Begriff Roharbeiten

Hallo ,
Mir ist nicht klar was der Begriff „Roharbeiten“ im Bereich Sanieren beinhaltet.
Das Bauobjekt ist ein Entkerntes Einfamilienhaus bei dem laut anzeige die Roharbeiten abgeschlossen sind.
Was beinhaltet denn die Roharbeiten?
Gruß

Hallo Sven,

Roharbeiten ist ein weiter Begriff.

Da kommt es vor Allem darauf an welches Gewerk gemeint ist und was beauftragt wurde.

Oder geht es dabei um den Kauf einer Immobilie die nich besichtigt werden kann?

In der Rohbauphase wird Entkernt, Elektroleitungen verlegt, Mauerdosen gesetzt, Zu-und Abwasserleitungen verlegt.
Normal somit alles was unter Putz verlegt wird, bevor der Wiederaufbau mit Oberboden- Wand- und Deckenbelägen beginnt.

Was genau da jedoch nun der Fall ist kann man nur durch eine Geziele Anfrage heraus finden, da das jeder ander auffast.

Gruß
Marcel

Der Begriff Roharbeiten ist nicht üblich.
Es gibt Rohbauarbeiten, die bezeichnen alle baulichen Erstellungs- oder Umbau- Maßnahmen ohne Ausbaumaßnahmen (Putz, Bodenbeläge, Badezimmerausstattung, Fliesen etc.) aber inklusive Fenster und Dächer. Im Gebrauch etwas ungenau, sind Dämmmaßnahmen des Daches und der Fassade im eigentlichen Sinne nicht mit bezeichnet. Da sich jedoch bei Neubauten in Holzständerwerk oder mit Fertigbauteilen in diesem Bereich die Arbeiten schon Teil des gelieferten Wandaufbaus sind, verwässert der Begriff in der Anwendung deutlich. Auch wird häufig die Heizungsanlage noch als Rohbau bezeichnet.
Obwohl im klassischen Sinn, und Teil der Gebührenordnung in der  Bauzulassungsverordnung, nur die Erstellung des Fundamentes, des Mauerwerks, der Decken und des Daches gemeint ist uns selbst Fenster hierbei erst später berücksichtigt wurden.
Gruß

Hallo,

ich kenne den Begriff nicht, könnte nur spekulieren wie die anderen Ratgeber. Einfach anfragen, was die Angabe bedeutet!

Hermann

Hallöchen,
ich würde das vorher abklären und mir genau anschauen.
Vorallem wenn es sich um Privatverkauf handelt würde ich das vorher abklären!!!

Hallo
Den Begriff " Roharbeiten" kenne ich nicht. Ist wohl nur eine Erfindung von einem, der irgend etwas in Rechnung stellt. Rohbau-Arbeiten wäre richtiger.
m.f.G. PETGRI

Hallo Sven,
den Begriff Roharbeiten habe ich noch nie gehört.
Das lass dir mal vom Verkäufer erklären was das sein soll.
Alles andere wäre reine Spekulation…
Viele grüße aus der Nordheide
de Maddin