Begriff 'Fauna'

Hallo zusammen,

es geht um den Begriff FAuna, bzw. Faunengemeinschaft in Bezug auf Foraminiferen.
Ich bin der Meinung, dass ich zu Foraminiferenvergesellschaftungen auch Faunengemeinschaft sagen kann. Man spricht bei Forams ja auch von infaunal, epifaunal usw. Außerdem gibt es den Begriff Mikrofauna, der, so finde ich, sogar Bakterien beinhalten kann.
Nun ist aber die Fauna egtl. definiert, dass sie nur Animalia beinhaltet, da gehören ja die Forams nicht dazu, da ja nur einzellig und deswegen zu den Protista dazugehörig. Was meiner Auffassung von Faunengemeinschaft wieder spricht. Aber wenn ich nicht von einer allgemeinen Biozönose spreche, sondern nur von den Forams, dann kann ich doch von Faunengemeinschaft sprechen. Wie würdet ihr für Faunengemeinschaft argumentieren?

Dankender Gruß

Hallo

Da sich noch niemand zu Wort gemeldet hat, wage ich mal einen Vorstoß.

Nun ist aber die Fauna egtl. definiert, dass sie nur Animalia
beinhaltet, da gehören ja die Forams nicht dazu, da ja nur
einzellig und deswegen zu den Protista dazugehörig.

Die Begriffe Fauna und Flora sind meines Wissens nach nur in einem wissenschaftshistorischen Kontext des 17. und 18. Jahrhunderts sicher zu definieren und entstammen einer Zeit, in der man lediglich von zwei Reichen (Pflanzen und Tiere) ausging. Daraus entstammen Begriffe wie z.B. die „Darm-Flora“, in der aber keine Pflanzen zu finden sind.

Neueren Datums ist der Begriff Protista, der aber ebenfalls keiner strengeren systematischen Überprüfung stand hält.

Bei den syncytialen, vagilen und rein organotrophen Foraminiferen würde ich auch von einer Fauna, meinetwegen einer Mikrofauna, sprechen, was angesichts der fossilen Großforaminiferen (bis 15 cm) auch mal stark untertrieben wirken kann. Jedenfalls wird der Begriff in der Mikropaläontologie, in der die Foraminiferen eine bedeutende Rolle spielen, regelmäßig verwendet.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Danke Dir! Das hat mir sehr geholfen. Auch in der Mikropaläontologie wird der Begriff Fauna in Zusammenhang mit Foraminiferen verwendet. Allerdings wollte ich diesem Widerspruch mal nachgehen.

Beste Grüße Karamell