Hallo,
meine Eltern wollen mich in den USA besuchen und kommen im September nach Atlanta, Georgia geflogen. Sie koennen beide sehr schlecht Englisch und meine Mutter regt sich schnell auf (Hyperventilation), wenn sie die Orientierung verliert. Der Flughafen in Atlanta ist einer der groessten der Welt und recht kompliziert sich da durchzufinden.
Gibt es einen Service von Fluggesellschaften, die einem anbieten, meine Eltern bei der Ankunft vom Flugzeug abzuholen und durchzuschleusen, bis sie mich antreffen am Abholpunkt? Ich weiss, dass zumindest alleinreisende Kinder oder Behinderte besonderen Service verlangen koennen. Wie bucht man sowas?
Vielen Dank im voraus!
Moni
Hallo Moni,
Frage doch mal bei der Fluggesellschaft mit der Deine Eltern fliegen nach. Alternativ sollen sich Deine Eltern beim Aussteigen aus dem Flieger und auf dem Weg zur Einreisekontrolle (Immigration) einfach der Herde anschliessen. Vom Flieger aus gibt es nur einen Weg zur Einreisekontrolle und da muessen alle (auch US-Buerger) hin (und ist zumeist recht gut ausgeschildert). Vielleicht koennen sich Deine Eltern auch zuvor schon an andere Mitreisende wenden oder auch an die Flugbegleiter … die muessen naemlich auch durch die Einreisekontrolle.
Bei der Einreisekontrolle werden - falls ueberhaupt - meist nur einfach Fragen gestellt (Warum sind Sie hier? Wohin reisen Sie weiter? usw.). Wichtig: um einen reibungslosen Ablauf zu gewaehrleisten sollen Deine Eltern die Einreisedokumente, die sie schon im Flieger ausgehaendigt bekommen (Tip: mind. gleich zwei pro Person geben lassen, falls man sich verschreibt), sorgfaeltigst ausgefuellt haben. U.a. muss man seinen Aufenthaltsort angeben (Adresse von Hotel oder Bekannten) und diese Info muss man natuerlich parat haben. Meine Eltern, die ausser 5 Worten auch kein English sprechen, hatten da bei der Einreise mal Probleme. Es fand sich dann aber zuegig ein Dolmetscher und das Problem konnte geloest werden.
Das bringt mich zum naechsten Punkt: falls es Probleme gibt, wird ein Dolmetscher gerufen oder ein Mitreisender kann kurz zur Hilfe einspringen.
Nach der Einreisekontrolle muessen Deine Eltern zum Gepaeckband („Baggage Claim“) und das Gepaeck abholen. Auch hier gibt es meist nur einen Weg, der recht gut ausgeschildert ist. Jetzt muessen Deine Eltern das richtige Gepaeckband finden und dafuer sollten sie die Flugnummer parat haben. Die wird naemlich (zumeist mit Abflugort) an den Gepaeckbaendern angezeigt. Danach muessen Deine Eltern durch den Zoll, der die meisten Reisenden nur durchwinkt.
Sollten Deine Eltern von Atlanta aus noch weiterfliegen, kann es nun unter Umstaenden etwas komplizierter werden. Da antworte ich gerne nochmal, falls das zutrifft.
Uebrigens habe ich auf der Internetseite des Flughafens in Atlanta folgendes gefunden:
http://www.atlanta-airport.com/Default.asp?url=suble…
Klicke auf „German“ unter „Guide to Arriving Int’l Passengers“.
Viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
‚Meet & Assist‘-Service
Hallo Moni
Es gibt das sogenannte „meet & assist program“, welches von vielen Flughäfen weltweit angeboten wird (habe es mal für eine Reise meiner Tochter in Anspruch genommen). Es bietet den von Dir gesuchten Service an
.
Habe Dir den Link vom Hartsfield-Jackson Flughafen rausgesucht: http://www.atlanta-airport.com/Defaul…
(Kontakt-Email für die Buchung des Dienstes: [email protected])
Gruss
Sylvie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Sylvie und Marcus,
prima, vielen Dank! Das mit dem Meet&Assist ist genau das Richtige! Bin selbst
schon minutenlang auf der Flughafen-Website rumgekurvt, aber habe das nicht
gefunden. Zwar nicht gerade billig, aber hey, wenigstens kollabiert meine
Mutter nicht beim ersten englischen Schild, dass sie sieht.
)
Das Problem speziell in Atlanta ist, dass man nicht bloss durch die Kontrollen
muss, sondern auch, dass man sein Gepaeck vom Band fischen muss, und es dann
wieder an einer anderen Stelle abgeben muss. Das ist schon etwas ungewoehnlich
und verwirrend. Dann muss man auch noch den Zug nehmen und an der richtigen
Stelle aussteigen. Bis dahin haette man einen Mitreisenden wahrscheinlich
laengst aus den Augen verloren, es sei denn, es ist eine aussergewoehnlich gute
Seele, die nach einem 10 Stunden-Flug sich noch die Muehe macht, mit meinen
Eltern am Gepaeckband rumzuwarten.
Das ist mir dann schon die $75 wert!
Moni