Begriff 'Blitzbude'

Hallo,

weiß jemand, was man genau unter dem Begriff „Blitzbude“ versteht?

Vielen Dank bereits vorab.

Beste Grüße…

Hallo Joghi,

ohne Kontext fallen mir da ein:

Synonym für Fotostudio,

ein Ausdruck für einen Kiosk, wo man „blitzartig“ was bekommt und konsumiert:smile:

oder vielleicht eine (blitz) saubere Bude…

Sag mal, in welchem Zusammenhang du das gehört oder gelesen hast?

LG. jenny

und Radargerät…*ggg* owT
j.

Hallo,

vielen Dank für die Infos :smile:

Den Begriff habe ich aus einem Buch über politische Bildung. Darin heißt es, politische Bildung sei „keine Blitzbude zur Vermittlung von Werten […], keine Gewaltverhinderungsanstalt, kein Umformungsprogramm für jugendliche Abweichler“

Quelle:

Ahlheim, Klaus: Mit dem Vorrang der Wissensvermittlung wird die Autonomie der Lernenden letztendlich ernster genommen als in manchen modernen Konzepten. In: Hufer, Klaus-Peter et. al.: Positionen der politischen Bildung 2 – Ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2004, S. 26 f.

Servus, nochmal,

Den Begriff habe ich aus einem Buch über politische Bildung.
Darin heißt es, politische Bildung sei „keine Blitzbude zur
Vermittlung von Werten […], keine Gewaltverhinderungsanstalt,
kein Umformungsprogramm für jugendliche Abweichler“

In dem Falle ist wohl meine zweite Variante gemeint - im Sinne von „politische Bildung bekommt man nicht am Schnellimbisskiosk mal so im Vorübergehen“

Hdhg…*ggg*
Lieben Gruß aus Wien, jenny

>>:Hdhg…

ot

>>:Hdhg…

2 „Gefällt mir“

weiß jemand, was man genau unter dem Begriff „Blitzbude“
versteht?

Hier siehst Du eine:
http://www.aphog.de/images/stories/Fotoautomat/Photo…
Gruß
Eckard

Dufte, Eckard! Das war mein erster Gedanke bei der Überschrift! Sozusagen „blitzartig“! Bringt bloß leider den Fragesteller nicht weiter; es sei denn, es gäbe dort geheime Zirkel ?? The Gathering??
LG Mona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]