Ich habe eine Idee, die ich schützen möchte, weiss aber nicht genau unter welchem Begriff!?
Ich weiss gar nicht wie ich es erklären kann ohne es gleich zu verraten.
Ich werd mal ein Beispiel geben!
Ich möchte Socken verkaufen, die blau weiss sind und vieles darauf hindeutet dass es Schalke04 Socken sind (…den artikel gibt es aber definitiv nicht im schalke fanshop)
Verkaufen möchte ich es natürlich an Schalker, wie schütze ich das? und unter was für einem Begriff? Blau weiss socken??? So ein begriff kann man ja nicht schützen 
Ich bitte um hilfe!
Lg Lena
Ich habe eine Idee, die ich schützen möchte, weiss aber nicht
genau unter welchem Begriff!?
Ideen kann man nicht schützen lassen.
Ich möchte Socken verkaufen,
Allerdings sind Socken keine „Idee“.
… die blau weiss sind und vieles
darauf hindeutet dass es Schalke04 Socken sind
Puh! Wenn das so ist, dann deutet auch alles darauf hin, dass Schalke ganz schnell bei Dir anklopft, und zwar auf die Finger.
(…den artikel gibt es aber definitiv nicht im schalke fanshop)
Das spielt keine Rolle. Nicht das Produtk muss hier geschützt sein, sondern das Design/Logo oder was auch immer den Bezug zu Schalke ausmacht. Allein, dass sie blau-weiß sind, wird ja nicht die Fans anlocken.
wie schütze ich das? und unter was für einem Begriff? Blau weiss socken??? So ein begriff kann man ja nicht schützen
Stimmt. Du könntest höchstens ein Label schützen und dein Design. Aber wie gesagt, bei letzterem wird der vor sein, auf den du zielst.
und wenn ich mit dieser Idee direkt zum Fussballverein gehe?? ich meine ihnen diese Idee vorstelle? nur hab ich angst dass die das wegschnappen.
Mein ding ist ich will es schützen, bevor ich es vorstelle. Arbeite ich es aus und stelle ich es zum verkauf, egal ob bei ebay…weiss ich genau dass da welche sind die diese idee klauen und es vllt. billiger herstellen. ich möchte ganz einfach dass dieses ding geschützt ist.
Das Problem ist, dass Du das wahrscheinlich gar nicht schützen lassen kannst. Bleiben wir mal dabei, dass es Socken für Schalke wären.
Ein Design, das wie Schalke aussieht oder riecht oder sonstwas, kannst Du nicht schützen, weil die Rechte daran der Verein hat.
Socken kannst Du nicht schützen, weil es das bereits gibt.
Selbst wenn Du etwas erfindest, das ganz neu ist, kannst Du es nicht so gestalten, dass es mit Schalke identifiziert werden kann.
und wenn ich mit dieser Idee direkt zum Fussballverein gehe??
nur hab ich angst dass die das wegschnappen.
Die Gefahr ist, zugegeben, sehr groß.