nicht nur dass außerhalb von Öffnungszeiten und (Schul-)Ferien weniger verkauft wird, manche Waren sind auch generell zu bestimmten Zeiten / Monaten günstiger. Im Sommer sollte es günstiger Skimode geben oder im August kauft es sich Küchen für teils die Hälfte. Das hat nichts mit Preisaktionen oder sonstigen Sonderangeboten zu tun.
Unlängst hörte ich für diese günstigeren Waren abhängig von der Jahreszeit einen Begriff, den ich nun gerne erinnern würde.
die beiden schon genannten Begriffe sind auch die einzigen, die ich dafür kenne und ich denke, die passen schon beide. Skimode IST Saisonware, und es stimmt, dass man sie antizyklisch kaufen sollte, weil sie im Winter natürlich teurer ist.
Ausverkaufsware
Moin! Moin!
Bevor das schöne Wort „Sale“ benutzt wurde, sprach man von Sommer- bzw. Winterschlußverkauf und in dem Zusammenhang von „Ausverkaufsware“!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
der Begriff war definitiv nichts in Englischer Sprache. Im Grunde wurden hier ja Alternativen schon genannt. Wäre toll, käme noch jemand drauf. Wenn nicht, dann auch okay.