Begriff gesucht: 'Schwangerschaft' bei Vögeln

Braucht’s für die Beantwortung der Frage denn wirklich einen waschechten Ornithologen? Jedenfalls habe ich in den Weiten des Netzes die Antwort nicht gefunden… oder habe die falsche Frage gestellt…

Menschen sind schwanger, Säugetiere sind trächtig… wie nennt den „Zustand“ bei Vögeln, die in Kürze Eier legen?

Gruß!
Tino

Hallo, Tino,
ich glaube nicht, dass es dafür einen besonderen Ausdruck gibt.
Allerdings sagten die Bäuerinnen in dem Dorf in dem ich aufwuchs „die Henne fängt an zu glucken“ wenn ein Huhn plötzlich begann ein Nest zu bauen und „Muttergefühle“ zu entwickeln. Ihre Lautäußerungen änderten sich dann auch vom normalen Gackern zu einem speziellen Glucksen, das sie beibehielten, bis sie Küken auf diese Weise lockten.

Bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du hören wolltest.

Gruß Eckard
(den es jedenfalls lieber ist, wenn eine Frau hochschwanger ist als niederträchtig.)

ich glaube nicht, dass es dafür einen besonderen Ausdruck gibt.

Eckard, das ist möglich, aber es wäre dennoch ungewöhnlich. Ich kann mir nicht denken, daß das Austragen der befruchteten Eier bis zum Legen keine eigene Begrifflichkeit haben sollte. Man könnte sagen, daß die Henne in x Tagen oder x Wochen die Eier legt. Und jeder wüßte, was damit gemeint ist. Aber alle Fachidiotenleute, zu wir beide ja auch gehören, lieben den korrekten Terminus ihrer Zunft. Deswegen wundert es mich halt…

Gruß!
Tino

Moin, Tino,

Man könnte sagen, daß die Henne in x Tagen oder x Wochen die
Eier legt.

nur mit arger Willkür. Eine Henne hat immer einen ganzen Schwung Eier im Rohr, die auf dem Weg zum Ausgang reifen.

Gruß Ralf

nur mit arger Willkür. Eine Henne hat immer einen ganzen
Schwung Eier im Rohr, die auf dem Weg zum Ausgang reifen.

Gut, Du meinst bestimmt die Legehenne, eines der Leitmotive deutscher Tierschutzaktivisten. Die sehe ich aber weniger als diese angesprochenen Vögel, sondern eher als Verbündete des Osterhasen und als Suppeneinlage. So ein richtiger Vogel in Wald und Flur, der mit dem Massaker industrieller Nahrungsmittelproduktion nichts zu tun hat, legt seine Eier nur zur rechten Jahreszeit und tunlichst erst nach dem Besuch vom Herrn Vogel.
Hmmm…

Gruß!
Tino

1 Like

Hallo Tino,
das ist einfach die Legezeit. Wie schon richtig geschrieben, überlagert die sich meist für mehrere Eier.
Das Glucken passt nicht, da dies über die Legezeit hinaus anhält.
Grüße
Ulf

Hi Tino,

der Weg ist der gleiche, und auch beim richtigen Vogel kommt ein Ei nach dem anderen die Röhre längs. Das dient auch der genetischen Vielfalt: Der Satz, dass nur die Mutter gewiss sei, gilt hier erst recht.

Gruß Ralf

Hi,

So ein
richtiger Vogel in Wald und Flur, der mit
dem Massaker industrieller Nahrungsmittelproduktion nichts zu
tun hat, legt seine Eier nur zur rechten Jahreszeit und
tunlichst erst nach dem Besuch vom Herrn Vogel.
Hmmm…

Bei vielen Vogelarten „verkümmern“ die Geschlechtsorgane vorübergehend…das dient anscheinend dazu Gewicht zu sparen, wenn man sich ausserhalb der Paarungszeit befindet.
Wenn dann der Legezyklus durch einen biochemischen Reiz gestartet wird (Herr Vogel) dann reifen ja die Eizellen was auch Oogenese oder Ovogenese genannt wird (bei allen Vielzellern)…das gilt ähnlich auch für Reptilien wobei ich da auch schon das Wort „Trächtigkeit“ bis zur Eiablage gehört habe…hm

Gruß
Maja

1 Like

Legereif.

mfgConrad

schwangerer Vogel?
Hi Tino,

wie nennt den „Zustand“ bei Vögeln, die in Kürze Eier legen?

Vögelinnen sind trächtig. Es ist kein anderer Ausdruck gebräuchlich. Von Trächtigkeit wird nicht nur bei viviparen Tieren gesprochen, sondern eben auch bei ovoviviparen und oviparen. Und das nicht nur bei Vögeln und ihren nächsten Verwandten, den Reptilien, sondern auch bei allen anderen Stämmen: Arthropoden (incl. Insekten), Mollusken, Stachelhäuter usw. usw. sogar bei Korallen und Schwämmen.

In der engl. Literatur gibt es sowieso nur den einen Ausdruck: da sind alle pregnant

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Tino,

da bei den Vögeln das Ei aus dem Eierstock durch den Eileiter direkt nach außen wandert, kann weder von Trächtigkeit noch von Schwangerschaft die Rede sein.
Auch bei Säugetieren gibt´s für diesen Zustand keinen direkten Begriff.
Trächtig ist ein Säugetier erst, wenn sich das Ei in der Gebärmutter eingenistet hat.

Gruß, Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das flashed mich jetzt, dass es dafür keinen Begriff zu geben scheint. Erst vor kurzem meinte meine Mutter zur Nachbarin, dass eine Gans bei uns am Fluss „schwanger“ sei, woraufhin die Nachbarin meinte, die ist nicht schwanger, sondern sie bekommt Eier… ich dachte sie macht witze mit ihrem gebrochenen Deutschkenntnissen.

Also, wenn es wirklich kein Wort dafür gibt, würde ich wohl am ehesten „befruchtet“ dazu sagen? Klingt irgendwie auch nicht richtig, würden die meisten aber dennoch verstehen. Besser als „sie bekommt Eier zu sagen…“ Denn anders als zb bei Legehennen, ist jedes dieser Eier befruchtet und zeugt somit ein Jungtier.

Gravidität sagt man auch für Trächtigkeit. Vielleicht kann man noch ein Orni- davor basteln. Gibt es aber so nicht.

Servus,

wenn Du den Thread liest, findest Du ganz leicht das Wort, das es dafür gibt.

Schöne Grüße

MM