Begonie sterben die Blätter ab?

Hallo zusammen,
meine kleine rote Rex-Begonie hat ca. 1cm lange Risse in den Blättern, ein paar abgestorbene Flecken und vor allem ein paar Blattspitzen sind schon abgestorben, also braun und brüchig. Auch ein paar Stengel haben bräunliche Einkerbungen.
Was kann ich tun? Was kann das sein? Hoffe auf Hilfe.
Liebe Grüße hope

Hallo Hopeless,

vermutlich ein Problem mit der Wasserversorgung. Also zuviel, zuwenig oder unregelmäßiges Gießen.
Mein Tipp ist eher zuviel. Grade jetzt wo die Tage kürzer werden benötigen unsere Zimmerpflanzen auch weniger Wasser. Zusätzlich könnte es mit trockener Luft zu tun haben, falls sie über der Heitzung seht und du diese schon laufen hatest.
Aufschluss können die Wurzeln geben. Wenn du die Pflanze aus dem Topf ziehst sollten die Wurzeln weiß und fest sein. Sind sie braun, matschig und/ oder die Haut löst sich, dann wars zuviel Wasser.
Generell gilt: erst gießen wenn die Erde obendrauf schon trocken ist und anschl. kontrollieren ob die Pflanze nicht im Wasser steht.

LG und viel Erfolg, Kelly.

Hallo Kelly,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich tunke meine Begonie und lasse sie dann noch etwas auf einem Stück Zewa stehen. Anscheinend bleibt wohl trotzdem zuviel Wasser drin.
Die feinen Würzelchen sind braun. Kannst du mir sagen was ich mit den schon „angefressenen“ Blättern machen soll? Muss ich sie abschneiden? Die Pflanze hat ohnehin nur ein paar Blättchen und ich kenn mich nicht wirklich aus.
Liebe Grüße, hope