800 - das waren sehr leistungsfähig motorisierte Triebwagen, ausgelegt für gemischten Personen- und Güterverkehr auf den teils heftigen Rampen im Südwesten. Hier ein paar Eindrücke:

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich habe nicht pauschal ausgeschlossen, dass Rotwein zu Käse passt. Ich habe lediglich mit dem Gerücht aufräumen wollen, dass Rotwein immer zu Käse passt und dann gleich auch noch zu allen Sorten.
Das führt in der Folge auch dazu, dass es nicht möglich ist, pauschal zu sagen, dass Rotwein und Ziegenkäse zusammengeht, da Ziegenkäse eine genauso große Bandbreite hat wie Kuhmilchkäse. Von mild cremig süßlich bis kräftig würzig.
Last not least hatte ich konkretisiert, dass Tanninhaltige nicht so hipp sind.

Ich finde zu Käse passt immer etwas süßliches. Vielleicht ein Birnenchutney oder ähnliches kommt denke ich auch gut an.

dazu immer gerne Speck, käse umwickeln und braten.