Hallo.
Ich habe meine Diplomarbeit geschrieben, bin damit auch soweit fertig. Darin schlage ich die Einführung einer Anlagenbuchhaltung vor. Nun bin ich aber über eine Begrifflichkeit gestolpert, die mich etwas unsicher macht.
Gibt es einen Unterschied zwischen Anlagenrechnung und Anlagenbuchhaltung?
Die Anlagen… wird bei mir auf jeden Fall benötigt, um Abschreibungen und Werte für die Kostenrechnung (also internes ReWe) zu ermitteln.
Was ist der „richtigere“ Begriff?
Danke!
Hi,
Ich habe meine Diplomarbeit geschrieben, bin damit auch soweit
fertig. Darin schlage ich die Einführung einer
Anlagenbuchhaltung vor. Nun bin ich aber über eine
Begrifflichkeit gestolpert, die mich etwas unsicher macht.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du dazu das Thema der Dipl.-Arbeit nennen könntest oder zumindest ihr Ziel. Es ist für die Klärung Deiner Frage sicher wichtig.
Gibt es einen Unterschied zwischen Anlagenrechnung und
Anlagenbuchhaltung?
Also „Rechnung“ lässt allgemein wie Du schon sagst eher auf internes ReWe, also KLR schließen. Z.B. dann, wenn man in einem Kostenrechnungssytem die Maschinenstundensatzkalkulation betreibt oder aber zu Controllingzwecken die Maschinen als einzelne Kostenstellen definiert und somit die dort anfallenden Kosten besser erfasst. Allerdings geht es auch um Preise und nicht zuletzt aber auch um Rentabilitäten, Produktivitäten und Prognosen.
Die Anlagen… wird bei mir auf jeden Fall benötigt, um
Abschreibungen und Werte für die Kostenrechnung (also internes
ReWe) zu ermitteln.
Ja, dafür ist eine „Anlagenbuchhaltung“ sicher unumgänglich. Aus dem Zusammenhang gerissen würde ich in Deiner Einleitung bei Anlagenbuchhaltung bleiben, wenn es nicht ein spezielles Controllingthema ist.
Viele Grüße
TraderS
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich werde in meiner Arbeit den Begriff Anlagenbuchhaltung stehen lassen.
Viele Grüße
Christoph