Begranzter Internetspeed durch Hardware?

Hallo,

die Situation ist folgende: wir (4Man(n) WG) haben von unserem Provider (Alice) zu unserem Internetanschluss (16000 kbit/s)ein DSL-Modem mit integriertem HUB erhalten (Turbolink IAD von sphairon). Wir haben eine ganz normale Internetverbindung mit vollem Speed. Das Problem ist nur, dass der 4te Port im Modem für kein PC geeignet ist, sondern für Videoübertrageung, sagte zumindest der Alicemitarbeiter. Ergo kommen nur 3PCs online.

Unsere Löungsansätze:
Wir haben versucht in den 3ten Port des Turbolink ein weiteren HUB (D-Link 604) anzuschliesen, damit die anderen 2PCs über den D-Link eine Verbindung herstellen können. Nach unzähligen Versuchen haben wir aufgegeben…

Jetzt haben wir in ein älteres, ganz normales Modem der T-Com (Teledat 302) den D-Link angeschlossen und alle 4PCs können eine Verbingung herstellen. Doch unsere Geschindigkeit ist von 16000 kbit/s auf ~6800 kbit/s „begrenzt“.
Mein Wissen in diesem Bereich ist nicht besonders gut, daher hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden =)

Liegt die Begrenzung der Verbingung am T-Com DSL-Modem oder am D-Link 604?
Und was viel wichtiger ist: liegt es eher an der Firmware oder der Hardware? Lässt sich das Problem durch ein Firmwareupdate lösen? Die Firmwareversion des D-Link ist V3.01b1 Firmware Date: Thu, Sep 05 2003.
Habe so meine Bedenken bezüglich Firmwareupdates, weil ich 1. auch hierbei nicht so viel Ahnung habe und 2. schonmal was schief gegangen ist :confused:

Hoffe jemand kann uns weiter helfen.

MfG
n1kain

moin,

Unsere Löungsansätze:
Wir haben versucht in den 3ten Port des Turbolink ein weiteren
HUB (D-Link 604) anzuschliesen, damit die anderen 2PCs über
den D-Link eine Verbindung herstellen können. Nach unzähligen
Versuchen haben wir aufgegeben…

der 604 ist meiner Information kein Hub sondern ein Router. Ihr müsstet also den dlink so konfigurieren, dass er den Turbolink als Gateway nimmt und selbst keine IP-Adressen vergibt (DHCP aus)

Jetzt haben wir in ein älteres, ganz normales Modem der T-Com
(Teledat 302) den D-Link angeschlossen und alle 4PCs können
eine Verbingung herstellen. Doch unsere Geschindigkeit ist von
16000 kbit/s auf ~6800 kbit/s „begrenzt“.
Mein Wissen in diesem Bereich ist nicht besonders gut, daher
hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden =)

Ihr braucht ein ADSL2 tauglisches Modem. 302er ist es von Haus aus nicht. Danach gegooglet findet man Firmwareupdates die dsl160000 möglich machen sollen. Ob´s tatsächlich funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

gruß Sandro

ein weiteren HUB (D-Link 604) anzuschliesen,

Das ist kein Hub, sondern ein Router.

Investiert 20 Euro in einem Switch mit ausreichend vielen Ports, dann geht’s auch.

Hallo,

Investiert 20 Euro in einem Switch mit ausreichend vielen
Ports, dann geht’s auch.

Das wage ich zu bezweifeln. Der Sphairon ist naemlich kein Router, sondern nur ein aufgebohrtes DSL-Modem, die Einwahl ist IMHO nur ueber Spezialsoftware vom Rechner aus moeglich. Es kann sein, dass die Ports sich mit einem Switch erweitern lassen, aber ich zweifel daran. Besser einen ordentlichen DSL-Router kaufen, dann laeuft die Sache auch ordnungsgemaess.

Ciao! Bjoern

Das wage ich zu bezweifeln. Der Sphairon ist naemlich kein
Router, sondern nur ein aufgebohrtes DSL-Modem, die Einwahl
ist IMHO nur ueber Spezialsoftware vom Rechner aus moeglich.

Das wiederum wage ich zu bezweifeln.
Denn welcher Rechner wählt ein?
Und was machen die anderen Rechner, wenn der mal nicht an ist?

Es kann sein, dass die Ports sich mit einem Switch erweitern
lassen, aber ich zweifel daran. Besser einen ordentlichen
DSL-Router kaufen, dann laeuft die Sache auch ordnungsgemaess.

Das dürfte im Zweifelsfalle natürlich immer die beste Lösung sein, wenn das Ding wirklich kein vollwertiger Router ist. Denn dann werden früher oder später auch andere Dinge (ICQ beispielsweise) nicht vernünftig oder nur mit Kopfständen laufen.

Hallo,

Denn welcher Rechner wählt ein?

Je nach Firmware unterschiedlich. Bei den alten Geraeten war es wohl der am ersten Ethernetport, neuere Varianten sollen aber von allen eine Einwahl zulassen.

Und was machen die anderen Rechner, wenn der mal nicht an ist?

Frueher: nix. Heute solls dann auch so klappen.

Ich kenn nicht alle Varianten von dem Ding, aber die, mit denen ich zu tun hatte haben mir arge Kopfschmerzen bereitet. Von aussen sieht es aus wie ein toller Router mit eingebautem Switch und evtl. Telefonanlage (Fritzbox like), innen ist es nur ein Modem mit einem VOIP-Adapter. Neuere Varianten haben sogar Wlan, aber auch nicht so wie man sich das vorstellt =:wink: Die Spezialsoftware ist demnach nur ein PPPoE-Client, aber auch speziell aufgemacht vom Provider (beim letzten gesichteten Sphairon wars Alice)

Google mal danach, ist ein wirkliches Unding!

Ciao! Bjoern

Danke Sandro! dein Ansatz brachte die Lösung. Jetzt läuft alles so wie geplant mit vollem Speed und Alle sind online über den Router…

Thanks nochmal und cu =)

Google mal danach, ist ein wirkliches Unding!

Oh heiliger Sankt Byte . . .
da tun sich ja Abgründe auf . . . wer entwickelt denn so einen Unfug?
Weg mit dem Dreck!
Vernünftigen Router kaufen!