Begriff gesucht

Hallo zusammen,

meine mich erinnern zu können, mal einen schön prägnanten Begriff für die Eigenschaft von Leuten gefunden zu haben, sich - krankhaft - ständig und überall als weit mehr und besser verkaufen zu wollen, als es der Wahrheit entspricht. Also Berufsausbildungen und Anstellungen erfinden, auf der Ein- und Ausgabenseite kein Kleingeld kennen (verdienen angeblich Unsummen, dafür hat das Haus auch Mio. gekostet), etc. Hinzu kommt oft eine leichte Form von Verfolgungswahn (alle wollen mich nur ruinieren) und die vollkommene Uneisichtigkeit in eigene Fehler und das Abstreiten jeglicher eigener Schuld. Also z.B. Fälle wie der zum x-ten Mal ohne Lappen erwischte Autofahrer, der offenbar selbst davon überzeugt ist, dass er nicht gefahren ist, alles auf den Kumpel schiebt, von dem es aber weder vollständigen Namen noch Adresse oder Telefonnummer gibt.

Münchhausen-Syndrom ist ja offenbar als Begriff eher auf das Erfinden von Krankheiten gemünzt, oder? Was ist mit den Möchtegern Großkotzen? Habe in letzter Zeit häufiger mit solchen Leuten zu tun (die Zeiten sind hart), die sich teilweise rechtlich und finanziell massiv mit entsprechenden Dingen in die Nesseln gesetzt haben und natürlich auch zwischenmenschliche Probleme durch ihr „Krankheitsbild“ haben und würde mich gerne näher informieren, wie man damit umgeht. Denn wenn ich mit so einem Kandidaten vor dem Richter auftauche gehen die Sachen sonst gerne gleich nach hinten los und alle Mandate bei Unehrlichkeit des Mandanten mir gegenüber abzuweisen geht auch nicht, und hilft den Betroffenen selbstverständlich nicht. Versuche, soweit dies möglich ist, bislang immer zu vermeiden, den Leuten auf den Kopf zuzusagen, dass sie offenbar unter massivem Realitätsverlust leiden, muss aber andererseits in der Prozessvorbereitung schon klar machen, dass sie bestimmte Äußerungen gegenüber einem Richter oder Staatsanwalt bzw. Gegner vor Gericht besser sein lassen sollten.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

ich kenne Aufschneider (landläufig) oder Geltungssüchtige oder Selbstherrlichkeit oder Selbstgefälligkeit, Geltungsdrang

mh - was „fremdwortiges“ kenn ich da momentan nicht

Grüße

Wendy

Hi Wiz,

ich kenne Aufschneider (landläufig) oder Geltungssüchtige oder
Selbstherrlichkeit oder Selbstgefälligkeit, Geltungsdrang

Danke, so in die Richtung geht es bei den Typen.

Ja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn man man sich mal seriös psychologisch zu dem Thema informieren will, findet man natürlich mit den oben genannten Begriffen nichts, da braucht man dann schon eine medizinische Fachdefinition.

Gruß vom Wiz

ein Versuch…
Hi Wiz,

wie wärs damit:

ein, zum Realitätsverlust neigender, paranoider Narzißt mit einer schlechten Geldeinschätzung?

oder sowas in der Art… ist wahrscheinlich zu trivial…

mfg
-matze-

Hi Wiz!

Ich glaub nicht, daß diese Leute bereits schon wirklich krank sind. Am ehesten könnte man das ganze als manisch bezeichnen. Allerdings ist es so, daß nach dem manischen der depressive Schub einsetzt und der macht die Sache für den Betroffenen dann ein wenig übler.

Grüße Dusan

ein, zum Realitätsverlust neigender, paranoider Narzißt mit
einer schlechten Geldeinschätzung?

nette Idee die Sache mal am Stammisch zu umschreiben :wink:

oder sowas in der Art… ist wahrscheinlich zu trivial…

na ja, in medizinischen Lehrbüchern etc. wird man unter dem Begriff wohl eher weniger etwas finden.

