Begriff gesucht: Elternliebe

Hallo,

ich benötige einen Begriff derin einem Wort Folgendes aussagt: „Die Liebe der Eltern dem Kind gegenüber.“

Wenn die Mutter das Kind liebt, dann kann man ja „Mutterliebe“ sagen und jeder weiß, was damit gemeint ist. Wenn ich aber nun Elternliebe schreibe, ist dann automatisch klar, dass ich die Liebe der Eltern gegenüber dem Kind meine? Könnte ja auch gegenteilig verstanden werden: Die Liebe des Kindes gegenüber den Eltern… ODER

Was denkt ihr darüber?
Wer kennt einen eindeutigen Begriff dafür?

Danke und lieben Gruß von Sulamith

Hallo, Sulamith,

das ist die Crux mit dem Genitiv, der sowohl ein subjektivus als auch ein objektivus sein kann, sodass Elternliebe die Liebe der Eltern, also die von den Eltern empfundene, als auch die Liebe zu den Eltern, also die für die Eltern empfundene sein kann.

Du kannst nun zum einem darauf hoffen, dass der Bergriff „Elternliebe“ durch den Kontext eindeutig bestimmt ist.
Wenn du daran zweifelst, rate ich zur Formulierung: „elterliche Liebe“.

Auch der nachgestellte Genitiv: „die Liebe der Eltern“ ist wohl eindeutig.

Das wird man nicht falsch interpretieren.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

elterliche Liebe ist super! Genau das suchte ich. Danke!

Warum ist aber bei der Mutterliebe klar, dass es sich um die Liebe der Mutter zum Kind handelt? Könnte ja dann theoretisch auch anders herum gemeint sein.
Hm.

Na, mir hast du auf jeden Fall geholfen, so kann ich nun mein Referat zu Ende bringen. (PS: Warum sagt man eigentlich nicht: zum Ende bringen? [Dativ] Oder ist es so wie: etwas zu Fall bringen? [Akkusativ]
Oh jeh! Wie ist es mit: etwas zum Haus bringen? Ich dachte WOHIN? erfodert den 4.Fall und WO? den 3.Fall.

Jetzt bin ich ganz durcheinander. Aber das nur ganz nebenbei…

Lieber Gruß von Sulamith

Hallo, Sulamith,

darüber

elterliche Liebe ist super! Genau das suchte ich. Danke!

bin ich schon mal froh! :wink:

Warum ist aber bei der Mutterliebe klar, dass es sich um die
Liebe der Mutter zum Kind handelt?

Ist es das wirklich? Oder ist es nur bei dir klar? Weil du die andere Bedeutung nie verwendetest? Oder sie dir bisher nicht begegnete?

Könnte ja dann theoretisch auch anders herum gemeint sein.

Eben. Das Wort allein ist doppeldeutig; erst die Verwendung in einem Kontext macht es klar. Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich aus seinem Gebrauch, hat ein kluger Sprachwissenschaftler festgestellt.

Beim Folgenden aber schwimmst du ganz schön. Verzeih die rüde Rede. :wink:

(PS: Warum sagt man eigentlich nicht zum Ende bringen? [Dativ]

Dativ ist es hier wie dort, da „zu“ generell den Dativ erfordert und keine Wechselpräposition ist.

Das „m“ am „zum“ ist eigentlich der Artikel, also „zu dem Ende bringen“ bzw. „zu einem Ende bringen“. Das könnte man natürlich auch sagen, aber aus nicht weiter erklärbaren Gründen hat sich bei dieser Redewendung der Gebrauch ohne Artikel eingebürgert. Es ist der Sprachgebarauch, der festlegt, dass es „zu Ende bringen“ heißt.

Oder ist es so wie: etwas zu Fall bringen? [Akkusativ]

Nixdanixda! Auch hier ist es Dativ, da „zu“ eben immer mit Dativ konstruiert wird.

Nur bei den sogenannten Wechselpräpositionen, die du hier http://vdeutsch.eduhi.at/daf_tibs/modul10/wechsel.pdf
nachschauen kannst, tritt je nach der Fragerichtung Akkusativ bzw. Dativ auf.

Oh jeh! Wie ist es mit: etwas zum Haus bringen?

Das ist ganz richtig, da „zu + Dativ!“ s.o. :wink:

Ich dachte WOHIN? erfodert den 4.Fall und WO? den 3.Fall.

Ja, aber eben nur bei den Wechselpräpositionen!

Jetzt bin ich ganz durcheinander. Aber das nur ganz nebenbei…

Ich hoffe, meine Ausführungen bringen dich wieder auseinander. :wink:

Eine kleine selbsterlebte Anekdote:

Als ich ganz am Anfang meiner Laufbahn als Lehrer DaF (Deutsch als Fremdsprache) stand, wurde ich genau mit dieser Frage konfrontiert: Warum „zu * Dativ“, da man doch fragt wohin?.

Ich war völlig überrascht, die Regel fiel mir nicht ein, also sagte ich, was Lehrer in solchen Situationen immer sagen: Das ist halt so!

Was sich als die richtige Antwort erwies, denn es ist halt in der Tat so, das „zu“ mit Dativ konstruiert wird. :wink:

Gruß Fritz

[MOD] Teile gelöscht
Hallo!

Ich habe alle Postings mit dem Titel „ot: WANN schläfst Du, Fritz??? owt“ und „WANN schläfst Du, Fritz??? Nächste Frage!“ gelöscht. Sie enthielten lediglich Plauderei und waren off topic.

Schönen Abend!

Gruß
Birgit

4 Like