Eine Definition/Erklärung des Begriffes Hilfe habe ich bei Scherpner gefunden. Weiß jemand wer sich noch mit dem Hilfsbegriff beschäftigt hat?
Danke für die Hilfe
Wilma
Eine Definition/Erklärung des Begriffes Hilfe habe ich bei Scherpner gefunden. Weiß jemand wer sich noch mit dem Hilfsbegriff beschäftigt hat?
Danke für die Hilfe
Wilma
Eine Definition/Erklärung des Begriffes Hilfe habe ich bei
Scherpner gefunden.
Dann stellen Sie sie doch einmal dar…
Weiß jemand wer sich noch mit dem
Hilfsbegriff beschäftigt hat?
Ja, weiß ich. Die gesamte Moralphilosophie. „Verletzte niemanden sondern hilf vielmehr dort, wo Du kannst!“ mag man in dürren Worten den Inhalt der Moral nennen
Danke für die Hilfe
Wilma
liebe Grüße
Eine Definition/Erklärung des Begriffes Hilfe habe ich bei
Scherpner gefunden.Dann stellen Sie sie doch einmal dar…
„Hilfe ist eine gesellschaftliche Kategorie. Ihr Begriff bezeichnet ein Verhalten im menschlichen Zusammenleben. …Sie leben in ganz bestimmten Bindungen und Beziehungen. Ihr Verhältnis zueinander ist durch diese Gegebenheiten bestimmt und nur von ihnen her voll zu verstehen“ (Scherpner,1962, S.122 f.)
:Ja, weiß ich. Die gesamte Moralphilosophie. „Verletzte
niemanden sondern hilf vielmehr dort, wo Du kannst!“ mag man
in dürren Worten den Inhalt der Moral nennen
Das klingt nach einem weiteren Ansatz, der nicht nur die Begegnung in den Vordergrund rückt.
Liebe Grüße
Wilma
Max weber Hilft
Hilfe ist ein vorm des sozialen Handelns nach Weber, weil es eine sinnstiftende komponente enthält und auf andere Bezogen ist. Verletzen übrigens auch.
Also mal bei Weber gucken, habe aber gerade keinen passenden Aufsatz im Kopf, kann mich auf Wunsch aber mal schlau machen.
Natürlich hilft das schon für das Erste weiter. Ich werde mich einmal auf die Suche machen.
Vielleicht könnest du deine Angaben etwas präzesieren?
Danke und einen schönen Tag
Wilma
Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft, die ersten paar Seiten.