Begrenzte Lebensdauer USB Stick 60 Tage

Hallo,

Ich habe gerade gelesen, daß USb Stick nur eine approx. Lebensdauer von etwa 100.000 Lese/Schreib Vorgänge haben…

Da stand daß mit etwa 2 Lser/ Schreibvorgänge pro Sekond und 8 Stunden Einsatz, der USB Stick nur ca. 60 Tage leben würde…;-(

Ist das so ???

Gruß
Antoine

Hallo,

Ich habe gerade gelesen, daß USb Stick nur eine approx.
Lebensdauer von etwa 100.000 Lese/Schreib Vorgänge haben…

Da stand daß mit etwa 2 Lser/ Schreibvorgänge pro Sekond und 8
Stunden Einsatz, der USB Stick nur ca. 60 Tage leben
würde…;-(

Das dürfte sich nur auf die jeweilige Speicherzelle beziehen. Wird denn wirklich dauerhaft zweimal pro Sekunde die gleiche Zelle ausgelesen/beschrieben?

Ich habe gerade gelesen, daß USb Stick nur eine approx.
Lebensdauer von etwa 100.000 Lese/Schreib Vorgänge haben…

Da stand daß mit etwa 2 Lser/ Schreibvorgänge pro Sekond und 8
Stunden Einsatz, der USB Stick nur ca. 60 Tage leben
würde…;-(

Das ist ganz großes Voodoo. Theoretisch haben einzelne Flash-Speicherzellen tatsächlich eine begrenzte Lebensdauer. Praktisch werden Schreibzugriffe auf praktisch allen nicht steinzeitlichen Speichermedien von der Hardware so verteilt, dass sich Abnutzungserscheinungen nicht so schnell bemerkbar machen.

In der letzten c’t (18/06) war ein Test von USB-Sticks mit einer kleinen Anmerkung zu genau dem Thema. Die haben wohl mal probiert, ein und die selbe logische Adresse ein paar Millionen Mal zu überschreiben, ohne dass dabei irgendwelche Fehler aufgetreten wären.

Solange du den Stick nicht dazu verwendest, um die einzige Kopie von wichtigen Daten aufzubewahren dürftest du damit ein recht entspanntes Leben haben. Ich habe die Speicherkarten von meiner alten Digicam auch einigermaßen gequält, und die haben die Kamera überlebt.