ich hab eine Salbe mit Antibiotika (Erythromycin) in Vaseline(?), ist von der Apotheke selbst angerührt.
Da steht drauf „begrenzt haltbar“, aber was bedeutet das? 3 Monate? 6 Monate? 12 Monate?
Wenn es in Deiner Apotheke angerührt
wurde, warum fragst Du dort nicht nach?
Schlaufuchs ;-D
Die Apotheke ist inzwischen nach sonstwohin umgezogen. Quasi unerreichbar und in eine andere habe ich mich nicht getraut mit der Tube aus der einen
ich hab eine Salbe mit Antibiotika
(Erythromycin) in Vaseline(?), ist von
der Apotheke selbst angerührt.
Da steht drauf „begrenzt haltbar“, aber
was bedeutet das? 3 Monate? 6 Monate? 12
Monate?
Hallo,
als ich dein Problem gelesen habe, habe ich mich mal schlau gemacht (habe 'ne Krankenschwester in der Familie). Ergebnis: Deine Salbe ist höchstens 1-2 Monate haltbar. Länger leider nicht.
als ich dein Problem gelesen habe, habe
ich mich mal schlau gemacht (habe 'ne
Krankenschwester in der Familie).
Ergebnis: Deine Salbe ist höchstens 1-2
Monate haltbar. Länger leider nicht.
Danke für die Nachfrage
Das ist aber kurz
Warum sagen das einem die schlauen Apotheker denn nicht gleich. Muss doch auch in derem Interesse liegen?
Dann geh ich mal besser bald zum Arzt und hol mir ein neues Rezept. Die zwei Monate sind nämlich schon lange um *aufstampf*
Siehst Du Jame, immer exakt die Fragen stellen, dann kommt auch die richtige Antwort.
Woher sollen wir wissen, dass es Deine Apatheke nicht mehr gibt?
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab eine Salbe mit Antibiotika
(Erythromycin) in Vaseline(?), ist von
der Apotheke selbst angerührt.
Da steht drauf „begrenzt haltbar“, aber
was bedeutet das? 3 Monate? 6 Monate? 12
Monate?
Hallo James,
als Apotheker, der dieses Problem tagtäglich hat, kann ich Dir dazu nur sagen: die Formulierung „begrenzt haltbar“ ist zwar sehr ungenau, aber eine Angabe: „1 Monat haltbar“ können wir in der Apotheke nicht draufschreiben, da die Haltbarkeit einer Rezeptur (Salbe/ Creme/ etc.) von vielen Faktoren abhängt.
So ist es z.B. wichtig, welcher Wirkstoff verarbeitet ist (Erythromycin ist sicher ein Beispiel für einen Wirkstoff, der nur sehr kurz haltbar ist) und in welcher Salbengrundlage (in Deinem Fall Vaseline). Wenn derselbe Wirkstoff z.B. in einer wasserhaltigen Grundlage eingearbeitet worden wäre, so hätte die Rezeptur eine Haltbarkeit von ein paar Tagen, da Erythromycin im Kontakt mit Wasser sehr instabil ist und sofort zu unwirksamen Stoffen abgebaut wird. In der von Dir geschilderten Kombination würde ich von den bereits angegebenen 1 (bis maximal 2) Monaten ausgehen.
Außerdem hängt es davon ab, ob Du die Salbe in einer Tube, in einer „normalen“ Kruke (das sind diese weißen Gefäße mit dem roten Deckel) oder in einer „Unguator-Kruke“ bekommen hast (das sind die weißen Gefäße mit einem verschiebbaren Boden, die im roten Deckel eine Öffnung wie eine Salbentube haben). Wie Du Dir vorstellen kannst, wird die Salbe beim Öffnen des Gefäßes nicht gerade besser, d.h. je größer die Kontaktfläche der Salbe mit der Luft, desto schneller wird sie mit Bakterien etc. verkeimen.
Weiterhin weiß kein Apotheker, unter welchen Bedingungen Du diese Salbe bei Dir zu Hause lagerst, d.h. im feuchten Badezimmer direkt neben der Heizung (was für eine äußerst kurze Haltbarkeit sorgt) oder - bei Erythromycin wohl am besten - im Kühlschrank. Abschließend noch eine Bemerkung: niemand weiß, unter welchen Bedingungen Du die Salbe entnimmst: nach einem Tag Gartenarbeit ohne vorher Hände gewaschen zu haben oder nachdem Du Dir vorher die Hände gründlich gesäubert hast bzw. noch besser mit einem Holzspatel.
Ich kann Deine Verärgerung gut verstehen, aber vielleicht verstehst Du jetzt auch, woran es liegt, daß auf diesem Gefäß nur „begrenzt haltbar“ stehen kann.
Viele Grüße aus München
Dirk Häfner
P.S. Du kannst übrigens ruhig mit einer alten Rezeptur in eine andere Apotheke gehen, das ist bei uns üblich, wir reißen deswegen niemandem den Kopf ab (Bei einer Erythromycin-haltigen Salbe brauchst Du allerdings ein Rezept Deines Arztes.)
Nachdem ich ja nun gehört hatte das die Salbe nicht soo lange hält, habe ich mir heute ein neues Rezept geholt. Und gleich die Ärztin wg. der Haltbarkeit gefragt. Die Antwort entsprach weitgehend deiner…
Sie meinte auch unter ungünstigsten Verhältnissen 1 Monat, im Kühlschrank bestenfalls bis 6 Monate. Das Teil wandert also ab sofort in die Kühlung
Ist übrigens in einer Tube…
Wo wir schonmal beim Thema sind, was ist denn „thesit substanz“ für ein Zeug? Das ist gegen Juckreiz sagt meine Ärztin. Hat das auch einen deutschen Namen
als ich dein Problem gelesen habe, habe
ich mich mal schlau gemacht (habe 'ne
Krankenschwester in der Familie).
Ergebnis: Deine Salbe ist höchstens 1-2
Monate haltbar. Länger leider nicht.
s.o., kommt also gut hin mit deinen 1-2 Monaten.
Schlaue Familienschwester hast du also
Wo wir schonmal beim Thema sind, was ist
denn „thesit substanz“ für ein Zeug? Das
ist gegen Juckreiz sagt meine Ärztin. Hat
das auch einen deutschen Namen ;-?
Hallo Jim
es hat den schönen deutschen Namen Polidocanol, das erklärt doch alles, gelle? *g*
Das ist Hydroxypoliäthoxydodecan, ein Öberflächenanaestheticum, also gegen Juckreiz, wie Deine Ärtin sagte.
ich hab mal ne Salbe (fuers Gesicht) gekriegt, da stand das auch drauf. Auf mein Nachfragen bekam ich dann folgende Antwort: „ja, wenn die anfängt zu schimmeln, dann nicht mehr verwenden.“ ich: „hääääh? schimmeln?? *würgwürg*“. Die: „ja, also wenn die anfängt grün zu werden…“
bäh bäh bäh pfui. Also sei froh, dass sie’s Dir nicht gesagt hat
Grüsslis
Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]