Begrenzung der SD-Speicherkapazität?

Hallo Wissende,

gibt es eine geräteabhängige Begrenzung für die Verwendung von SD-Speicherkarten? Meine Digicamera z.B. schluckt alles, was ich an SD-Karten hineinschiebe. Bei meinem Navi ist lt. Bedienungsnleitung die Speichergröße „bis 2 GB“ empfohlen. Heißt das, einen größeren Speicher würde der Navi ablehnen bzw. könnte die darauf befindlichen Daten nicht verarbeiten? Oder ist damit zu rechnen, er wird auch 8 GB akzeptieren? Welch Probleme könnten dabei auftreten?

Danke für Eure Meinungen.

Wolfgang D.

Hallo
In einigen Foren berichten Anwender, daß sie auch 4 GB oder 8 GB-Karten problemlos in ihren Navis benutzen. Ob diese einwandfrei erkannt und genutzt werden hängt wahrscheinlich eher von der Firmware des Navis ab. Eventuell mal den Support des Herstellers kontaktieren oder im Freundes-/Bekanntenkreis eine entsprechende Karte leihen und ausprobieren.
Gruß

Hallo,

für SD-Karten gibt es verschiedene Standards, die sich mit der Zeit weiterentwickelt haben im Bezug auf Speicherkapazität und auch Lese/Schreibgeschwindigkeit. Grob gesagt

SD = bis 2GB
SDHC = 2-32GB
SDXC = bis 2TB

Ein älterer Kartenleser oder ein Endgerät, das den SD-Standard beherrscht, muss nicht auch SDHC lesen können. Daher der Hinweis „bis 2GB“, denn SDHC wird dann nicht unterstützt. Das Gerät wird die Karte nicht lesen können.

Neue Geräte sind abwärtskompatibel und kommen sowohl mit „einfachen“ SD-Karten als auch mit den höheren Standards zurecht. Also immer auf den Standard der Karte und des Endgerätes achten.

Gruß

Myriam

Hallo Wolfgang,

mit deiner Vermutung liegst du richtig.
SD-Karten erlauben nur eine Kapazität bis 2GB, ab 4GB sind es SDHC-Karten. Diese wiederum reichen bis 32GB, ab 64GB sind es SDXC-Modelle.

Die Kartenleser sind nur abwärtskompatibel, jedoch nicht aufwärtskompatibel.
Die Speicherkarten sind nur aufwärtskompatibel.

Du kannst also mit alten Geräten (meist vor 2008/2009) nur SD-Karten lesen (bis 2GB).

Dein Navigationssystem wird SDHC-Karten vermutlich gar nicht erst erkennen oder als fehlerhaft melden.

Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung über das Thema weiter:
http://testberichte.ebay.de/SDHC-ist-die-Spezifikati…
http://testberichte.ebay.de/SDXC-SD-HC-Speicherkarte…

Gruß
Chris