Hintergrund ist eben der, dass eine Kollegin und ich inzwischen einer gewissen Klientel in vielen Fällen ein Gesamtbild an der Nase ansehen können.

• Arbeitslos trotz bislang toller Jobs und toller Leistung, beste Ausbildung, etc.
  • Hohe Schulden, an denen natürlich andere Schuld sind
  • Oberflächlich hoher Lebensstandard
  • Häufiger Konflikt mit dem Gesetz im Bereich Betrug, Unterschlagung, Alkohol am Steuer, Fahren ohne Fahrerlaubnis, wobei natürlich an allem nichts dran ist und andere Schuld sind, bzw. sie von den Behörden verfolgt werden.
  • In jungen Jahren viele Kinder von vielen verschiedenen LAGs wobei immer der Partner am Zerbrechen der Beziehung die Schuld hatte, aber immer eine „feste“ Beziehung mit Hang zu sofortiger Verlobung/Heirat

Tatsächlich sieht es so aus:

• Arbeitslos weil ständig wegen Unzuverlässigkeit, strafrechtlicher Verfehlungen, mangelnder Ausbildung gekündigt bzw. es werden obskure Jobangebote aus Kleinanzeigen angenommen, bei denen man sich ausnutzen lässt, bis die Blase mal wieder platzt.
  • Schulden aufgrund einen zu hohen Lebensstandards trotz Arbeitslosigkeit, zweckfremde Verwendung von Sozialleistungen, irrwitzige Immobilienerwerbe, Geldstrafen, Unterhaltsverpflichtungen für Kinder aus früheren Beziehungen
  • Klarer Hang zur Kleinkriminalität und fehlendes Unrechtsbewusstsein, FoFE bzw. unter Alkohol „muss“ man ja, weil man nach dem Saufen nach Hause muss bzw. weil die bösen Behörden den Lappen ja schon eingezogen haben.
  • Es wird ohne auch nur einen Gedanken an die Kosequenzen herumgevögelt was das Zeug hält, findet Kinder ganz toll, ist aber überhaupt nicht in der Lage sich hierum zu kümmern, weil man selbst ja offensichtlich nicht ganz reif ist.

Sitzen dann durchaus selbstbewusst bei uns in der Warteecke und nach dem Termin klopfen wir dann immer gegenseitig ab: Volles Programm? Heißt: Kündigungsschutzklage bzw. Klage auf ausstehenden Arbeitslohn, Scheidung, Sorgerecht, Privatinsolvenz, FoFE, Fahren unter Alkohol, Betrug.

Leider kann man inzwischen pro Woche mindestens bei einem Mandanten hinter alle Punkte einen Haken machen und man würde den Leuten halt gerne zumindest versuchen zu helfen. Aber dafür müsste man eben mehr über die Hintergründe dieses einerseits zwar kopmplexen, andererseits aber zigfach mehr oder weniger identisch ausgeprägten Persönlichkeitsbildes wissen.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

Hi wiz,
hier dürften Paranoia und Größenwahn zusammentreffen. Parnoia, die sich im Verfolgungswahn ausdrückt, könnte sich infolge des Gefühls des Nicht-verstandenwerdens eines Größenwahnsinnigen ausdrücken. Nach dem Motto: Ich bin ja so toll, aber mich versteht keiner, also seid ihr hinter mir her. Und weil ihr mich nicht versteht, sprecht ihr mir böswilligerweise meine Fähigkeiten ab. Aber um zu beweisen, dass ich doch der Überflieger bin, bastele ich mir immer mehr „Erfolge“ in meiner Vita zusammen, damit ich euch endlich überzeuge…
Überbegriff? Da muss ich passen…
Aber ich kenne solche „Typen“,
falls das tröstlich ist *g
Anja

hallo wiz,

auf die gefahr hin, mich ganz furchtbar zu blamieren:

profilneurose???

