? Begriff 'Zeit vor der Feuer-Anwendung'

Moin moin,
ich suche einen Begriff mit dem sagen kann das man die Zeit meint in welcher die Menschen noch nicht das Feuer einsetzten, also z.B. noch kein gegartes Fleisch kannten.

Danke, Karl

Hallo Karli

Wenn’s Dir keiner sagt, sag’ ich es Dir:

Es handelt sich nämlich um die „VorGarZeit“

…hüstelt
rolf :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl,
wie wäre es mit ‚Prae-incendium‘?
Wobei das evt. nicht wissenschaftlich ist…
Gruß
Axel

Hi Karl,
soweit ich weiß, ist das Problem die Datierung der Benutzung des Feuers.
Eine Theorie ist, daß bereits der Homo Erectus Feuer benutzte, um aus den Ursprungsgebieten in Afrika nach Norden und Osten zu migrieren. Erste Funde der Feuerbenutzung werden auf 1,4 Mill. - 400.000 Jahre v.Chr. datiert, also lange vor dem Auftauchen des modernen Menschen.

Als relativ gesichert - habe ich mal gelesen -, gilt die weite Verbreitung der Feuerbenutzung um 100.000 Jahre vor unserer Zeit, also zu dem Zeitpunkt, als sich der Homo Sapiens entwickelte (200.000-150.000 v.Chr.) und Seite an Seite mit Neandertalern lebte, für die es ebenfalls Funde für Feuerbenutzung gibt.
Aus der Zeit um 40.000 v.Chr. gibt es erste Funde, die die Benutzung von Feuersteinen belegen.

Also vermute ich mal, daß das Auftauchen des Menschen (Homo Sapiens) Hand in Hand ging mit der Verbreitung der kontrollierten Feuerbenutzung, auch wenn Feuer zuvor bereits von Hominiden benutzt wurde. Vielleicht gibt es deshalb den Begriff nicht, nach dem Du suchst.

Grüße,
Phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Präfuriosum? owt
owt

Hallo Rolf,

Es handelt sich nämlich um die „VorGarZeit“

oder war es die Zeit-vor-der-Feuerversicherung?

hüstelt mit.
Norbert