Begriff für "negativen" Nachahmereffekt"?

Liebe ExpertInnen,

die Frage steht oben.
Für mich ist Nachahmereffekt eher positiv besetzt und ich suche den Begriff für negatives Verhalten.

Bsp.: Altes Sofa wird irgendwo am Straßenrand „entsorgt“ und man/frau kann zuschauen, wie der „wilde“ Sperrmüllberg von Tag zu Tag (besser: von Nacht zu Nacht!) wächst.

Oder: unübersichtliche Stelle im öffentlichen Straßenraum.
Kein vernünftiger Autofahrer würde dort parken. Ein Idiot stellt dennoch sein Fahrzeug da hin und nach kurzer Zeit machen es zwei weitere nach. Jetzt versperren 3 Fahrzeuge die Sicht komplett für andere Autofahrer.

Gibt’s für solches Verhalten einen eigenständigen Begriff?
Ich meine weder Rücksichtslosigkeit noch Gedankenlosigkeit, sondern eher in dem Sinne: hätte es der Erste nicht vorgemacht, wären die Nächsten nicht auf die Idee gekommen.

Danke im voraus.

Gruß
.

eben das ist der Nachahmereffekt.
der ist nämlich weder positiv noch negativ besetzt. Man ahmt ein Verhalten nach, ein schlechtes wie ein gutes. Folgt einem guten oder schlechten Beispiel.

Vielleicht im übertragenen Sinne Herdentrieb, ein Verhalten ohne groß (oder überhaupt) nachzudenken, man folgt den anderen, ihrem Verhalten, ihrem Beispiel.

MfG
duck313

Zumindest das könnte in den Bereich der Broken-Window-Theorie fallen.

:paw_prints:

Hallo,

wer negatives Verhalten nachahmt, könnte als Trittbretfahrer bezeichnet werden.

Hallo,
ohne deinen Beitrag gelesen zu haben, hätte ich Nachahmereffekt eher für negativ besetzt gehalten. Nachdenken hat mich zum Umdenken gebracht. Ich glaube, es ist neutral.

Grüße
Siboniwe