Hallo zusammen,
editiere gerade einen Vortrag. Darin geht es bildhaft um den Wuchs des Baums, insbesondere im oberen Drittel, wo der Stamm zunehmend stark verästet ist - es also viel mehr Äste gibt als in den unteren beiden Dritteln.
Da verästet kein richtiges Wort laut Duden ist, frage ich mich, wie man das korrekt nennt? „Zunehmend gemasert“? „Astreich“?
Wäre großartig, wenn dazu jemand einen Hinweis geben kann!
Lieben Gruß
Lio
Verzweigt (owT)
.
.
Dankechön
erscheint zwingend logisch!
Hier geht es aber um das HOLZ des Stamms, da war ich mit meiner Frage wohl unpräzise. Hmmmm…und „verzweigtes Holz“ klingt irgendwie eckig.
Noch eine Idee??
verästelt owt
.
Moin,
Da verästet kein richtiges Wort laut Duden
ist, frage ich mich, wie man das korrekt nennt? „Zunehmend
gemasert“? „Astreich“?
Aber „verästelt“ ist ein richtiges und von mir schon mehrfach genutztes Wort…
CU - Dominik
Hallo, Lio,
einen direkten Begriff gibt es wohl nicht für das, was Du suchst - ich würde sagen, das Holz wird zunehmend astig.
Der Begriff „astig“ ist durchaus ein Fachterminus. Siehe z.B. http://www6.fh-eberswalde.de/hote/lehrgebiete/Forstn…
Gruß
Eckard
astreich
Hier geht es aber um das HOLZ des Stamms, da war ich mit
meiner Frage wohl unpräzise. Hmmmm…und „verzweigtes Holz“
klingt irgendwie eckig.
Hallo Lio-Heike,
dann astreich, aber bitte in Verbindung wie astreicher Stamm oder astreiches Holz.
Grüße
Ulf
Wow und Danke
Sapperlott, soviel Kompetenz am späten Dienstagabend! 
Danke dafür!
In der Tat…"(stark)astig" habe ich mal recherchiert und gerade in einem Katalog für Parkettböden gefunden. Klasse! Das werde ich ebenso als Alternative anbieten wie „veräste L t“, das mir besser erscheint als das ursprüngliche „verästet“.
Ich danke den Holzexperten und wünsche eine gute Nacht!
Grüße
Lio
Sapperlott, soviel Kompetenz am späten Dienstagabend!
Danke dafür!
In der Tat…"(stark)astig" habe ich mal recherchiert und
Hallo Stark astiges Parkett oder auch Bretter sind solche, wo man viele Astlöcher drin sieht, also im Anschnitt, das hat mit den immerkleiner werdenden Ästen und Zweigen im Baum nur noch wenig zu tun, sondern ist nur schön, bzw. hässlich oder problematisch um etwas aus dem Brett zu machen.
Gruß Susanne