Begrenzte Haltbarkeit von WC-Tabs ?!

Hallo!

Ich habe heute eine für mich erstaunliche Entdeckung gemacht und wüßte gerne, ob ihr auch schon ähnliches festgestellt habt:

Ich benutzte ab an für unsere Toilette WC-Tabs ( von der DM-Hausmarke „Denk mit“) um etwaige Ablagerungen im Toiletten-Abfluß gründlich und einfach weg zu bekommen. Mit der Wirkung der Tabs bin ich auch immer sehr zufrieden. Vor einiger Zeit ( etwa 6 Monate ) hatte ich mir gleich mehrere Packungen á 8 Tabs gekauft. Da ich die Dinger nur in größeren Abständen benutze, bin ich jetzt erst bei der letzten Packung angekommen. Als ich aus dieser heute die zweite Tablette entnehmen wollte, hab ich festgestellt, dass ALLE Tabletten in der Packung sich in ihren Einzelpäckchen zu einer aufgeweichten Masse „weiterentwickelt“ haben. Und dass, obwohl sie einzeln in Plastik eingeschweißt sind *staun*…
Die Pappumverpackung ist übrigens vollkommen unbeschädigt, nicht etwa Feuchtigkeitsspuren, oder ähnliches. Auch an den anderen Dingen im Schrank konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen.

Haben den solche Tabs eine Haltbarkeitsgrenze? Und wenn ja, warum steht dann davon nichts auf der Verpackung?

Bin gespannt, ob jemand schon was ähnliches erlebt hat!

Ein schönes Wochenende,

Silke

Nö, normalerweise nicht…
Hallo Silke,

das „Plastik“, was in dem die Tabletten eingeschweißt sind, macht man das vor dem Benutzen ab oder löst sich das mit auf?
Im 2. Fall ist die Folie aus PVA, was sehr gut Luftfeuchtigkeit aufnimmt und auch durchlässt.
Dagegen hilft dann nur trockene Lagerung.

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

nee, das Plastik macht man ab. Ist halt so eine „Bonbon-Verpackung“ zum Aufreißen…

Wirklich ziemlich komisch, das Ganze…

Gruß,
Silke

Moin,

Haben den solche Tabs eine Haltbarkeitsgrenze? Und wenn ja,
warum steht dann davon nichts auf der Verpackung?

Ich hatte das Problem bisher zwar nicht, werde aber mal wohl darauf achten müssen…

Dein Problem schreit nach einer netten eMail an den Hersteller. Schildere Deinen Fall, von wegen trocken gelagert etc, und eventuell schickst Du einen Tab mit. Dann könnte ich mir vorstellen das die Dir eine nette Antwort mit extra-Tabs wieder zurückschicken.

CU - Dominik

Beschwer dich beim Hersteller,
der soll seine Verpackungsmaschinen mal richtig einstellen.

Gruß
Daniel

Werd´ mal an den Hersteller schreiben
Hallo nochmal!

Ihr habt Recht, daß sollte ich wohl wirklich melden. Werd´ gleich mal eine Mail losschicken und wenn sie wollen, kriegen sie morgen auch noch per Post eine „Matsch-Tablette“…Bin mal gespannt, ob eine Reaktion kommt.

Schönen Sonntag noch und Grüzis,

Silke