Begonia tiger

Hallo,
vor einiger Zeit kaufte ich mir eine Begonia Tiger. Ich versuchte sie nun als Hydrokultur umzu"züchten", doch sie macht dabei einen traurigen Eindruck.

Wer kann mir helfen? Gibt es noch eine Hoffnung? Sollte ich sie wieder in Erde umtopfen? Ob das hilft? Oder soll ich einfach nur Geduld haben?

Hallo,
die Umstellung von Erd- auf Hydrokultur ist nicht ohne Probleme. Das geringste Restchen Erde kann der Pflanze den Garaus machen, lass sie lieber wie sie war.

Gruß
Horst

Habe heute auch alles wieder in Erde gesteckt, zu verlieren habe ich sowieso nichts. :smile: Also, ich sehe ja, wie es sich weiterentwickelt.

Steckling
Hallo !

Begonien machen im Allgemeinen leicht Stecklinge in Wasser. Wenn die bewurzelt sind, kannst du sie leicht in Hydrokultur weiterpflegen.

Bewurzeln :

• Mit einem scharfen Messer ein paar mm unter einem Blatt abschneiden, das Blatt auch entfernen.

• In Wasser stellen, mindestens einmal pro Woche erneuern.

• Irgendwas drüberstülpen, ein Glas, eine Tüte, dabei aber nicht total luftdicht abschließen.

• Hell aufstellen, aber keine direkte Sonne (z.B.direkt ans Nordfenster)

• Warten

Begonien sehen sowieso viel besser aus, wenn sie ab und zu wie o.g. verjüngt werden.

Viel Spaß !

Jochen

Hallo,
danke für den Tipp. Ich probier es heute einfach mal aus.