viele grüße,
miranda

Hallo, Wiz,
m.E. hat Matze recht, die von Dir beschriebenen Klientenleiden wahrscheinich unter einer frühkindlichen narzissistischen Störung. Doch selbst wenn diese „Diagnose“ stimmt, in der Praxis wirkt sich diese Störung so aus, dass diese Menschen praktisch beratungsresistent sind. Das typische Krankheitssymptom „die andern sind schuld, ich mache nie Fehler“ verhindert, dass die Erkenntnis kommt, „ich brauche Hilfe“,- denn es ja alles o.k…

Wenn dann diese Störung einhergeht mit zusätzlichen Fehlverläufen in der Kindheit landen diese Menschen im gesellschaftlichen Abseits (Überschuldung, Betrugsverfahren, völlig fehlendes Veranswortungsgefühl, etc.) Ich weiss, das klingt jetzt alles sehr pauschal. Wenn Du Du Dir Deine seelische Gesundheit als Anwalt bewahren willst (Coaching ist je in diesem Berufsstand eher selten
:wink: ), bemühe Dich, die Finger von diesen Mandaten zu lassen. Es handelt sich um besonders „dankbare“ Mandanten, die Dir am Schluss auch noch irgendwelche standesrechtlichen Verfahren anhängen, weil Du in „völlig klaren Fällen über zwei Instanzen alle Prozesse verloren hast…“.
Ingeborg

Hi Wiz,

ich kenne Aufschneider (landläufig) oder Geltungssüchtige oder
Selbstherrlichkeit oder Selbstgefälligkeit, Geltungsdrang

Danke, so in die Richtung geht es bei den Typen.

Ja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn man man sich
mal seriös psychologisch zu dem Thema informieren will, findet
man natürlich mit den oben genannten Begriffen nichts, da
braucht man dann schon eine medizinische Fachdefinition.

Gruß vom Wiz

Hallo Ingeborg,

besten Dank für die Antwort. Klar, man versucht sich natürlich von solchen Leuten fern zu halten, andererseits ist uns in der Kanzlei und auch vielen Kollegen aufgefallen, dass sich diese Fälle in den letzten Jahren ganz massiv gehäuft haben, und so schlimm es klingt, es ist eben wirklich ein immer wieder vollkommen absehbares Komplettbild, bei dem man sich eigentlich das längere Gespräch sparen, und gleich das Ankreuzformular ziehen könnte (OK, was hätten wir denn? Ehe kaputt, Sorgerechtsstreitigkeit, Strafanzeige wegen Betrug, und ohne Führerschein sind sie sicher auf gefahren? Na ja, ound Pleite sind wir doch sicher auch, oder?).

Leider bekommt man man solche Fälle natürlich auch über Versicherungen und kann dann nicht nein sagen, und bei der aktuellen Marktlage muss man teilweise eben auch nehmen was kommt. Und da wollte ich mich schon mal informieren, ob man solchen Leuten lieber gleich auf den Kopf zusagt, dass sie nur Unfug erzählen, an allem selbst Schuld sind und nie wieder auf die Beine kommen werden, wenn sie nicht an dieser grundsätzlich falschen Lebenseinstellung etwas ändern (ggf. durch Therapie), oder ob man sich auf den Einzelfall beschränkt nur zu unstimmigen Details zur Wahrheit mahnt, und die Leute ansonsten ihrem Schicksal überlässt?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ot
Hi Wiz,

Ich glaube du wirst von solchen Personen auch immer mehr zu hören bekommen. Die sind meiner Meinung nach das Resultat unserer Konsum- bzw. Spassgesellschaft frei nach dem Motto:„höher schneller besser; ohne Rücksicht auf Verluste; morgen? was??!“

Solche Menschen waren wahrscheinlich schon immer zu verwöhnt; und haben als Reaktion darauf niemals gelernt Verantwortung zu übernehmen.

Ich glaube ich habe einen Begiriff gefunden der super passt:

UNREIF

Kanns verstehen das solche Leute nerven…
mfg
-matze-