Hallo,
weiß jemand wie der „Fachbegriff“ für die Angestellten eines Pharos im alten Ägypten heißt. Soweit ich weiß heißen die Sklaven und Bauern „Fellachen“ aber wie seine Mitarbeiter?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, Google hat nach langer Suche nichts entsprechendes ausgespuckt. 
Lg
Phiber
Die ‚Ratgeber‘ und ‚Intellektuellen‘ des Echnaton
Hallo, Phiber
Die Bezeichnungen aller Bediensteten am Hof eines Pharaos wirst du
kaum zusammenbekommen.
Aber in Reeves’ Echnaton-Buch sind wenigstens die Personen mit den
wichtigsten Titeln aufgeführt, von denen man Gräber gefunden hat.
Reeves beschreibt sie als ‚Ratgeber‘ und ‚Intellektuelle‘.
Nicholas Reeves
Echnaton
Ägyptens falscher Prophet
Philipp von Zabern Verlag, Mainz 2002
ISBN 3805328281 Buch anschauen
Gebunden, 238 Seiten, 29,00 EUR
http://www.perlentaucher.de/buch/11832.html
Gruss
Adam
Hallo,
das ist aber eine weite Umschreibung. Vor allem, da es bereits andere Übersetzungen gibt.
Der wirkliche „Regierungschef“ wird zumeist mit „Kanzler“ oder „Wesir“ übersetzt. Die meisten Beamten waren (im Wortsinne) „Aufseher“ oder „Oberste Aufseher“. So war z.B. der allseits bekannte Imhotep „Oberster Aufseher im Haus des Lebens“ (und das war die Schreiberschule nahe des Tempel des Ptah in Memphis). Er war gleichzeitig „Oberster Aufseher über die Bauten des Pharaoh“.
In Einzelfällen gab es natürlich andere Bezeichnungen wie „Oberster Preister des xyz“ oder einfach „Arzt des Pharaoh“ (hier keinen „obersten“ da es meistens sowieso nur einen Leibarzt gab.
Erst im Neuen Reich wurde die Hierarchie weniger flach und weitere Titel erschienen, allerdings weniger im Zusammenhang mit Funktionen als mehr Königliche Titel. Es wäre also interessant zu wissen, auf welche Zeit in Ägypten sich die Frage bezieht.
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum Arzt
Hallo, also es gibt eine Phase, da gab es sehr spezialisierte Ärzte bei den Ägyptern (wie es grad genau bei Pharaos Leibarzt aussah, weiß ich aus dem Stehgreif zwar nicht, aber lässt sich nachschlagen), jedenfalls gab es Ärzte für einzelne Körperteile (für Arme oder Beine oder gar nur für das linke Auge bzw. nur das rechte Auge!) und auch spezielle Operationen (v.a. Steinschnitt). Drum kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pharao nur einen einzelnen Leibarzt für alles gehabt hat, allenfalls für die gängigen Zipperlein einen Allgemeinarzt, der bei Bedarf dann auch mal einen Spezialisten hinzuzog…
aber das wäre zu prüfen…hat mir doch zuviel Ähnlichkeit mit heute
vermutlich war es eher eine exquisite Auswahl an Ärzten, von denen es durchaus einen obersten geben konnte (zB. Imhotep, der nebenbei auch noch Architekt für die die Sakkarapyramide war), die aber genausogut auch noch andere wohlhabende Bürger behandelten oder eben andere Jobs hatten.
Gruß Susanne
Hallo,
na ja, der „oberste“ 'Sonstewie hat noch nie die Existenz von so und so vielen anderen Sontewies ausgeschlossen. Außerdem lag die Phase der medizinischen Hochspezialisierung in Ägypten ja doch erheblich später (so rund und bummelig 1000+ Jahre). Da wir gerade mit Imhotep so etwas wie das früheste definierte Arztbild finden, gehe ich davon aus, dass da Dinge noch nicht so spezialisiert waren. Immerhin sind ja, wenn man Überlieferung und quellen nimmt mindestens Geburtshilde ind Augenheilkunde in seinem Repertoire gewesen.
Wenn ich die Frage so lese, dann wundere ich mich sowieso wieso es in Deutschland noch keine Fachärzte für linke Arme gibt …
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]